Bericht Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Also beim Steam Deck tue ich mich noch schwer, mich vom mitgelierten System wegzubewegen, auch wenn ich ein ums andere Mal Dinge kritisch daran gesehen habe, z.B. der damals unnötig lange verbleib auf einem Kernel, der noch nicht einmal LTS war, was dann noch zusätzlich Entwicklungsressourcen bindet und keinen Gebrauch neuerer Treiber machte.

Andererseits hat die Kiste für mich auch einen Konsolen-Aspekt. Es gefällt mir, dass hier der Hersteller mal ein Linux System selbst pflegt, und ich bin neugierig zu schauen, was er da so treibt. Sowas ist ja durchaus selten, insbesondere im Spielebereich. Daher mag ich irgendwie nicht davon weg.

Andererseits, ich hab hier ein OLED und ein altes LCD Modell, vielleicht packe ich mal als kleines Projekt CachyOS Handheld Editon auf das alte. Oder Bazzite. Oder ich bin zu faul, wie immer :D

Hyourinmaru schrieb:
und vor allem, wie lange es funktioniert, bis es durch ein Update kaputt geht).
Ich warte da seit 2 Jahren drauf, bisher nicht mal ein verdächtiges Husten. Aber du hast KDE? Dann bester Nährboden für Updates die alles kaputt machen. Ein Grund warum ich KDE nicht mag :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
"Alles kaputt" ist ein bisschen dramatisiert...man kommt immer noch zurecht, wenn mal was "zwickt", unbrauchbar wurde mein Rechner bisher nicht (ein paar Jahre Manjaro und Windows abwechselnd, seit einem Jahr Vollzeit-Arch mit KDE) :D

Aktuell kann ich mich zum Beispiel nicht auf beiden Monitoren anmelden. Der, der nach dem Start den Fokus hat, scheint ein falsches Tastaturlayout oder andere Probleme zu haben, Login klappt dort nicht. Über das Passworteingabefeld auf dem anderen Monitor funktioniert es aber ^^
Hatte bisher noch keine Lust nach einer Lösung zu suchen. Ich versuche das erstmal auszusitzen :D

ghecko schrieb:
Dann bester Nährboden für Updates die alles kaputt machen. Ein Grund warum ich KDE nicht mag :D
Also ich kann sagen, dass bisher alles ohne Probleme läuft. :D Außer halt die Sachen, die ich noch nicht hinbekommen habe, da sie noch Nacharbeit erfordern. Aber alles zu seiner Zeit.
Aktuell bin ich eine Woche im Urlaub, mal schauen, ob danach pacman immer noch alles reibungslos aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto vom 2024-10-26 22-17-56.png

Ich habe notgedrungen mal Steam auf meinen Laptop mit Debian installiert da gerade nichts anderes frei ist und was soll ich sagen? Zumindest das eine Game das ich aktuell spiele läuft.

Einzig bei der Maus gibt's minimale Verzögerungen im Spiel selbst.. keine Ahnung woran das liegt..

Das war jetzt echt unkomplizierter als gedacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru