• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Heroic Games Launcher: Alternativer Spiele-Launcher kooperiert jetzt mit GOG

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
470
Dank des Heroic Games Launcher ist es möglich seine Spielebibliothek von GOG.com und dem Epic Games Store in einem Programm zu bündeln. Dabei kümmert sich der Launcher um den Download und die Verwaltung der Spiele, eine zusätzliche Installation von beispielsweise Epic ist nicht nötig. Mit neuer Version 2.13 kooperiert GOG.com.

Zur News: Heroic Games Launcher: Alternativer Spiele-Launcher kooperiert jetzt mit GOG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dev/random, aid0nex und 26 andere
Sehr schön. Weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, shaboo und 6 andere
gute news, leider hält gog es ja nicht für nötig, gog galaxy (ein python/qt programm...) auf linux zu portieren (weswegen ich trotz drm-freiheit eher bei steam kaufe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, DaToni, aid0nex und 20 andere
Das schau ich mir definitiv mal an. Mir geht dieses Gemache mit zig unterschiedlichen Launcher Programmen massiv auf den Zeiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Derger und Abrexxes
Finde playnite + Plugins/addons inzwischen wesentlich besser.
zumindest für die Launcher übergreifende Sammlung als Nicht Linux= Windows User
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferran, Bjetre2, Ja_Ge und eine weitere Person
Ich bin mittlerweile ebenfalls von GOG zu Playnite rüber. Heroic ging bisher irgendwie an mir vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil und lynxx83
Meine Beziehung mit GoG ist nur noch, dass ich mir einmal im Jahr vornehme endlich Witcher 3 zu spielen, mein GoG Passwort zurücksetze, das bei GoG runterlade, nachdem der Download fertig ist die Motivation verliere und das Kennwort bis zum nächsten Jahr wieder vergesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vito78, G.Rottig, aid0nex und 17 andere
Playnite und Lutris nutzen im Hintergrund die original Windows Apps. Dadurch unterstützen sie mehr Plattformen. Heroic ersetzt alles, hat dafür aber weniger Stores im Angebot. Ist allerdings eleganter und sparsamer.
Kann man aber auf mehreren Betriebssystemen nutzen.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Das schau ich mir definitiv mal an. Mir geht dieses Gemache mit zig unterschiedlichen Launcher Programmen massiv auf den Zeiger.
Ja aber Steam sollte man den Markt nich gänzlich als Monopolist schenken :)
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
gute news, leider hält gog es ja nicht für nötig, gog galaxy (ein python/qt programm...) auf linux zu portieren (weswegen ich trotz drm-freiheit eher bei steam kaufe)
brauchen sie nicht mehr. Heroic hat bis auf Erfolge&Chat eigentlich alles umgesetzt.
Auch andere Plattformen wie galaxy integrations sind nahezu überflüssig da immer mehr Stores in Heroic direkt verfügbar sind und die Galaxy Plugins nicht wirklich gepflegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, SpartanerTom, n8mahr und 2 andere
0x8100 schrieb:
gute news, leider hält gog es ja nicht für nötig, gog galaxy (ein python/qt programm...) auf linux zu portieren (weswegen ich trotz drm-freiheit eher bei steam kaufe)
Kannst das Spiel auch direkt auf der gog Webseite downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Frankyac, Yar und 3 andere
mcdexter schrieb:
Kannst das Spiel auch direkt auf der gog Webseite downloaden.
klar, aber auch ich mag es bequem. in steam kaufen, installieren und spielen geht einfach problemlos. zumal valve mit der unterstützung für proton und mesa auch wesentlich dazu beiträgt, dass das spielen unter linux inzwischen so einfach geht. von gog kommt da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzodo und 7hyrael
dann kaufe, installiere und starte in Heroic. Läuft ja unter Linux und Windows und Mac OS.
Ganz analog zu steam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac
Das finde ich sehr gut. Ich kaufe zwar nur selten bei GOG und eher ältere Perlen. Aber ist schön zusehen das dieses Projekt eine weitere Finanzierung bekommt, und so deutlich besser wachsen kann.

Für mich heisst es nun, wenn ich ein spiel bei GOG kaufe, dann über den heroic launcher.

Ich bin gerade in der Übergangsphase von Windows zu linux(dank Steamdeck). 2-3 distri habe ich mir bisher angeschaut und bisher passt für meinen Alltag Nobara am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher und Krik
Hatte durch Zufall Anfang des Jahres von einem anderen User davon erfahren.
Testweise für den Launcher eingesetzt und zufrieden. Nun noch Gog. Sehr geil.
 
Nett. Wobei man sagen muss unter Linux ärgere ich mich deutlich weniger über diese zig launcher. Die laufen bei mir halt alle in einer Bottle. Bei Windows hat mich das mehr gestört. Einfach weil sich das immer so "einnistend" angefühlt hat. Bottles kann ich dies bzgl. ohnehin nur empfehlen. Ist sicher nicht so hübsch wie Heroic aber es ist der einzige Launcher mit dem ich sogar so Gurken wie "Pangya Debug" (was nu wirklich ein Sonderfall ist) noch zum laufen bekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Also ich hab mal nach längerer Zeit in Heroic reingeschaut, da ich 2 gog spiele hab, ist der installiert.

Wenn ich also bei einem Spiel installieren will gibt es unten "Wine-Version" zum auswählen. Das Drop-Down ist aber leer. In "Wine-Manager" hab ich Wine-GE-latest, Wine-GE-Proton8-27-LoL sowie Proton-GE-Latest installiert. Was muß gemacht, werden, damit da was erscheint, oder ist das egal(Fedora/Gnome/Wayland/Flatpak)?

heroic-install-modal.png


PS.: Damals hab ichs nicht geschafft. Aber das Spiel lies sich auf Steam hinzufügen und startet dort mit Proton-Experimental.
 
0x8100 schrieb:
leider hält gog es ja nicht für nötig, gog galaxy ... auf linux zu portieren
Die Windows Version von GoG Galaxy läuft aber einwandfrei mit Proton. Und dann kann man auch alles machen. Spiele downloaden und starten.

Aber schön, dass es jetzt noch eine Möglichkeit gibt. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Miuwa
dann laufen aber alle spiele wie der launcher mit der gleichen wine-version. sollte man dann für ein spiel mal eine andere brauchen, ist man aufgeschmissen.
 
Das könnte sein. Ist mir bisher aber nicht passiert und ich hab rund 100 Spiele bei GoG.

Edit: Also keine 100 Spiele gleichzeitig installiert. ^^ Das wechselt. Die Proton Version ist aber immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben