CB - Linux Gaming Thread

arch schrieb:
  • Patrizier 2 läuft leider nicht auf Anhieb, man muss sich zuerst mit winetricks herumschlagen. Das wechseln zwischen virtuellen Desktops während des Spiels ist extrem langsam, oft stürzen Spiele ab.
Ich hab mal mit Lutris Patrizier 2 von CD installiert (ohne das Addon) und auf Version 1.3 gepatcht. Mit Wine 9.22 hat das Spiel bei mir Probleme im Vollbildmodus, die ich mit einer älteren Wine 8.x Version nie hatte. Aber konnte das Problem beheben, indem ich das Spiel nun mit gamescope starte und entsprechend die Spiel und Ausgabe Auflösung jeweils konfiguriert habe.
Das Spiel lief seitdem mehrere Stunden problemlos ohne Absturz.

Und bei Lutris kannst du doch auch ältere wine versionen einstellen, aber ich kann leider auch nicht sagen, bis zu welchem alter die das gelistet haben.

Aus meinem Steam-Rückblick 😁

Für den Kontext ...
Bildschirmfoto_20241219_081746.png

Von wegen Spielen geht nicht unter Linux ...
Bildschirmfoto_20241219_081627.png

🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Isolak
Da geht noch was xD
Screenshot_20241219_090450.png

Screenshot_20241219_090527.png

Das ist dann Linux 🐧 + Linux 🐧 Playtime

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, WiP3R und frabron
Mein Windows-Anteil kommt von einem Wochenende LAN-Party mit dem Laptop ... muss den endlich mal umstellen und testen, ob die alten Multiplayer wie CoD4 usw. auch im LAN gehen ... notiz mach für 2025

So bei mir.
2024-12-19_12-43.png

Allerdings zeigt de rbei mir garkein Anteil Windows/Linux an, womöglich weil ich sowieso überhaupt kein Windows starte und steam seit langem bei mir kein Windows mehr gesehen hat?
Naja, ist jedfenfalls 100% Linux :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, WiP3R, Isolak und eine weitere Person
Hier meine Highlights. Alles auf Linux und schätze deswegen wird nichts zum OS gesagt.
11% Spielzeit mit einem Controller.
4 Spiele mehr als letztes Jahr.

Bildschirmfoto_2024-12-22_15-53-01.png

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron und WiP3R
@Shader mit welchem Controller zockst du den?

Microsoft Xbox One Controller, ab und an auch mit einem Sony DualShock 4 aber der Xbox Controller wird meistens besser unterstützt, z.B. Project Cars 2 geht nur mit Xbox Controller, der DualShock versagt da.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Gibt es irgendeinen Controller außer dem von Steam welcher als Mausersatz funktioniert? Den Xbox Controller muss ich unter Nobara immer manuell bestätigen bevor ich ihn nutzen kann.

Die DualShock 4 und DualSense Controller von der Playsi haben Touchpads, die als Maus verwendet werden können.
Etwas vergleichbar ergonomisches wie den Steam-Controller gibt es mWn (noch) nicht auf dem Markt.

• Gefällt mir
Welche Grundlage haben die Gerüchte den? Valve hält sich ja immer seeehr bedeckt wenn es um internes geht.

Ich bin dem nicht nachgegangen aber habs halt mitbekommen, sowas ist ohnehin müßig. im Grunde abwarten :-)

• Gefällt mir
Danke für den Link👍🏻
Okay, das sieht mir nach nichts aus womit man 2025/26 rechnen kann.

Schade das damals der Steam Controller so an mir vorbei ging, die Nutzerbasis ist von dem Teil sehr überzeugt aber das ist halt Valve, nach einem erfolgreichen Hit wird selten oder gar nicht ein Nachfolger gebracht. :D
Stattdessen wird was anderes angegangen.

Ich bin gespannt ob die Steam Machines and Controller Gerüchte sich bewahrheiten.

Zurück
Oben