• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Heroic Games Launcher: Alternativer Spiele-Launcher kooperiert jetzt mit GOG

Postman schrieb:
Spieler mit vielen Spielen werden trotzdem meist selten nur zu GOG kommen, denn wer wollte hunderte wenn nicht tausende Spiele offline herunterladen (den Plattenplatz hat fast keiner) und dass nur wegen einer überalterten DRM Paranoia?
Weniger um sie alle sichern sondern weil ich Denuvo und ähnlichen Mist nicht mag, weil Online Zwang bei Offline Spielen unnötig ist und weil es doch immer wieder vorkommt das Spiele durch die Abschaltung von Servern in ihrem Funktionsumfang (Ubisoft) eingeschränkt werden.

Man muss nicht Paranoid sein um DRM nicht zu mögen, es reichen ein paar schlechte Erfahrungen damit und es gibt jedes Jahr mindestens einen Fall bei dem DRM unnötige Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Yar und espiritup
Neodar schrieb:
Das schau ich mir definitiv mal an. Mir geht dieses Gemache mit zig unterschiedlichen Launcher Programmen massiv auf den Zeiger.
Öh...nach meinem letzten Kenntnisstand werden die "Original Launcher" doch trotzdem benötigt, oder hat sich das inzwischen geändert? Deshalb fand ich sowas wie GoG Galaxy oder jetzt diesen hier eigentlich so nützlich wie ein drittes Nasenloch.
 
Bei Lutris, Playnite, Gamehub & Galaxy Plugins brauchst du das Original im Hintergrund.
Bei Heroic nicht da er die Kommunikation komplett selber übernimmt.
Das ist der Unterschied :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und BrollyLSSJ
0x8100 schrieb:
gute news, leider hält gog es ja nicht für nötig, gog galaxy (ein python/qt programm...) auf linux zu portieren (weswegen ich trotz drm-freiheit eher bei steam kaufe)
Danke, das sind auch meine Beweggründe, seit Linux, eher bei Steam einzukaufen. Ich mein, der Galaxy Client läuft zwar unter Wine, aber nicht optimal. Das ist vor allem schade, weil ich zu Zeiten von Windows den Galaxy Client für die Verwaltung meiner ganzen Libraries genutzt habe (Steam, GOG, EA, Uplay usw.). Vor allem die Integration von IGDB liebe ich, da ich somit auch Spiele von anderen Plattformen oder einfach alte retail Spiele mit Cover etc. einbinden kann. Habe bis heute keine wirkliche Alternative dafür gefunden und greife daher weiterhin, wenn auch nicht gern, auf den Galaxy Client unter Wine zurück.

Wenn schon keine Planung besteht den Galaxy Client offiziell auf Linux zu bringen, dann sollen sie es doch einfach der Community überlassen und entsprechende Sachen offen legen bzw. unterstützen. Eine Kooperation zwischen Heroic und GOG ist der erste Schritt. Würde sich doch anbieten das weiter zu spinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Locutus2002, espiritup und eine weitere Person
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Galaxy Plugins gehen ständig kaputt wenn Ubi mal wieder ne neue Client Version einführt , EA funktioniert hier seit dem Wechsel von Origin gar nicht und auch das Steam Plugin war lange Zeit in der Überarbeitung. Bissel zu wacklig ;)

Ich würde aber das Einkaufen nicht abhängig vom Client machen.
 
riloka schrieb:
jeder darf, alles kann, nichts muss und wenn dir ein Projekt nicht gefällt, dann nutze es nicht
Ja absolut, ich sag nicht dass es das nicht geben darf. Klang mir nur eher nach Nachteilen und bedingt nützlich, so dass ich wissen wollte was ihr daran findet und ob man das vielleicht doch wollen könnte. Danke für die Antworten, alles gut :)
 
Werden die ganzen GOG Spiel Abzeichen in das neue Launcher übertragen? Da bin ich mir nicht ganz sicher was das hart verdiente Gamesfortschritte angeht. Muss man erstmal offline ausführlich testen und dann GOG 2.0 deinstallieren. 😕
 
