Heroic Games Launcher: Alternativer Spiele-Launcher kooperiert jetzt mit GOG

Marek Lindlein
76 Kommentare
Heroic Games Launcher: Alternativer Spiele-Launcher kooperiert jetzt mit GOG
Bild: Heroic Games Launcher

Dank des Heroic Games Launcher ist es möglich seine Spielebibliothek von GOG.com und dem Epic Games Store in einem Programm zu bündeln. Dabei kümmert sich der Launcher um den Download und die Verwaltung der Spiele, eine zusätzliche Installation von beispielsweise Epic ist nicht nötig. Mit neuer Version 2.13 kooperiert GOG.com.

Provision für GOG-Käufe

Die Entwickler des alternativen Launchers sind eine Partnerschaft mit GOG eingegangen und erhalten infolgedessen für jedes über den Heroic Games Launcher erworbene Spiel eine Provision. Insbesondere für Nutzer des Open-Source-Projektes stellt dies eine Möglichkeit der finanziellen Beteiligung am Projekt dar, ohne zusätzlich Geld aufwenden zu müssen.

Um generell auf die Download-Portale der Spielanbieter zuzugreifen, setzt Heroic auf weitere freie Projekte. Zur Unterstützung des Epic Game Stores setzen die Entwickler auf Legendary, für Amazon Games kommt nile zum Einsatz. GOG selbst wird durch eine Eigenentwicklung unterstützt, welche auch abseits von Heroic zum Einsatz kommt. Für den Spieler setzt Heroic die Kommandozeilen-Befehle der Module in einer GUI um.

Umfassende Änderungen für GOG-Spiele

Als Komfortfunktion zieht die Möglichkeit ein, DLCs und Spracheinstellungen jederzeit zu ändern. Abhängigkeiten von Spielen, die über GOG selbst bereitgestellt werden, lassen sich nun automatisch installieren. Dabei wurde das Download-Modul überarbeitet und stellt unter anderem beim Download und Update von nativen Linux-Spielen eine höhere Downloadgeschwindigkeit bereit.

Eine große Neuerung stellt die Unterstützung für Beta-Channels da. So ist es nun möglich alternative Spielversionen auszuwählen, wie es beispielsweise bei Metro Exodus mit der Enhanced Edition vorkommt. Doch auch für Spiele-Entwickler bietet das neue Möglichkeiten: Durch per Passwort geschützte Beta-Channels lassen sich auf diese Weise Spiele-Builds in Heroic ausprobieren.

Spieler von Cyberpunk 2077 können sich zudem über die REDMod-Integration freuen. Auch haben die Entwickler von Heroic die Funktion eingeführt, Changelogs auf der Spiele-Seite anzeigen zu lassen.

Offiziell stehen die meisten Neuerungen nur für Windows- und Mac-Spiele zur Verfügung, nicht aber für native Linux-Spiele. Wenn aber der Windows-Build unter Linux ausgeführt wird, bleiben die Features erhalten.

Weitere Änderungen und Bugfixes

Version 2.13 des Heroic Games Launchers verbessert darüber hinaus den Wine-Dialog für Windows-Spiele unter Linux und Mac. Fixes, welche durch Winetricks beigetragen werden, sind nun standardmäßig aktiv. Obendrein gibt es nun eine Meldung, wenn Spiele in der Bibliothek oder im Store nicht gefunden werden können.

Im Rahmen der Fehlerbehebungen wurde auch die doppelte Eingabe bei Nutzung eines Controller auf dem Steam Deck behoben. Für Windows selbst wurde die Aufzeichnung der Spielzeit und Cloud-Speicherung korrigiert. Ebenfalls behoben wurde die falsche Breite des Vorschaubildes im Spiele-Dialog für neue Titel.

Der Download für diverse Plattformen finden sich auf GitHub und auch direkt bei ComputerBase im Download-Bereich.

Downloads

  • Heroic Games Launcher Download

    3,4 Sterne

    Heroic Games Launcher ist ein freier und plattformunabhängiger Client für Epic, GOG und Amazon.

    • Version 2.15.2 Deutsch
    • Version 2.8.0 Deutsch