CB - Linux Gaming Thread

So sieht mein BL4 Pfad aus:

Bildschirmfoto_20251213_144530.png

Andere Protonversion bereits probiert. Aber vielleicht hilft noch der extra Parameter der da mit bei war.

So, 2 Wochen später und ich hab weiter committed.
3080 gegen 9070xt ersetzt (dachte erst bereue den Kauf, aber die ist besser als nur die benches - glaub die 10gb VRAM haben einfach teils zu krass limitiert, alle ominösen ruckler weg), neuer Bildschirm (der andere hatte altes gsync modul, ggf hätte es damit Probleme gegeben. dazu hat mir der VA zu sehr geschliert. und meine Text-Probleme in Linux sind weg, Text sieht damit deutlich besser aus)
CachyOS frisch auf die 2TB nvme, WuWa, WoW, D4 installiert. Boot-Reihenfolge auf Lumine/Cachy primär.

HDR werde ich noch nicht ganz schlau draus, hab zwar die launch commands probiert, D4 hat trotzdem HDR ausgegraut. sah schon geil aus in Win beim Pala. evtl. liegt es auch einfach an Lutris, Heroic hab ich Bnet nicht hinbekommen, ggf. probier ich es nochmal als Steam-Bnet.

sonst vermisse ich bisher eigentlich nichts.

Ricing würde ich gern, bin ich aber zu unkreativ und irgendwie will KDE Themes aus dem Store unter Cachy bei mir nicht. Am Ende hab ich eh immer den Browser im Vordergrund.

Hucken schrieb:
dazu hat mir der VA zu sehr geschliert. und meine Text-Probleme in Linux sind weg, Text sieht damit deutlich besser aus)
Das irgendwer Probleme mit Textdarstellung hat habe ich auch nie verstanden. scheint somit auch ein Nvidia Bug zu sein. (einer mehr :D )

Nein, das war der VA Monitor, hab jetzt IPS und man kann es deutlich besser lesen. Muss nicht mal direkt an VA liegen, sondern schlicht am Bildschirm/Subpixelmatrix - war nicht mal billig damals, aber der Neue war jetzt halb so teuer und ist gefühlt doppelt so gut. Hab nur beides gleichzeitig getauscht, aber Text rendering sollte nichts mit nvidia/amd zu tun haben.

ok, dann ist ja gut :-)

Hatte übrigends mal ähnliches gemacht. hatte mir ne 1080 gekauft und erst unter Windwos benutzt und auch etwas unter Linux, und.. kam mir immer ruckelig vor, und ich bin zu ner Vega gewechselt, die mir viel smoother vor kam. Nicht, das man das großartig an den FPS festmachen konnte oder so.

Naja jedenfalls die 1080 habe ich später sogar verschenkt :D brachte mir nichts mehr.

Bei mir gab es jetzt goverlay 1.6.2 im Cachyos updater zum downloaden.

Hucken schrieb:
HDR werde ich noch nicht ganz schlau draus, hab zwar die launch commands probiert, D4 hat trotzdem HDR ausgegraut. sah schon geil aus in Win beim Pala. evtl. liegt es auch einfach an Lutris, Heroic hab ich Bnet nicht hinbekommen, ggf. probier ich es nochmal als Steam-Bnet.
Probier mal Proton-EM. Damit funktioniert HDR bei mir in jedem Spiel.

und ich dachte wir wären diese mehreren dutzend Varianten von Wine und Proton langsam losgeworden^^

Ich konnte jetzt auch nix finden, was Proton-"EM" jetzt anders macht.
Mit PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 kann man in allen aktuellen Proton-Versionen ein Spiel in Wayland statt xwayland ausführen und da dann HDR aktivieren. Ist aber noch experimentell und z.B. Steam Input funktioniert damit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
tusen_takk schrieb:
Den OptiScaler muss ich separat installieren, um diesen bei GOverlay zu integrieren korrekt?
Nein. Alles im fmod Verzeichnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
@Thunder1982 Kennst du beide Tools?
Die aktuelle Version von GOverlay hat den OptiScaler integriert. Vorher musste man die Tools getrennt starten. Ich kenne mich allerdings auch noch nicht so gut damit aus.

Zurück
Oben