Neodar schrieb:
Das schau ich mir definitiv mal an. Mir geht dieses Gemache mit zig unterschiedlichen Launcher Programmen massiv auf den Zeiger.
Lässt sich wunderbar über das eigene Kaufverhalten Managen.
Bei mir wird nur der Launcher genutzt bei dem/für den ich Keys kaufe und das ist Steam.
Und der Fokus kommt daher dass es der einzige Betreiber eines Launcher/Shops ist, der wirklich was sinnvolles/gutes für die Gaming-Landschaft tut:
  • Indiegames sind heute so erfolgreich wie nie, einen guten Anteil daran messe ich Steam/Valve bei
  • Valve ist innovator in der Branche (Index, Steamdeck, SteamOS, Proton und Mesa) und verbessert mit ihrer Entwicklung die ganze Branche
  • Der Launcher bietet einen Mehrwert und ist nicht einfach nur ein DRM-Ballast.
  • Die Modplattform erweitert Spiele sinnvoll und minimiert den aufwand mods zu nutzen
  • Die Community-Plattform

Valve ist sicher kein Samariter, aber von allen Anbietern geb ich denen noch am liebsten mein Geld, vor allem auch wegen dem Selbstverständnis von Gabe wie man "Pariaterie" am besten bekämpft: Indem man einen Mehrwert bietet gegenüber der Schwarzen Flagge.

Gegen GOG hab ich prinzipiell nichts, aber der Launcher ist einfach Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69, espiritup, riloka und eine weitere Person
aklaa schrieb:
Werden die ganzen GOG Spiel Abzeichen in das neue Launcher übertragen? Da bin ich mir nicht ganz sicher was das hart verdiente Gamesfortschritte angeht. Muss man erstmal offline ausführlich testen und dann GOG 2.0 deinstallieren. 😕
Spielzeit ja, Achievment Support noch nicht.
https://github.com/imLinguin/comet is noch ein eigenständiges Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und espiritup
7hyrael schrieb:
Lässt sich wunderbar über das eigene Kaufverhalten Managen.
Bei mir wird nur der Launcher genutzt bei dem/für den ich Keys kaufe und das ist Steam.
Und der Fokus kommt daher dass es der einzige Betreiber eines Launcher/Shops ist, der wirklich was sinnvolles/gutes für die Gaming-Landschaft tut:
  • Indiegames sind heute so erfolgreich wie nie, einen guten Anteil daran messe ich Steam/Valve bei
  • Valve ist innovator in der Branche (Index, Steamdeck, SteamOS, Proton und Mesa) und verbessert mit ihrer Entwicklung die ganze Branche
  • Der Launcher bietet einen Mehrwert und ist nicht einfach nur ein DRM-Ballast.
  • Die Modplattform erweitert Spiele sinnvoll und minimiert den aufwand mods zu nutzen
  • Die Community-Plattform

Valve ist sicher kein Samariter, aber von allen Anbietern geb ich denen noch am liebsten mein Geld, vor allem auch wegen dem Selbstverständnis von Gabe wie man "Pariaterie" am besten bekämpft: Indem man einen Mehrwert bietet gegenüber der Schwarzen Flagge.

Gegen GOG hab ich prinzipiell nichts, aber der Launcher ist einfach Müll.
Genau so sieht es aus.

Ich persönlich beschränke mich bei GOG auf den Kauf von älteren Spielen und Klassikern. Also im Prinzip darauf, wofür GOG ursprünglich aus dem Boden gestampft wurde. Die restlichen Spiele, vor allem auch wegen Linux/Steam Deck, werden bei Steam gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Wenn jetzt noch die versprochene Integration bzw. automatische Unterstützung vom nativen Linux-DOSBox für alte Spiele Einzug erhält, so dass nicht mehr Wine eine Windows-Version von Dosbox starten muss, was durchaus zu Problemen führt, dann fände ich heroic ziemlich perfekt. Neuere Sachen habe ich in GoG nämlich nicht.

Das GUI ist auch noch etwas sperrig, da geht sicher auch noch was.

Aber toll, was hier geleistet wird und dass sich CD Project mit der Kooperation darauf einlässt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Randlocher und espiritup
schM0ggi schrieb:
Die restlichen Spiele, vor allem auch wegen Linux/Steam Deck, werden bei Steam gekauft.
Hat sich das mit Launchern der Community als Grund nicht erledigt?
Auf dem PC auf jeden Fall. Auf dem Steamdeck geht es auch, mag aber nicht die flüssigste Nutzererfahrung bieten weil Valve die Hoheit über die Oberfläche im Game Mode hat 🤔
 
Ui, das klingt gut. Und es gibt sowohl eine Windows als auch eine Linux Version. Bei den Alternativen gibt es die, soweit ich es gerade gegoogled habe, entweder nur für Windows (PlayNite) oder nur für Linux (Lutris), aber nicht für beide OS.

