CB - Linux Gaming Thread

Also, bitte nicht falsch verstehen. es ist schade, das dein Erlebnis so anders ist. aber deswegen wollte ich einfach auch nen Teil meines Präsentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: arch
Alexander2 schrieb:
Die drei Spiele habe ich leider nicht, aber Patrizier IV hätte ich schon..
Wäre nicht davon ausgegangen, dass das sonst noch wer spielt. ^^ (Wie ist das 4er so?)

Kein Ding. Vlt hab ich auch einfach nur Pech und spiele so schräge Sachen. Muss auch dazu sagen, dass das meiste eigentlich eh geht.

Isolak schrieb:
Benutzt du gnome?

Eigentlich dwm und in naher Zukunft dann irgendwann KDE wär der Plan.

Ich glaube die problematischste Ebene bei NVIDIA sind aktuell Laptops mit Turing Chip. Sie unterstützen zwar nominell alles, aber nichts davon ist gut umgesetzt.

Sie haben z.B. schon das rtd3 Powersave Feature, aber nur im proprietären Modul, weil der Code pre GSP Firmware ist, die folglich auch nicht genutzt werden kann und im offenen Modul komplett neugeschrieben werden müsste, was geringe Priorität genießt. Nutzt man also das offene Modul ist die Karte immer an, der Code im Proprietären Modul ist mit rumpelig aber wohlwollend umschrieben und freezed gerne mal die ganze Kiste.

Distributionen unterscheiden aber meist nur die Fälle Nvidia Treiber 470 und älter oder neuester, und dabei dann direkt das Open Modul. Weil für Karten unterhalb Turing ist rtd3 egal, die können das eh nicht und darüber gibt es keine Probleme, weil alles unterstützt wird.

Turing ist derzeit das ungeliebte Sandwichkind auf Laptops, damit macht Linux derzeit keinen Spaß. Dabei handelt es sich immerhin im RTX Karten die auch heute noch ordentlich Leistung haben. Das ist echt schade.

Alexander2 schrieb:
An sich sollte das so gehen:
Distro installieren, Lutris installieren. fertig :-)

IN Lutris kannste bei bedarf noch andere Versionen von Wine/Proton etc. Laden, wenn die gleich mitinstallierte bei einem der Spiele nicht läuft.

Dabei ist ein Punkt, Wenn du eine Nvidia Grafikkarte installiert hast, dann muss noch der Proprietäre Nvidia Treiber aus den Repos installiert werden/sein.
Bei AMD ist gleich der richtige Grafikkartentreiber ab Distroinstallation installiert. (radv/mesa)

Bei steam:
steam aus den Repos installieren, wenn nicht schon geschehen. Für "whitelist spiele" war es das schon.
für alle weiteren Spiele noch in die Steam Option gehen und da Proton für alle Spiele einschalten per Mausklick)

Wine/Winetricks seperat brauchst du erstmal nicht anfassen, die Tools sind da um sich das zu holen/zu Managen, also Lutris/steam/Heroic Games Launcher.

ProtonUp-Qt - brauchst du erst, wenn du mal aufräumen willst an sich.
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Jetzt sind die Fragezeichen im Kopf verschunden und ich kann ein bisschen damit rumexperimentieren 👍

ghecko schrieb:
Steam installieren ;)
👍

Alexander2 schrieb:
Dann noch Betreffend Lutris ne nHinweis zum einfacheren Nutzen:
Gehe auch mal auf deren Seite und schaue dir da die Installscripte an, Teste da mal die, die du nutzen willst.

Sollte dann ansich so gehen:
Auf der Lutris Seite Spiuel auswählen, wenn vorhanden, Installscript wählen, wenn vorhanden. auf installieren klicken auf der Seite und das Lutris auf deinem Rechner bekommt dann das Script vom Browser und legt loß.
Ja genau, auf Lutris.net war ich auch schon, was wollte ich auch testen. Danke für die Info 👍

Ich habe auch vor zwei Wochen mit Linux Mint angefangen, da es sehr einsteigerfreundlich ist. Es hat alles soweit wunderbar geklappt und die für mich notwendigen Programme liefen alle ohne Probleme. Das Problem war dann jedoch World of Warcraft mit Lutris. Es war sehr stotterig und hackelig, obwohl im Spiel und Mangohud ca. 60 FPS anzeigten. Das war sehr schade.
Ich habe mir dann Fedora 41 KDE installiert und ebenso einfach eingerichtet, wie Mint (noch keine Konsole oder Terminal verwendet). WoW mit Lutris installiert und es läuft wesentlich besser und butterweich, mindestens, wie man es von Win10 gewöhnt war.

