Linux Gaming Status? Proton

@Shio
"Gutes Stück" ist relativ. Je nach Spiel läuft es irgendwo zwischen -20% bis +5% vom Windows-Pendant. Sofern ein Spiel auf dem eigenen Rechner nicht schon unter Windows an der Kotzgrenze läuft, wird man in Linux keine Probleme haben. Benchmarkrekorde wird man aber überwiegend nicht setzen.

Was aber häufig besser ist, ist die Kompatibilität. Die ist unter Linux oft erstaunlich gut. Das heißt, es laufen da häufiger "von sich aus" Spiele, die unter bspw. Windows 11 nicht mehr so ohne weiteres wollen. (Von der Kernel-Anticheat-Sache mal abgesehen...) Das betrifft vor allem Spiele, die noch eine ältere DirectX-Version voraussetzen und mit DX11 oder 12 nichts anfangen können.
 
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Weils noch niemand erwähnt hat: Wenn man eine Anzeige von FPS, Frametimes, Auslastung, Temps usw. haben will, installiert man sich aus den Paketverwaltungen mangohud und goverlay.
 
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ghecko schrieb:
In welcher Hinsicht?
Performance? Unterstützung von Titeln?
Ja beides :D
Unterstützung ist wohl erstmal wichtiger weil ohne hast auch keine Performance ;)
Läuft mittlerweile alles oder gibts starke Probleme mit bestimmten Engines/Spielen?

mibbio schrieb:
Oh, das sieht ja echt ganz gut aus.
Ich weiß nicht warum ich das irgendwie anders im Kopf hatte, danke.

Krik schrieb:
@Shio
Sofern ein Spiel auf dem eigenen Rechner nicht schon unter Windows an der Kotzgrenze läuft
Das betrifft ja fast alle neuen Spiele heutzutage :D

Krik schrieb:
Was aber häufig besser ist, ist die Kompatibilität. Die ist unter Linux oft erstaunlich gut. Das heißt, es laufen da häufiger "von sich aus" Spiele, die unter bspw. Windows 11 nicht mehr so ohne weiteres wollen. (Von der Kernal-Anticheat-Sache mal abgesehen...) Das betrifft vor allem Spiele, die noch eine ältere DirectX-Version voraussetzen und mit DX11 oder 12 nichts anfangen können.
Oh schick schick.
 
Shio schrieb:
Läuft mittlerweile alles oder gibts starke Probleme mit bestimmten Engines/Spielen?
Es gibt immer wieder Ärger mit Anticheat und Launcher machen öfters Probleme. Davon abgesehen würde wohl 95% laufen, an den Spielen selbst liegt es selten wenn was nicht geht.

Performance ist unterschiedlich, je nach Game. Es gibt Beispiele wo es unter Linux besser läuft und es gibt gegenteiliges. Das Steamdeck ist das beste Beispiel, da gibt es keine Leistung die man verschenken kann und es läuft trotzdem erstaunlich gut.
 
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Shio schrieb:
Oh schick schick.
Das liegt vor allem an den Projekten
DXVK (D3D 9/10/11 -> Vulkan)
VKD3D (D3D 12 -> Vulkan) und
dgvoodoo2 (Glide 1/2/3/3Napalm & D3D 3/5/6/7/8/9 -> D3D 12)*

*Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Die Software transformiert D3D 3-Befehle zu D3D 12-Befehlen. D3D 3 steckt in DirectX 3 von 1996 drin!


Manchmal werden die auch im Tandem eingesetzt, z. B. erst die Spielgrafik von D3D 5 oder so auf D3D 11 umformen und dann per DXVK auf Vulkan wrappen. Der Weg D3D 5 -> (dgvoodoo2) D3D 12 -> (VKD3D) Vulkan geht auch.
Die Spielgrafik unter Linux läuft letztendlich immer über OpenGL oder Vulkan.


Läuft eigentlich Jedi Knight Academy unter Windows 10 oder 11? Würde mich mal interessieren. GOG hat eine Linux-Version, die super funktioniert.
1733762782062.png

(Fenstermodus habe ich nur für diesen Screenshot angemacht, sonst läuft es im Vollbild.)
 
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