CB - Linux Gaming Thread

Wenn es vorher noch nie lief, tippe ich auf den Cheatschutz müll. Aber find gerade nicht welche Ordner man da deleten sollte.

Ansonsten als Launchparameter mal: %command% --use-d3d11
Wobei du auch auf etwas Nvidiaspezifisches gestossen sein kannst, da kann ich wenig helfen.

Grimba schrieb:
Toller Fund! Nach genau sowas hatte ich gesucht. Besten Dank!
Habe jetzt den rebase gemacht einfach weil mich das auch interessiert :D

bazzite-deck-nvidia:testing lief bei mir 5900X mit einer RTX 3070 ohne Probleme in der gamescope session mit nur einem Xbox One Gamepad.
Habe jeweils 30 Minuten Baldur's Gate 3 auf High und Doom (2016) auf Ultra gespielt ohne Probleme. Das einzige Manko war im Performance Overlay wurde meine GPU Usage dauerhaft als 0% angezeigt.
Ist halt immer noch in der Testing Phase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Grimba
Klar, ich hab hier mal aus der Hüfte was ergooglet:

Mir wäre eher neu, dass es mit Nvidia explizit gar nicht ginge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Grimba schrieb:
Es wäre hilfreich, insgesamt sehr viel detailierter zu schreiben.
1. Welche Fedora Version?
2. Welcher Nvidia Treiber?
3. Welche Proton Versionen genau?
4. Wo sind die Spiele installiert? Wird hier die Windows Partition mitbenutzt oder sind die für Linux separat installiert?
5. Welche Startbefehle?
6. Welche Hardware überhaupt?

Auch mal https://www.protondb.com/app/553850/ gesichtet?

P.S.: Solltest du pre-Turing Nvidia Hardware haben und damit maximal Treiber 470 nutzen können, schau mal hier vorbei:
https://www.computerbase.de/forum/t...vidia-grafikkarten-aelter-als-turing.2195317/
Betriebssystem: Fedora Linux 41
KDE-Plasma-Version: 6.2.5
KDE-Frameworks-Version: 6.9.0
Qt-Version: 6.8.1
Kernel-Version: 6.12.7-200.fc41.x86_64 (64-bit)
Grafik-Plattform: Wayland
Prozessoren: 16 × AMD Ryzen 7 9800X3D 8-Core Processor
Speicher: 30,4 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti/PCIe/SSE2
Hersteller: ASRock
Produktname: X870E Nova WiFi
@fedora:~$ modinfo -F version nvidia
565.77
1736192216513.png
Wie bereits geschrieben sind alle Spiele nicht auf der selben SSD wie Linux. Kann diese SSD (wo auch mein altes Windows 10 drauf ist) in Steam Einstellungen hinzufügen. Factorio ist spielbar - Helldivers 2 nicht. Steam hat auch diverses unter LInux runtergeladen und Shader erstellt.
PROTON_ENABLE_NVAPI=1 PULSE_LATENCY_MSEC=120 %command% -force-vulkan -USEALLAVAILABLECORES

--use-d3d11 -USEALLAVAILABLECORES
Ja ProtonDB habe ich durchsucht

Geh mal ein bißchen weniger exzessiv mit den Forenfeatures um. Das artet ja in Arbeit aus, deinen Beitrag vollständig zu lesen :D

Also generell: Dass ein Spiel läuft und ein anderes, völlig unterschiedliches nicht, hat nichtmal unter Windows für sich genommen eine Aussagekraft, daher ist der Vergleich mit Factorio nicht sinnvoll, weil daraus keinerlei Erkenntnis zu gewinnen ist.

Was auch nicht unbedingt eine gute Idee ist, ist es Spiele auf der Windows Partition zu belassen und unter Linux zu starten, da die Dateisysteme sehr unterschiedlich sind. Das kann ganz unterschiedliche Folgen haben die man auch unterschiedlich angehen kann, wenn man das dennoch durchziehen will.
Aber es funktioniert nicht jedes Spiel in jedem Fall ootb, wie du ja merkst, man muss also etwas basteln. Du kannst ja z.B. das hier mal versuchen. Ich habe es selbst aber nicht probiert:
https://steamcommunity.com/app/221410/discussions/8/2942496178835967098/
Es soll aber auch andere Methoden geben.
Hier noch ein Beitrag von Valve selbst dazu:
https://github.com/ValveSoftware/Pr...Linux-and-Windows#preventing-ntfs-read-errors
(Valve warnt hier aber selbst vor möglichem Datenverlust!)

Einfacher ist es jedoch, das separat zu halten. Erspart Probleme.