Strikerking schrieb:
Danke für die Info. Das hört sich ebenfalls gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
riloka schrieb:
Hat sich das mit Launchern der Community als Grund nicht erledigt?
Auf dem PC auf jeden Fall. Auf dem Steamdeck geht es auch, mag aber nicht die flüssigste Nutzererfahrung bieten weil Valve die Hoheit über die Oberfläche im Game Mode hat 🤔
Weiß nicht, ob ich deine Frage korrekt verstehe.

Ich persönlich benötige keinen zusätzlichen Community Launcher für Spiele, also vor allem nicht um diese auf Linux spielen zu können. Das kriege ich schon selber mit Wine/Wine-GE/Proton hin. Bei einem Spiel, was auf Steam verfügbar ist, und das ist in der Regel der Fall, macht es in meinen Augen auch wenig Sinn, insbesondere auf dem Steam Deck, einen Community Launcher zu verwenden wenn Steam selbst den Job hervorragend macht. Und Steam fremde Spiele kann man auch mit wenigen Handgriffen einbinden. Ein Community Launcher bedeutet letztendlich mehr Aufwand und eine geringere Integration.

Für Personen, die sich wenig mit beschäftigen möchten und/oder gerne mit 1/2 Klicks über eine UI die verschiedenen Launcher der Hersteller usw. installiert haben möchten, ist ein Community Launcher aber eine feine Sache.

Was ich gerne für Linux sehen würde ist eine Anwendung für die Verwaltung der verschiedenen Libraries. Das macht GOG Galaxy gut, dank Community Plugins und der Integration von IGDB. Das gibt es so in der Vollständigkeit nirgendwo anders. Daher wäre eine Linux Version von GOG Galaxy toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Es ist immer eine gute Nachricht, wenn es bei GOG weitergeht. So lobe ich mir das, den Kunden die Wahl zu lassen.

Nutzen werde ich den Launcher nicht, weil bei Epic keine Spiele habe. Zudem sichere ich die Spiele, die ich irgendwann nochmal spielen will, lokal.

Wenn es geht, ist GOG bei mir selbstverständlich immer die erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und shaboo
Das heißt, es gibt jetzt einen Multilauncher der einen anderen Multilauncher integriert? Ich kann die positiven Kommentare hier irgendwie nur als Sarkasmus interpretieren.
 
@sebish
Also ich hatte es so verstanden, dass man den GOG Galaxy nicht mehr braucht mit dem Heroic Games Launcher, weil er auf die GOG API zurück greift. Den Epic Games Launcher braucht man ja laut Text in dieser News auch nicht für die Spiele, die man dort hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Locutus2002
hat minigalaxy auch so ein angebot von gog bekommen?

ich habe auf gog noch nie etwas gekauft und erst 2-3 gratis spiele gespielt. am meisten nutze ich heroic mit epic. die coop ist zwar ganz nett, aber man kann diesem projekt auch direkt geld spenden.

riloka schrieb:
Ja aber Steam sollte man den Markt nich gänzlich als Monopolist schenken :)

auf linux bleibt nichts anderes übrig. ich glaube nur ITCH hat sonst noch einen offiziellen nativen linux client.
valve ist nunmal der einzige anbieter, der auch wirklich was für linux macht. auch heroic kann eigentlich nur existieren, weil valve proton erstellt hat.

gog macht es sich hier auch sehr einfach. seiz jahren will man einen linux client und jetzt schieben sie die verantworung und den support auf ein gratis projekt ab. also falls etwas nicht funktioniert, dann sagt gog einfach "geht uns nichts an". ich hoffe, dass der verkaufsanteil wenigstens anständig hoch ist
riloka schrieb:
Bei Lutris, Playnite, Gamehub & Galaxy Plugins brauchst du das Original im Hintergrund.
Bei Heroic nicht da er die Kommunikation komplett selber übernimmt.
Das ist der Unterschied :)
außer bei ubisoft und anderen zusatzlaunchern. da sollte dann eigentlich uplay und co gestartet werden
mit playnite wird also zB bei far cry, wenn man es auf steam hat erst steam gestartet, dann ubisoft und dann das spiel? man hat also 3 launcher laufen? es wird immer absurder. kein wunder, dass man immer mehr RAM braucht
 
Zurück
Oben