@Viper73 Ich habe testweise vor ca. 2 Wochen mal CachyOS auf eine NVME Platte installiert. Aktuell habe ich Steam inklusive 1 Spiel (Hunt Showdown) installiert.
Meine restlichen Spiele starte ich über Bottles (Steam und Epiclauncher) mit dem richtigen Runner. Bei Steam erkennt er deine auf der Windowsplatte installierten Games. Beim Epiclauncher nicht. Die Spiele lassen sich aber über die Kurzbefehle im offline Modus starten. Zum Beispiel Death Stranding, Metro Exodus und Witchfire. Somit brauche ich keine Spiele auf dem Linuxsystem zu installieren. Anticheat läuft auch. Mann muss nur den richtigen Runner auswählen. Tutorials findet man im Internet.
Ich habe noch ProtonUp-Qt installiert und für Hunt Showdown das GE-Proton9.20 ausgewählt.
Läuft bestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: ptr1337
Alexander2 schrieb:
Das gibts nativ für Linux
Richtig. Ich habe mir das Steam Packet in CachyOS installiert. Dann Hunt Showdown runtergeladen und installiert. Hier nutze ich das GE-Proton9.20.

Ich habe aber nach einer Lösung gesucht, die es möglich macht meine auf Windows installierten Spiele zu spielen ohne die Spiele nochmal auf Linux erneut installieren zu müssen. Dabei bin ich auf Bottles gestoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ptr1337
Creekground schrieb:
@Viper73 Ich habe testweise vor ca. 2 Wochen mal CachyOS auf eine NVME Platte installiert. Aktuell habe ich Steam inklusive 1 Spiel (Hunt Showdown) installiert.
Meine restlichen Spiele starte ich über Bottles (Steam und Epiclauncher) mit dem richtigen Runner. Bei Steam erkennt er deine auf der Windowsplatte installierten Games. Beim Epiclauncher nicht. Die Spiele lassen sich aber über die Kurzbefehle im offline Modus starten. Zum Beispiel Death Stranding, Metro Exodus und Witchfire. Somit brauche ich keine Spiele auf dem Linuxsystem zu installieren. Anticheat läuft auch. Mann muss nur den richtigen Runner auswählen. Tutorials findet man im Internet.
Ich habe noch ProtonUp-Qt installiert und für Hunt Showdown das GE-Proton9.20 ausgewählt.
Läuft bestens.
Bottles will ich demnächst auch mal noch ausprobieren und schauen ob mir das besser als Lutris gefällt.

Hab ich auch schon gehört, mich aber noch nicht damit befasst. Kann der auch Spiele aus einer .exe installieren oder ist der an die Launcher gebunden?

Anscheinend schon, auch wenn ich das noc nie gemacht habe.
2024-12-12_08-48.png

2024-12-12_08-48_1.png

Ich habe so Battle.net unter Heroic installiert. Die setup.exe heruntergeladen, wie bei @Alexander2 eingebunden, gestartet und dann installiert. Anschließend die Setup wieder heruntergeworfen und den Launcher so eingebunden. Hat anstandslos funktioniert, das habe ich zum Release von D4 so gemacht und das läuft auch mit den Battle.net Updates.

Ist dann wahrscheinlich ansichtssache ob Lutris / Bottle / Heroic am besten ist?!
Bottle ist wohl auch gut für normale Programme, also keine Spiele.

Für Individuelle sachen macht es keinen nennenswerten Unterschied, mag sein, das das eine hier besser eght, das andere da, warum auch immer.

Wenns aber darum geht einen der Shops/Seinen Account der Shops zu nutzen (einfach) dann ist Heroic nen sehr guter weg, weil du eben mit wenigen klicks alles Installieren lassen kannst, was du in deinen Accounts hast (von den da unterstützten eben.

Inclusive dann ja eben der Shop Integration, du kannst also direkt aus dem Programm heraus auch "nachschub" besorgen.
Also in Kurz: maßgebliche Vorteile von Heroic sind Account und Shop Integration.

Viper73 schrieb:
Ist dann wahrscheinlich ansichtssache ob Lutris / Bottle / Heroic am besten ist?!
Ich nutze Heroic für Games, die ich direkt aus Epic und GoG installiere.
Lutris habe ich drauf und darüber Ubisoft, Wargaming und Battle.Net installiert. Ich starte über Lutris also nur den Launcher von den Plattformen, die keine direkte Integration in Heroic haben.
Lutris hat halt den Charme von der großen Datenbank für die Installationsscripte, wenn man sich mit der Installation gar nicht rumschlagen will. Allerdings ist das in der Regel gar nicht notwendig, wenn man den Launcher direkt installiert.

Bisher hatte ich den Fall noch nicht, aber einen Klassiker von DVD als .exe installieren, weiß ich noch nicht, wie ich das am besten mache.

Bottles habe ich noch nie ausprobiert.

Zurück
Oben