Ansonsten wäre ein Blick auf Logs, wie es @Tevur vorschlägt, sicherlich auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Alexander2
Grimba schrieb:
Geh mal ein bißchen weniger exzessiv mit den Forenfeatures um. Das artet ja in Arbeit aus, deinen Beitrag vollständig zu lesen :D

Also generell: Dass ein Spiel läuft und ein anderes, völlig unterschiedliches nicht, hat nichtmal unter Windows für sich genommen eine Aussagekraft, daher ist der Vergleich mit Factorio nicht sinnvoll, weil daraus keinerlei Erkenntnis zu gewinnen ist.

Was auch nicht unbedingt eine gute Idee ist, ist es Spiele auf der Windows Partition zu belassen und unter Linux zu starten, da die Dateisysteme sehr unterschiedlich sind. Das kann ganz unterschiedliche Folgen haben die man auch unterschiedlich angehen kann, wenn man das dennoch durchziehen will. Aber es funktioniert nicht jedes Spiel in jeden Fall ootb, wie du ja merkst, man muss also etwas basteln. Du kannst ja z.B. das hier mal versuchen. Ich habe es selbst aber nicht probiert:
https://steamcommunity.com/app/221410/discussions/8/2942496178835967098/
Es soll aber auch andere Methoden geben.
Hier noch ein Beitrag von Valve selbst dazu: https://github.com/ValveSoftware/Proton/wiki/Using-a-NTFS-disk-with-Linux-and-Windows

Einfacher ist es jedoch, das separat zu halten. Erspart Probleme.

Ansonsten wäre ein Blick auf Logs, wie es @Tevur vorschlägt, sicherlich auch nicht verkehrt.
Ja gut das Factorio läuft wollte ich drauf hinaus, dass es kein(?) Problem mit den Dateisystemen gibt.

Wollte mir halt die Backup Möglichkeit da lassen bis ich mit Linux besser klar komm.

Die restlichen Links schau ich mir mal bei Zeit an.

Kannst es auch mal mit Bottles testen. Einfach eine Steam bottle erstellen und die verschiedenen Runner durchtesten.

ne555 schrieb:
Ja gut das Factorio läuft wollte ich drauf hinaus, dass es kein(?) Problem mit den Dateisystemen gibt.

Wollte mir halt die Backup Möglichkeit da lassen bis ich mit Linux besser klar komm.

Die restlichen Links schau ich mir mal bei Zeit an.
Du bist nicht alleine, auch als ich noch Spiele unter Windows hatte und die einfach in Steam Linux eingebunden habe ... random Bugs wo du nichtmal rausfinden wirst warum? 5 gehen 2 nicht ? warum?

Also wenn dud das so durchziehen willst, dann fröhliche Bugsuche. Aber ich sage dir gleich jetzt hier, wie auch anderen. Mache eine normale Steam Linux Bibliothek und lade es mit steam Linux seperat neu extra damit neu herunter, lass es alles machen, wie valve es eben entwickelt haben. Auf dem weg wirst du jedenfalls nicht solche umstigsschmerzenbugs haben die sonst niemand hat, der Windows schon längst von der Platte gelöscht hat.
Und vorallem auch Linux Spiele auf Linux Dateisystem nicht etwa Linux Spiele auf Ntfs.

• Gefällt mir
Reaktionen: ne555
Hallo allerseits,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe seit Ende Dezember Probleme Helldivers 2 zu spielen. Davor lief es wirklich super mit Nobara basirend auf Fedora 40.
Ich habe andere Distributionen versucht, habe aber überall den gleichen Fehler: Helldivers 2 stürtzt nach 1 bis 5 Minuten Spielzeit ab (auf einem Planeten, so gut wie nie auf dem Schiff). Meist ist es ein CtD (Crash to Desktop), manchmal schmiert mir aber das ganze System ab, dann hilft nur ein Reset.

Was ich schon versucht habe:
  • alle möglichen Proton-Versionen, inkl. GE-Versionen
  • unterschiedliche Aufruf-Parameter (die, die bei ProtonDB gut funktionieren)
  • Proton-Logs, allerdings komme ich da nicht weiter
  • GPU (7900 XTX) über- und untertaktet
  • unterschiedliche Dateisysteme, wie btrfs und ext4
  • unterschiedliche Desktops: KDE, GNOME
  • Wayland und X11
  • diverseste Grafikeinstellungen (auch in Kombination mit unterschiedlichen Protons), wie:
    • FPS beschränken, von 75 bis 120 FPS
    • Grafikdetails hoch, runter stellen
    • ASYNC Compute an/aus
    • VSYNC an/aus
    • Upscaling / nativ
    • ...
Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr.

