Bericht Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Erstmal nix, solange das gepflegt und weiterentwickelt wird. Wie ich im Absatz davor schrieb?! đŸ€·â€â™‚ïž
Nur findet man bei Github halt Unmengen an öffentlichen Forks, wo ein Entwickler sich was gezogen hat, was ausprobiert oder was weiß ich getan hat und dann liegt das da Monate/Jahre/Dekaden rum und keiner kĂŒmmert sich. Auf diese muss man achten.

Spike S. schrieb:
Nur findet man bei Github halt Unmengen an öffentlichen Forks, wo ein Entwickler sich was gezogen hat, was ausprobiert oder was weiß ich getan hat und dann liegt das da Monate/Jahre/Dekaden rum und keiner kĂŒmmert sich.
Und Du meinst, das trifft auf den Fork von CashyOS zu?

Die Entwickler von CashyOS wĂŒrden doch keinen veralteten FF-Browser-Fork in den Repos (ohne entsprechende Zusatz-Info) belassen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Nein, meine ich nicht. Hab ich auch nicht geschrieben. Im Gegenteil, ich hatte "ins positive" spekuliert.
Ließ bitte nochmal meinen Beitrag, du verdrehst hier grad was.

Passt schon. 😉 👍

Spike S. schrieb:
Du wirkst durch die beiden BeitrÀge auf mich wie ein Troll. Niemand hat was von einem geforkten Fork gesprochen und (aller Wahrscheinlichkeit nach) niemand nutzt 5 Distris gleichzeitig.
frazzlerunning schrieb:
[..] Bei einem Manjaro, Garuda, CachyOS, nobora, bazzite sind viele dieser Details schon in der Standard-Installation abgefangen...
Hab ich irgendwo von einem geforkten Fork gesprochen? Vielleicht hab ja auch ich eine LeseschwÀche..

Aber Hauptsache erstmal das T-Wort benutzt mir dann aber grundlegend doch zugestimmt. Sehr merkwĂŒrdig.

@Tanzmusikus
Ohne dem Hauptentwickler (Moonchild) von Pale Moon seine FĂ€higkeiten absprechen zu wollen, steht und fĂ€llt die Sicherheit des Browsers mit seiner ReaktionsfĂ€higkeit auf bekannt gewordene SicherheitslĂŒcken zu reagieren. Pale Moon ist sicherlich kein schlechter Browser, aber allein aus SicherheitsgrĂŒnden wĂŒrde ich den Browser nicht als Standardbrowser wĂ€hlen.
Muss man auch erstmal finden deren Repo, aber ist schon recht deutlich das Kuketz mit seiner Aussage recht hat: https://repo.palemoon.org/MoonchildProductions/Pale-Moon/activity/quarterly

@Snakeeater
Ja, hattest du:
Snakeeater schrieb:
Wie kann man den eigenen Browser forken?
Die Frage war da wiederholt, obwohl dir darĂŒber schon ein Screenshot gezeigt wurde, dass der CachyOS Browser ein Fork vom Firefox ist. Mir dĂŒnkt nur langsam, das du das wohl so meintest, nur keinen Sinn darin siehst den FF zu forken, in dem Fall...

Und ich weiß das du kein Troll bist (deshalb "wirkt so"), kenne dich vom Mecha-Thread.
Deshalb kann ich dir bzgl. Vorsicht bei Forks auch zustimmen, wenn man einer Meinung ist ;)

frazzlerunning schrieb:
Genau darum gehts. Bei einem Manjaro, Garuda, CachyOS, nobora, bazzite sind viele dieser Details schon in der Standard-Installation abgefangen, und man kann mit dem System Spielen ohne weitere Handgriffe.
Aber wo bleibt denn da der Spaß?! :D

