• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Heroic- Plattformübergreifender Launcher im doppelten Sinn

riloka

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.638
Wir haben hier ein Launcher Forum und obwohl er in manchen Artikeln schon erwähnt wurde, fehlt mir eine Diskussion über den Heroic Launcher.

Was ist Heroic?
Erst einmal eine OpenSource Anwendung die als Alternative zum Epic Games Client entstanden ist.
Der große Unterschied zu Playnite, GameHub und Lutris ist dass es den Original Epic Client im Hintergrund nicht benötigt.
Stattdessen wird nachgeahmt was der original Client tut. Die Spiele werden eigenständig aktualisiert und installiert und die Covers in einer Bibliothek angezeigt.
Großer Vorteil meiner Meinung nach ist, dass es schneller startet als das Original und vor allem auch unter Linux und MacOS funktioniert.
Wenn man es ausserhalb von Windows nutzt, werden nicht native Spiele mittels Crossover, Proton und Wine gestartet. Auf Wunsch wird DXVK und VKD3D automatisch installiert und ein HUD mit FPS und Auslastung angezeigt. Dabei wird auf Mangohud zurückgegriffen.

Seit Version 2.2.1 wird auch GoG unterstützt und weitere Vertriebsplatformen sind auch geplant je nach Hilfe und Interesse der Leute und Entwickler.
Mit der Arbeit an AppImage und Flatpak sollte es auch in Zukunft einfacher werden nicht Steam Spiele auf dem SteamDeck zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, AthlonXP und netzgestaltung
wird der Launcher offiziell von EpicGames/goG/Steam unterstützt? wenn nicht: vergebene Liebesmüh
 
Natürlich ist es ein Communityprojekt ohne Hilfe der Hersteller.
Warum sollte es verlorene Liebesmüh sein?

Du erschließt auf Mac und Linux eine Nutzerschaft die die offiziellen Programme nicht abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Ab sofort gibt es auch ein Flatpak über Flathub für alle die es auf ihrem SteamDeck einfacher haben möchten.
Der GoG Support unter Windows streikt leider grade aber ich bin mir sicher bei der Menge an Bugfixes die sie die letzten Tage veröffentlich haben, löst sich das auch bald :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und AthlonXP
Der GoG Support unter Linux war zu Beginn (2.2.1) auch nicht toll, einen Fix (zumindest für mein Problem) gabs mit der 2.2.2 am nächsten Tag. Die letzten Point-Releases hatten sich ja auch neben Flatpack viel mit Windows GoG-Support befasst
 
Ja Windows und Pfade sind wohl etwas schwierig. Neuer PR is schon in Arbeit :D
Gibt noch diverse Dinge zu tun,
aber ich denke das man mit Erfolgen, Spielzeit und Chat auch bald rechnen kann.
Hadere noch etwas mit dem Design.
Da liegt mir, wenn auch nich perfekt, der Original Client von GoG mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Habe den Heroic-Launcher als Flatpak installiert. Macht was er soll. Endlich Zugriff auf Epic. Da liegen 125 Spiele rum. Die Bedienung ist ähnlich Steam. Protonversion aussuchen und go. Aufgefallen ist mir das man nach Installation eines Spieles und/oder Wechsel der Protonversion am besten einen Neustart macht da er sonst die Änderungen nicht/nicht immer erkennt. Nach Neustart klappts dann. Habe bisher 4 Spiele probiert (Jurassic Park Evolution, WorldofWarships, Ave Colony und Lifeless Planet) die laufen problemlos.
Schön ist das bei jedem Spiel auch ein Link zur passenden Seite der Proton.db dabei ist. Das ist schonmal hilfreich und spart die googelei. Schreibt mal was ihr für Spiele damit am laufen habt und ob es Probleme gab. Schon deshalb interessant da wir wohl alle dieselben Spiele haben, die kostenlosen ;)

ps. Man kann immer nur ein Spiel installieren und nicht mehrere gleichzeitig, halt hintereinander.
pps. Vllt. kann man den Thread nach Linux verschieben da er hier schnell übersehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salt and Sanctuary geht damit (bei mir) nicht, ProtonDB ist leider nicht hilfreich, da es eine native Linux-Version gibt, Epic aber nur die Windows-Version ausliefert.
Für die Download-Queue gibt es bereits ein Issue.
 
Wattsolldatt schrieb:
Vllt. kann man den Thread nach Linux verschieben da er hier schnell übersehen wird.
Es läuft aber mit Mac und Windows auch. Das würde dem Tool Unrecht tun.
Ergänzung ()

Happy Hepo schrieb:
Salt and Sanctuary geht damit (bei mir) nicht, ProtonDB ist leider nicht hilfreich, da es eine native Linux-Version gibt, Epic aber nur die Windows-Version ausliefert.
Appdb und Bugzilla von wine vielleicht?
Der Launcher nutzt ja Wine wie Steam auch für die eigentliche Arbeit Wine, Proton, Dxvk und Co unter Linux und Mac :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
https://github.com/Heroic-Games-Launcher/HeroicGamesLauncher/releases/tag/v2.3.0-beta.2 is erschienen und bringt

Highlights​


  • Theming. Now its possible to change the default Heroic theme.
  • Platform Selection when installing a game for Linux and macOS. This means installing a Windows version of a native game.
  • Added the ability to favorite a game.
  • Now it is possible to choose to hide or replace the Recently Played row with the favorites one.
  • GOG now should work just fine on Windows.
  • Ability to sort installed games by title and Installing status
  • Several refactors, UI fixes and performance improvements.
Ich hab die für mich wichtigsten Neuerungen mal fett markiert.
Oftmals hat man ja das Problem dass es zwar eine native Version gibt für Linux, aber die Windows Version mit Proton/Wine/DXVK/VKD3D deutlich besser läuft.
Jetzt gibt es die Möglichkeit hier ggf. die Windows version zu bevorzugen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
With the 2.4.0 Beta 2 release now out it adds in:

  • GOG Cloud Save, which works with Windows games run through Wine / Proton, as GOG doesn't support it for Native Linux games.
  • Epic Overlay Support.
  • Support for the Easy Anti-Cheat and BattlEye Runtimes (for games that have support hooked up). They also list anti-cheat status on game pages supplied by areweanticheatyet.com, although that might not be too accurate.
  • A new easier way of adding environment variables or wrappers to launch games with.
  • A way to add a game shortcut directly to Steam (as a Non-Steam Game).

Jetzt bin ich doch mal gespannt ob das lange erwartete Synchronisieren von GoG Spielständen schon robust funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Der Teil is wichtig, da Youtube Kanäle schon behauptet haben das Epic absichtlich Heroic kaputt gemacht hat :)
Login war mal nen Tag lang nich möglich aber dank 2.4.2 geht es wieder.

This is a emergency release that fixes the issues with the Epic login after they had changed their API.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Zuletzt bearbeitet:
Schreib dazu dass man die für die letzten Probleme beim Installieren von Epic Spielen nehmen muss. Hotfixes macht man ja nich aus Spass sondern weil Epic in ihren Download Servern Mist gebaut hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
2.4.3

Fixed games from Epic games not downloading due to HTTP Error. It seems Epic broke something on their side again.

Fixed long issue with GOG games getting progress stuck while the game was being downloaded.

Damit sollte man wieder Epic Spiele installieren können. Es sei denn sie haben wieder irgendwas kaputt gemacht die letzten Stunden bei Epic :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Zurück
Oben