Bericht Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Snakeeater schrieb:
eine Distri die ihren eigenen Browser forked um dann mit "added security features and optimized performance" hausiert...
CashyOS hat nicht den eigenen Browser geforked, sondern Firefox.

1737555806782.png

Snakeeater schrieb:
Auch verstehe ich absolut nicht wie man eine Gamerdistro anbieten kann und dann als Feature da sÀmtliche DEs erwÀhnt. Ich bin mir relativ sicher das sich viele davon absolut nicht zum spielen eignen.
Ich wĂŒsste nicht, was dagegen sprĂ€che. OK, es gibt DEs, die ich niemals einsetzen wĂŒrde, aber grundsĂ€tzlich sollten sie funktionieren.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit CashyOS. Es hat viele Vorteile (Rolling Release, kleine aber feine Anpassungen, eine "1-Click-Installation" fĂŒr die GamingunterstĂŒtzung, ...) und wenig Nachteile.

Und mit @ptr1337 einen sehr motivierten Founder/Entwickler, der das System vernĂŒnftig weiterentwickelt. FĂŒr mich die beste "Gaming"-Distro (Hauptrechner: EndeavourOS, "Konsole": CashyOS)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Tanzmusikus
@Leranis Wie kann man den eigenen Browser forken? Ein Fork ist ein Fork. Das sind keine Vorteile von CachyOS. Arch ist rolling release.

Ich meine man kann die Distri sicher nutzen, solange man einen großen Bogen um so einen Browserfork macht. Aber diese "Feature" Liste ist schon unterhaltsam, einzig die beiden obersten Punkte sind evtl. interessant, wobei ich bezweifle das irgend ein Nutzer von CachyOS versteht was das bedeutet UND man höchstwahrscheinlich die selben Möglichkeiten auch mit einer reinen Archinstallation hĂ€tte.

Sorry fĂŒr OT.

Ich wĂŒrde mir inzwischen auch eine Arch Installation zutrauen.

Aber im Endeffekt bin ich zu sehr User, dass ich mir die Arbeit antuen will, dann im Nachgang alle Pakete selbst zu installieren. Am Desktop lÀuft daher bei mir Garuda KDE, am Laptop und SteamDeck ist Bazzite installiert.

Bestimmt im Software-Center ... bzw. allgemein ausgedrĂŒckt "Software Store". đŸ€“ 👍

frazzlerunning schrieb:
Ich wĂŒrde mir inzwischen auch eine Arch Installation zutrauen.
Das an sich ist eigentlich nicht schwer. Eigentlich sogar sehr straight forward. Aus irgend einem Grund wird da nur immer so ein Hype drum gemacht, als wĂ€re es das Achievement schlechthin. Dabei gibt‘s da weit kniffligere Kandidaten.

Der Teufel sind immer am Ende die Details. Irgendwas ist immer erstmal rumpelig, du musst Probleme selber lösen, lernst dabei wieder viel. Unter anderem lernst aber auch gleichzeitig die Arbeit von Distributoren wie z.B. Mint zu schĂ€tzen, weil man dadurch ein GefĂŒhl dafĂŒr bekommt, wieviel Arbeit da drin steckt.

Unterm Strich ist das Besondere von Arch zusammen mit seinen Ablegern in meinen Augen die Kombination daraus, dass man jeder Zeit im Prinzip jeden Schritt sehr gut dokumentiert findet und ihn jederzeit gehen kann, egal wo du einsteigst. Ob from Scratch (also im Arch Kontext) oder gut vorkonfiguriert wie Cachy, Endeavour oder meinetwegen auch Manjaro. Irgendwo wirst Du immer abgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Kuristina
Tenferenzu schrieb:
Einzig bei der Maus gibt's minimale Verzögerungen im Spiel selbst.. keine Ahnung woran das liegt..
Da wo ich bereits einmal davon gehört habe war es in Verbindung mit Gnome und der wechsel auf KDE habe jedwedes solches Problem behoben.
War so nen Linux Umsteiger video.

Danke fĂŒr die Info @Alexander2, ich behalt das mal im Hinterkopf.
Bei mir kanns natĂŒrlich auch an Debian liegen da das ja nicht unbedingt dafĂŒr bekannt ist, die neuesten Pakete zu haben.

Mit KDE selbst bin ich leider nie warm geworden. Irgendwas hat da bei meinem GlĂŒck nie funktioniert und solange Debian 12 unterstĂŒtzt wird, bleibt da auch Debian 12 auf dem Laptop.