Spike S. schrieb:
Nur findet man bei Github halt Unmengen an öffentlichen Forks, wo ein Entwickler sich was gezogen hat, was ausprobiert oder was weiß ich getan hat und dann liegt das da Monate/Jahre/Dekaden rum und keiner kĂŒmmert sich. Auf diese muss man achten.
Im Zusammenhang mit diesem Thread hĂ€tte ich als Forks jetzt nicht irgendwelche auf GitHub liegenden Accounts gesehen. Du hast schon Recht, dass man achten muss, dass man sich nicht etwas Liegengelassenes einholt, aber das wĂ€re, als wĂŒrde man etwas Grindiges auf der Straße aufheben; es ist sehr offensichtlich.
FĂŒr mich kein Vergleich zu "ernsthaften" Forks, von denen man auch so hört.
Wobei die Kritik zu Browser Forks absolut gerechtfertigt ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Spike S.
Deinorius schrieb:
etwas Grindiges auf der Straße aufheben
Was fĂŒr ein Bild 😅
Mal beim nÀchsten Spaziergang drauf achten.....gut möglich, dass man auch was mit diesem Logo findet :king:
1737633808801.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deinorius
Probiere ich nachher mal aus.
Danke Dir.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leranis
Gerne, ich finde diese Paket echt gut, da nur die wichtigsten/grundlegenden Sachen installiert wird. Bei z.B. Garuda fand ich das ein wenig zu viel.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Spike S.
Oida! Ich habe von etwas Grindigem geschrieben, nicht gleich Plutonium! :freak::p

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Tanzmusikus und Spike S.
Mittlerweile habe ich ein weiteres Game unter Linux zur Mitarbeit bewegen können: NYR: New York Race.
Wenn man das Game mittels CD-ROM mit Lutris in einem WinXP-Wineprefix installiert, scheint bei der Installation irgendwas schief zu laufen, ohne das einem das gesagt wird. Die Installation des Games lĂ€uft trotzdem problemlos durch und die Installationsroutine meldet eine erfolgreiche Installation. (Man wird danach zwar noch aufgefordert Intel Indeo zu installieren, da das wohl fĂŒr New York Race erforderlich ist, das sollte man aber abbrechen und denien, da die Installation von Indeo sonst freezed und abgewĂŒrgt werden muss. Ob Intel Indeo installiert ist oder nicht, macht im Nachhinein keinen Unterschied.)
Danach muss man in der Game-Konfiguration in Lutris noch die Prefix-Architektur manuell auf 32-Bit festlegen und die EXE des Spiels aus AusfĂŒhrungsdatei festlegen, da das in dem Fall nicht automatisch geschieht.

Das Game startet nach der Installation allerdings nicht; die CD wird im Laufwerk zwar angeschubst und es wird wohl etwas gelesen, nach ein paar Sekunden springt der Start-Button in Lutris aber wieder von "Beenden" auf "Spielen" und die AusfĂŒhrung wird beendet. That's it!

Wenn man nun allerdings von einer funktionierenden Installation des Games unter Windows den Game-Ordner unter C:\Program Files (x86)\ kopiert/zippt, diesen Ordner unter Linux in das Wine-Prefix einfĂŒgt/entpackt und damit den existierenden Game-Ordner ersetzt, dann startet das Spiel tatsĂ€chlich auch und lĂ€sst sich spielen. Einzig die Einspieler der Firmen vor dem Beginn des eigentlichen Spiels kann man nicht ĂŒberspringen, da das Spiel sich sonst verabschiedet. Da muss man dann geduldig sein oder man löscht/benennt die entsprechenden Videodateien um, um sie zu skippen. ^^"

Somit kann ich nun ein weiteres Spiel unter Linux zocken und dieses dementsprechend unter Windows deinstallieren. Die einzigen Spiele, die bei mir aktuell noch Windows erfordern sind neben den alten Windows 7 Build-in Games VALORANT, Honkai Impact 3rd und Honkai Star Rail.
Man muss nur einzig noch Gamescope aktivieren und die Spiel-Ausflösung auf 800×600 und Vollbild festlegen, da das Spiel ansonsten im Vollbild nur auf einem kleinen Bereich des Monitors zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KrĂŒmel-Hamster
Wird denn Cachy-OS als Gamer-Distro vermarktet?
Das ist mir bisher nur bei Garuda aufgefallen.
Und halt bei Chimera und Bazzite, die ja aber tatsĂ€chlich fĂŒr nichts anderes als Gaming funktional sind.

