• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Heroic Games Launcher: Alternativer Spiele-Launcher kooperiert jetzt mit GOG

Mal ganz dumm gefragt: Könnte man damit Fortnite auf Windows spielen ohne den Epic Games Launcher zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Gute Sache von GoG! Ich bleibe allerdings bei GoG Galaxy. Galaxy hat einfach alles was ich momentan brauche. Aber würde ich auf 3rd Party Launcher umsteigen würde ich wohl Playnite wählen aktuell. Mir fehlt allerdings bei 3rd Party Launchern immer das akurate Tracking der Spielzeit (ist immer nur lokal...wenn man den Launcher deinstalliert ist auch die Spielzeit weg) und vor allem von Achievements. Allerdings überlege ich Playnite für Emulatoren allein zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
lynxx83 schrieb:
Finde playnite + Plugins/addons inzwischen wesentlich besser.
zumindest für die Launcher übergreifende Sammlung ...
Genau, ich nutze auch Playnite als Zentral-Launcher für alle Plattformen: GOG, Steam, EPIC, EA Origin, Battle.net, Ubisoft, XBox und Oculus/Quest. Nur Rockstar funktioniert bei Playnite noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich lade meine Spiele direkt bei GOG.com herunter, damit ich von Galaxy und anderen Launchern unabhängig bin.

Tatsächlich hat sich das beim gerade erst erworbenen "X4 Foundations" als vorteilhaft erwiesen:
Die Galaxy-Version des Spiels crasht im Grafikmenü beim ändern einiger Parameter wie z.B. FSR, Vsync, Anitaliasing und zwar egal ob Galaxy im Hintergrund läuft, oder nicht (wobei es vielleicht nicht wirklich aus war, da Beenden per Galaxy nicht ging, sondern nur per killen des Threads).

Die Offlineinstaller-Version von X4 crasht nicht, solange man Galaxy aus hat, denn da ist die Benutzung wirklich optional.


X4 Foundations und alle DLC + Gimmicks gibt es grade 50% und mehr herabgesetzt bei GOG !


PS: Und das Sonderangebot ist beendet (lief auch schon eine ganze Weile).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
riloka schrieb:
Ja aber Steam sollte man den Markt nich gänzlich als Monopolist schenken :)
Dann sollte Gog mal daran denken den Launcher auf Linux zu portieren.

Finde es sehr gut das man Provision gibt immerhin haben sie ja keinen Launcher auf Linux.
 
diese Kooperation ist eine TOP Sache, von der alle Seiten profitieren werden .
CD Projekt bekommt es ja anscheinend nicht mehr hin, die Plugins zu pflegen; so machen andere hoffentlich die Arbeit, und die Integration verbessert sich bei allen Launcher.n
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Spieler mit vielen Spielen werden trotzdem meist selten nur zu GOG kommen, denn wer wollte hunderte wenn nicht tausende Spiele offline herunterladen (den Plattenplatz hat fast keiner) und dass nur wegen einer überalterten DRM Paranoia?

Ergo machen die paar Wenigkäufer oder verbilligten Retrokäufer den Kohl nicht fett, weshalb GOG trotz aller Bemühungen eher nur eine Nische bleiben wird. Und sind wir ehrlich einige Markanteile mehr hat man nur durch die Kompatibilität einiger älteren Spiele bekommen.

Das Steam Deck verlagert zudem auch wieder etwas mehr auf die Steam Anteile, zumal der Patchsupport bei GOG meist hinterherhinkt oder gar ganz fehlt.

Da der GOG Launcher mittlerweile brauchbar ist, frage ich mich warum man auf eine 3rd Party Plattform wechseln sollte? Das sind höchstens mehr unnötige Risiken, da ich dort mein Login und mein Passwort eintragen muss - das sollten gerade viele der GOG Paranoiker bedenken, welche hinter vielem eine kommende Verschwörung sehen ;)

Wobei dass GOG irgendwann einmal dicht macht bleibt wahrscheinlicher, womit man der Offline Download dann gerade nur dort wieder einen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
thepusher90 schrieb:
Mir fehlt allerdings bei 3rd Party Launchern immer das akurate Tracking der Spielzeit (ist immer nur lokal...wenn man den Launcher deinstalliert ist auch die Spielzeit weg) und vor allem von Achievements.
Heroic sendet für Gog die entsprechenden Daten nach Hause. Kann man auf Wunsch in den Einstellungen auch abstellen. Für Epic Games ist das noch nicht fertig.
 
Vor ca. einem halben Jahr, als ich zuletzt Heroic auf dem Steam Deck ausprobiert hatte, lief leider der Abgleich mit der GoG-Cloud (noch) nicht einwandfrei. Viel zu oft musste ich Ewigkeiten warten, bis sich da vielleicht mal automatisch etwas tat bzw. das manuelle Forcieren von Up- bzw. Download der Savefios hat auch häufiger nicht geklappt.
 
Neodar schrieb:
Das schau ich mir definitiv mal an. Mir geht dieses Gemache mit zig unterschiedlichen Launcher Programmen massiv auf den Zeiger.
Ich Starte ja einfach alles über das OS ;). Verstehe immer nicht, warum die Leute (zum Starten) überhaupt den Zwischenschritt über den Launcher gehen.

Zum verwalten nehm ich bisher den Gog Galaxy client (außer für Gamepas).
 
Nutze Heroic auch schon länger zum zocken auf Linux. Erst mit Mint und nun schon geraume Zeit auf Manjaro. Habe auch einige Games mit Lutris und natürlich Steam installiert. Man kann kaum sagen welcher Client nun "der Beste" ist, da mit jedem Update erhebliche Verbesserungen und auch Vereinfachungen einhergehen. Steam ist für mich mit Remote-Play sicher Favorit und Heroic für Epic-Games am Besten. Abseits der Stores ist Lutris unverzichtbar, da man damit ganz einfach von CD/DVD oder Image installieren kann. Vom Komfort mit Games hat Linux mittlerweile gleichgezogen mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und TheHille
Nice! Hatte Heroic erst neulich ausprobiert um auf dem Steamdeck auf die GOG-Cloud von "Against the Storm" zugreifen zu können. BTW, hat super funktioniert.
 
Miuwa schrieb:
Ich Starte ja einfach alles über das OS ;). Verstehe immer nicht, warum die Leute (zum Starten) überhaupt den Zwischenschritt über den Launcher gehen
Man muss nicht den Desktop Zukleistern mit mehreren Icons und es isr sichergestellt dass die neueste Version geladen ist.

Abgesehen davon ist es ne schöne Übersicht und wird zum installieren & Start eh benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Piehnat
thepusher90 schrieb:
Mir fehlt allerdings bei 3rd Party Launchern immer das akurate Tracking der Spielzeit (ist immer nur lokal...wenn man den Launcher deinstalliert ist auch die Spielzeit weg)
Ich konnte es bisher nicht testen, aber unter Playnite hatte ich einen Backup-Button gesehen. Der übernimmt dann hoffentlich auch Spielzeit und diverse Listen.
 
mdPlusPlus schrieb:
Mal ganz dumm gefragt: Könnte man damit Fortnite auf Windows spielen ohne den Epic Games Launcher zu installieren?
Dafür reicht Legendary als DOS-Command völlig aus. Nehme ich jedenfalls an.
Das einzige Epic-Spiel was ich habe ist Rocket League, nachdem Epic mir einen Zwangsaccount gegeben hat, weil ich das mal für die XBox gekauft hatte. Dagegen konnte man sich m.E. nach nicht wehren. Das kann man über Legendary sehr gut starten.

Ansonsten kommt mir deren Launcher mit Trojanerfeatures nicht auf die Festplatte bzw. würde ich mir lieber ein Spiel woanders kaufen, als es "kostenlos" von Epic zu beziehen.
 
Hm, GOG Galaxy selbst ist ja schon ein Client der Mehrere bündeln soll.
Der Heroic Games Launcher wird bestimmt kein Steam, EA und Ubisoft können sondern nur die GOG Shop eigenen. Warum will man das, gibt ja bald mehr alternative Clints als Offizielle und das zwangsläufig immer mit technischen Einschränkungen und trotzdem noch andere nötig. Warum muss sich noch einer mehr, der Provision will dazwischen klemmen.. Entwickler > Publisher > Epic > GOG > Heroic
 
Postman schrieb:
Spieler mit vielen Spielen werden trotzdem meist selten nur zu GOG kommen, denn wer wollte hunderte wenn nicht tausende Spiele offline herunterladen (den Plattenplatz hat fast keiner) und dass nur wegen einer überalterten DRM Paranoia?

s.u.

