Der Puritaner schrieb:
Wie lange soll das dann deiner Meinung nach dauern von Windows auf Linux umzusteigen?
Bis man das Gefühl hat, dass man Windows nicht mehr braucht(?)
Klar sollte man bevor man eine Distro installiert, wissen, welche DE/WM und welche Ziel-Distro man gerne hätte. Die Wahl der DE/WM lässt sich natürlich leicht über eine VM mit bspw. K-/X-Ubuntu realisieren.
Ist aber die Distro-Wahl eine eher für fortgeschrittene Nutzer (in dem Falle Arch) gedacht, sollte man als purer Linux-Anfänger mMn. eine einfachere, aber ähnliche Distro neben Windows installieren und auch nutzen.
Abgesehen von der üblichen Linux-"Umgewöhnung", wird man in dieser Zeit bestimmt auch versuchen das System anzupassen oder zu tunen, und sich somit an die ArchWiki gewöhnen "müssen" (im Falle von Manjaro).
Der nächste Schritt wäre dann ein individuelles Arch in einer VM zu installieren & schlussendlich auf das eigene System. Wie lange der Schritt von Manjaro zu Arch dauern wird, ist stark individuell. (Wenn man denn dann wechseln will. Spätestens nach einem Manjaro-"Brick" will man dann aber!
)
Wie geschrieben, kann man auch komplett Manjaro überspringen, dabei verweilt man aber wahrscheinlich länger unter Windows.
@Kuristina Das mit dem "vlt. 1 Jahr" bezog sich auf den Wechsel von Manjaro -> Arch.