Ansonsten ist mMn jede Distro fĂŒr Gaming geeignet, die einem die Freiheit gibt, das System so einzurichten, dass es fĂŒr Gaming funktioniert.
Was nĂŒtzt mir denn ein buntes Desktop-Theme und vorinstalliertes Discord, wenn ich meinen DualSense-Controller nicht uneingeschrĂ€nkt konfigurieren und nutzen kann?

Daher immernoch Arch (oder ein im Kern identisches Derivat) ĂŒber Alles!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
@Hyourinmaru
Hast du deine Erfahrung bei ProtonDB o.À. hinterlegt oder hast es eventuell vor? Hab jetzt nicht geschaut, ob es bei den einschlÀgigen Seiten was gibt zu dem Spiel.

@Tevur
Volle Zustimmung von der technischen Seite betrachtet, mit der kleinen EinschrÀnkung vielleicht nicht unbedingt Debian zu nehmen, wegen der "alten" Pakete und Kernel... Ansonsten auf Seiten der "Softskills" nehmen die verschiedenen Distros einen mehr oder weniger an die Hand, je nachdem auf welchem Level man anfÀngt, auch nicht verkehrt.

Spike S. schrieb:
Hast du deine Erfahrung bei ProtonDB o.À. hinterlegt oder hast es eventuell vor? Hab jetzt nicht geschaut, ob es bei den einschlÀgigen Seiten was gibt zu dem Spiel.
Mein Problem ist, dass das Spiel auf ProtonDB nicht gelistet ist. Kann man da selber Spiele nachtragen bzw. nachtragen lassen oder ist das an Steam gekoppelt?

Ich habe bisher nur diesen Eintrag gefunden:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/NYR:_New_York_Race

Das Spiel ist mittlerweile Abandonware:
https://www.myabandonware.com/game/nyr-new-york-race-e89
ErgÀnzung ()

Wenn's das Spiel auf Steam also nicht gibt, ist es leider auch nicht auf protondb zu finden.
Da ich die meisten Spiele von GOG habe, sind diese oft nicht auf protondb zu finden.
DafĂŒr gibt es Scripts zur Installation von Spielen auf Lutris.net.
Beim HGL gibt es auch keine Datenbank fĂŒr Spiele.

Es wĂ€re schön, wenn es eine ĂŒbergreifende Plattform fĂŒr Windows-Spiele auf Linux geben wĂŒrde, wo man seine Erfahrungen diesbezĂŒglich austauschen könnte.

appdb WineHQ wĂ€re eine bewĂ€hrte Anlaufstelle, welche aber nicht allzu umfangreich, detailliert bzw. ansprechend ist. Das WineHQ-Forum unterstĂŒtzt bisher nur Linux, macOS und Android.

Dann gibt's noch das Reddit-Forum (zumeist in Englisch) mit diversen Unterforen z.B.:
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/
https://www.reddit.com/r/wine_gaming/

Und natĂŒrlich nicht zu vergessen Play-on-Linux: https://www.playonlinux.com/de/supported_apps-1-0.html &

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deinorius, Yar, Spike S. und eine weitere Person
Ich hĂ€tte es nicht besser zusammenfassen können, bin nĂ€mlich bisher nicht in die Verlegenheit geraten frickeln zu mĂŒssen, um ein Spiel zum laufen zu bringen 😅
Mir ist nur ProtonDB als erstes eingefallen. Als zweites WineHQ đŸ€”

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hyourinmaru schrieb:
oder ist das an Steam gekoppelt?
Ich hab das so in Erinnerung (bitte korrigieren, falls es nicht bzw. nicht mehr so ist):
Wenn das jeweilige Spiel nicht in deinem Steam-Konto ist, dann kannst Du auf ProtonDB keinen Eintrag erstellen.

Steam:
ProtonDB requires Steam authentication to confirm the identity of contributors. Signing in this way accesses some public information about you but it will NOT bestow any privileges to your Steam account.
Alternatively to signing in with Steam, you may provide an identifier for an account so that you can explore its library or wishlist.
]Note

You do not need to sign in with Steam to load your library, but if you do your library will be found automatically. Your Steam Privacy Settings for 'My Profile' and 'Game Details' must be public.