Momentan habe ich wieder Nobara (f41) installiert:
Distro:Nobara Linux 41 (KDE Plasma)
Kernel:6.12.8-201.fsync.fc41.x86_64
RAM:31 GB
GPU Driver:4.6 Mesa 24.3.3
GPU:AMD Radeon RX 7900 XTX (radeonsi, navi31, LLVM 19.1.5, DRM 3.59, 6.12.8-201.fsync.fc41.x86_64)
CPU:AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core

Logs mit diversen Proton-Versionen habe ich hier abgelegt:
https://gist.github.com/divemorb/61bede39615c5f2224bcc993128c37ab

Evtl. hat jemand von euch eine Idee, oder eine Anleitung, an die ich mich halten kann.
Andere Spiele laufen ohne Probleme.

Danke,
morb

morb schrieb:
über- und untertaktet
warum wunderst du dich wo das noch drin ist?

Ne übertaktung zur Fehlerbehebung macht ja keinen sinn. Ramprobleme sind auch vorstellbar. ebenso anticheat probleme.

Anderer Kernel könnte auch was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
morb schrieb:
Hallo allerseits,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe seit Ende Dezember Probleme Helldivers 2 zu spielen. Davor lief es wirklich super mit Nobara basirend auf Fedora 40.
Ich habe andere Distributionen versucht, habe aber überall den gleichen Fehler: Helldivers 2 stürtzt nach 1 bis 5 Minuten Spielzeit ab (auf einem Planeten, so gut wie nie auf dem Schiff). Meist ist es ein CtD (Crash to Desktop), manchmal schmiert mir aber das ganze System ab, dann hilft nur ein Reset.
[...]
Evtl. hat jemand von euch eine Idee, oder eine Anleitung, an die ich mich halten kann.
Andere Spiele laufen ohne Probleme.

Auf ProtonDB gibts diesen recht neuen Hinweis:

Helldivers puts the graphics card profile on Power Saving when starting. This is wanted by the Mesa driver to avoid crashes. That is why the graphics card has 100% when playing. Use this: radv_force_pstate_peak_gfx11_dgpu=false in /etc/environment. But observe whether the game crashes. see here: https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/issues/11046

https://www.protondb.com/app/553850#7ulc8W-6lS

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
warum wunderst du dich wo das noch drin ist?

Ne übertaktung zur Fehlerbehebung macht ja keinen sinn. Ramprobleme sind auch vorstellbar. ebenso anticheat probleme.

Anderer Kernel könnte auch was bringen.
ich habe das Powerlimit erhöht, gesenkt und zurückgesetzt.
Das hatte ich mit CachyOS (ARCH) versucht. Du meinst, diese Einstellung ist direkt auf der GPU gespeichert und hat die Nobara-Installation überlebt?
Ich bin davin ausgegangen, dass diese Einstellungen in irgendwelchen Configs abgelegt wurden, die beim Start mitgeladen werden.
Ergänzung ()

WildRedFlower schrieb:
Danke dir, schaue ich mir an

Also mit dieser Einstellung (https://www.protondb.com/app/553850#7ulc8W-6lS : adv_force_pstate_peak_gfx11_dgpu=false in /etc/environment )
taktet die GPU hoch, die Lüfter drehen sofort laut auf. Das Spiel stürzt dennoch genauso ab.

In einem weiteren Versuch habe ich die FPS auf 90 begrenzt, um auszuschliessen, dass die GPU zu heiß wird: keine Besserung

Versuch: -dx11 als Launch-Parameter: der Fehler bleibt

Letzter Versuch für heute: Zwinge Helldivers die dedizierte GPU zu nutzen (die int. 7800X3D würde die Settings nie auf 90FPS schaffen .. aber bei ... ) Launch-Parameter:
Code:
DRI_PRIME=1002:744c!
bringt auch nichts ...

Ich weiß echt nicht weiter.

morb schrieb:
Logs mit diversen Proton-Versionen habe ich hier abgelegt:
https://gist.github.com/divemorb/61bede39615c5f2224bcc993128c37ab

Ich hab mal Strg+F nach "Error" gemacht und das hier bei allen drei Proton-Versionen gefunden:

Code:
ERROR filesystem_win.cc:119] GetFileAttributes Z:\\home\\martin\\.local\\share\\Steam\\steamapps\\common\\Helldivers 2\\bin\\crs-video.exe: File not found.

Fehlt die Datei wirklich? Hast du mal Steams Überprüfen+Reparieren laufen lassen?

Und weil auch @Alexander2 immer wieder drauf hinweist: installiere oder kopiere das Spiel doch bitte mal auf eine EXT4- oder BTRFS-Partition und probiere es da aus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben