Alexander2
Fleet Admiral
Also, bitte nicht falsch verstehen. es ist schade, das dein Erlebnis so anders ist. aber deswegen wollte ich einfach auch nen Teil meines Präsentieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wäre nicht davon ausgegangen, dass das sonst noch wer spielt. ^^ (Wie ist das 4er so?)Alexander2 schrieb:Die drei Spiele habe ich leider nicht, aber Patrizier IV hätte ich schon..
Isolak schrieb:Benutzt du gnome?
Ich könnts mal runterladen obs läuft, habs aber auch schon länger nicht mehr angefasst.arch schrieb:(Wie ist das 4er so?)
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Jetzt sind die Fragezeichen im Kopf verschunden und ich kann ein bisschen damit rumexperimentieren 👍Alexander2 schrieb:An sich sollte das so gehen:
Distro installieren, Lutris installieren. fertig :-)
IN Lutris kannste bei bedarf noch andere Versionen von Wine/Proton etc. Laden, wenn die gleich mitinstallierte bei einem der Spiele nicht läuft.
Dabei ist ein Punkt, Wenn du eine Nvidia Grafikkarte installiert hast, dann muss noch der Proprietäre Nvidia Treiber aus den Repos installiert werden/sein.
Bei AMD ist gleich der richtige Grafikkartentreiber ab Distroinstallation installiert. (radv/mesa)
Bei steam:
steam aus den Repos installieren, wenn nicht schon geschehen. Für "whitelist spiele" war es das schon.
für alle weiteren Spiele noch in die Steam Option gehen und da Proton für alle Spiele einschalten per Mausklick)
Wine/Winetricks seperat brauchst du erstmal nicht anfassen, die Tools sind da um sich das zu holen/zu Managen, also Lutris/steam/Heroic Games Launcher.
ProtonUp-Qt - brauchst du erst, wenn du mal aufräumen willst an sich.
👍ghecko schrieb:Steam installieren
Ja genau, auf Lutris.net war ich auch schon, was wollte ich auch testen. Danke für die Info 👍Alexander2 schrieb:Dann noch Betreffend Lutris ne nHinweis zum einfacheren Nutzen:
Gehe auch mal auf deren Seite und schaue dir da die Installscripte an, Teste da mal die, die du nutzen willst.
Sollte dann ansich so gehen:
Auf der Lutris Seite Spiuel auswählen, wenn vorhanden, Installscript wählen, wenn vorhanden. auf installieren klicken auf der Seite und das Lutris auf deinem Rechner bekommt dann das Script vom Browser und legt loß.
Das gibts nativ für Linux, das wird auch besser funktionieren als die Windows version zu nutzen. Die steam Linux Version nutzt ganz selbstständig Proton.Creekground schrieb:
Richtig. Ich habe mir das Steam Packet in CachyOS installiert. Dann Hunt Showdown runtergeladen und installiert. Hier nutze ich das GE-Proton9.20.Alexander2 schrieb:Das gibts nativ für Linux
Bottles will ich demnächst auch mal noch ausprobieren und schauen ob mir das besser als Lutris gefällt.Creekground schrieb:@Viper73 Ich habe testweise vor ca. 2 Wochen mal CachyOS auf eine NVME Platte installiert. Aktuell habe ich Steam inklusive 1 Spiel (Hunt Showdown) installiert.
Meine restlichen Spiele starte ich über Bottles (Steam und Epiclauncher) mit dem richtigen Runner. Bei Steam erkennt er deine auf der Windowsplatte installierten Games. Beim Epiclauncher nicht. Die Spiele lassen sich aber über die Kurzbefehle im offline Modus starten. Zum Beispiel Death Stranding, Metro Exodus und Witchfire. Somit brauche ich keine Spiele auf dem Linuxsystem zu installieren. Anticheat läuft auch. Mann muss nur den richtigen Runner auswählen. Tutorials findet man im Internet.
Ich habe noch ProtonUp-Qt installiert und für Hunt Showdown das GE-Proton9.20 ausgewählt.
Läuft bestens.
Ich nutze Heroic für Games, die ich direkt aus Epic und GoG installiere.Viper73 schrieb:Ist dann wahrscheinlich ansichtssache ob Lutris / Bottle / Heroic am besten ist?!