Ich mag GOG sehr gerne. GOG Galaxy als Client ist schon ok, den Anspruch alle Launcher zu vereinen wird er aber nicht gerecht. Das Plugin-Gefriemel von Fans ist unterirdisch, und man muss ständig basteln.

Grundsätzlich finde ich die Integration beim Heroic Launcher begrüßenswert, fahre selbst aber mittlerweile mit Playnite, und das bleibt auch so.
 

Anhänge

  • Games.jpg
    Games.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83 und riloka
jackii schrieb:
Hm, GOG Galaxy selbst ist ja schon ein Client der Mehrere bündeln soll.
Er braucht aber die Originale und die Plugins sind schlecht gewartet von Community & GoG.

jackii schrieb:
Der Heroic Games Launcher wird bestimmt kein Steam, EA und Ubisoft können sondern nur die GOG Shop eigenen
Die Betonung liegt auf MOMENTAN. EA ist schon in Arbeit und Ubi hat auch schon Ansätze in OpenSource.
Steam ist zu komplex und unnötig da es auf Linux schon eine offizielle Version gibt.

jackii schrieb:
Warum will man das, gibt ja bald mehr alternative Clints als Offizielle und das zwangsläufig immer mit technischen Einschränkungen und trotzdem noch andere nötig
Das ist das schöne an OpenSource, jeder darf, alles kann, nichts muss und wenn dir ein Projekt nicht gefällt, dann nutze es nicht :)
Einschränkungen sind dem Prinzip geschuldet. Da kann man aber abwarten und sehen ob die nächste Version nicht das Gewünschte nachliefert.

jackii schrieb:
Warum muss sich noch einer mehr, der Provision will dazwischen klemmen..
Der Ansatz war eher: Es gibt eine Variante die im Gegensatz zum Original unabhängig vom Betriebssystem ist und Linux miteinschließt. Dafür wird Zeit und Infrastruktur aufgewendet und wenn man eine Möglichkeit mehr hat zu Spenden geht die Welt nicht unter. Das hier liest sich für mich zu sehr nach Gewinnerzielungsabsicht, die nicht vorliegt.
Du kannst deine Spiele weiterhin ohne Provision kaufen wo du möchtest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Postman schrieb:
Spieler mit vielen Spielen werden trotzdem meist selten nur zu GOG kommen, denn wer wollte hunderte wenn nicht tausende Spiele offline herunterladen (den Plattenplatz hat fast keiner) und dass nur wegen einer überalterten DRM Paranoia
Also ich hab bei Steam und GoG ungefähr gleich viel Spiele. Plattenplarz ist heutzutag doch kein Problem. Nur die wenigsten Spiele haben 100 und mehr GB. Und ich glaube nicht, daß so viele Spieler tausende Spiele habe. Bei 30€ Durchschnittspreis wären es in 30 Jahren 1000€ Investition bei nur 1000 Spielen. Tausende fangen bei mindestens 3000 an.
Postman schrieb:
Ergo machen die paar Wenigkäufer oder verbilligten Retrokäufer den Kohl nicht fett, weshalb GOG trotz aller Bemühungen eher nur eine Nische bleiben wird. Und sind wir ehrlich einige Markanteile mehr hat man nur durch die Kompatibilität einiger älteren Spiele bekommen.
Schon mutig, ein Ergo auf eine nicht belegte Vermutung folgen zu lassen. Nische und Untergang wurden GoG schon oft nachgesagt, dennoch schreibt es schwarze Zahlen (imho).
Ich würde eher tippen Win10 EOL könnte GoG eher gefährlich werden. Dank Steamdeck wird Linux immer mehr für verwendet, GoG hilft aber nicht bei der Einrichtung, Win11 erwartet neue Hardware, die nicht jeder bereit ist zu kaufen. Ist aber aucu nur Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben