CB - Linux Gaming Thread

Ja, schon klar. Aber es liegt dann eher nicht an Steam (oder Manghud), sondern irgendwo bei seinem System speziell.
 
Ja, möglicherweise. Aber zumindest könnte er den Fehler mal eingrenzen. Darum gehts in erster Linie. Kann natürlich sein, dass es gar nix bringt, aber ein Versuch dauert ned lange.

Was mir noch einfällt, ist mal den cache löschen $HOME/.cache

Damit hatte ich auch schon mal Probleme im Zusammenhang mit steam.
 
Snakeeater schrieb:
besonders in stark beleuchteten Szenen oder wenn die FPS unter 100 gehen, d.h. selbst mit 70-80 fps fühlt es sich irgendwie nicht ganz smooth an.
Ich habe zwar kein HDR aber bei mir ist das Problem auf der neuen MAP wenn die FPS auf 70-80fps fällt. Am Startpunkt der Farm mit den Kühen zum Beispiel. Ansonsten läuft das Game super mit CachyOS und dem Proton CachyOS nativ. Crytek wollte doch wegen den Fps Einbrüchen noch einen update rausbringen. ;al abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
@Creekground Ich kann heute abend wieder zocken, ich konnte bisher noch nicht genau feststellen woran der Mist liegt. Fest steht nur gamescope crashed mir das Spiel sehr oft. Also das Game schließt sich komplett und ist nicht mehr aktiv im Steam. Wenn ich es ohne Gamescope starte, läuft es direkt merklich runder...

Aber ich habe auch das Gefühl, das besonders die neue Map Stellen hat an dennen es sich nicht rund anfühlt. Genaueres kann ich da noch nicht sagen.
 
@Snakeeater Ich habe nur als einziges Spiel Hunt Showdown über Steam installiert. Alle anderen Spiele starte ich über Bottles aus meiner Windows Spielesammlung.
Ich habe bei HS über Steam null abstürze. Die Grafikkarte ist über der App LACT undervoltet. Da hatte ich mit Windows größere Probleme gehabt. Das Spiel läuft wie ein Amboss.
Mir kommt es nur so vor, wenn die FPS auf 70 runtergehen das er aus dem Freesyncbereich rausgeht. Deswegen gibt es dann so Microruckler. Wenn man den Compound verlässt ist wieder alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Okay cool, dass klingt exakt auch nach meinem "Problem". Hast du Freesync irgendwo aktiviert/deaktiviert? Ich habe am Monitor und im Spiel Vsync deaktiviert. Ich wollte mal eventuell testen ob adaptive Sync hier irgendwie Abhilfe schafft.

Wenn ich diese "Microruckler" beobachte, checke ich jedesmal die FPS und kann dort keine starken Einbrüche feststellen, aber es ist so wie du sagst sobald die FPS etwas unter 80 gehen fühlt es sich unrund an.
 
Freesync habe ich auf immer an stehen. Desktop rechter Mouseklick Anzeigeeinstellungen.

Die Microruckler sind meistens nur beim Start der Runde. Im Zentrum der Karte läuft es geschmeidig wie ein Igel. Kein stottern, nichts. Spiele HS nur noch mit CachyOS.

Mit Bottles lassen sich die Spiele ohne Installation starten. Das ist schon sehr nice.:daumen:
 
Ein Kuriosum zwischendurch:
Ich habe mir aus Nostalgie die Warcraft 1+2 Remakes gekauft. Habe ich als Kind viel gespielt. Jetzt wollte ich doch mal gucken, ob mein altgedientes Thinkpad W530 die Remakes auch noch schafft, und was soll man sagen: nein, tatsächlich nicht. Aber nicht, weil's zu lahm wäre, das wäre ja auch lächerlich, nee: OpenGL 4.6 kann nicht geladen werden! Der Nvidia Treiber in Windows 10 ist zu alt, der intel Treiber sowieso. Unter Linux klappts aber, da ist der staubige Nvidia Treiber 470 wesentlich neuer, als was man für Windows noch maximal bekommt. Neuer geht aber auch in Linux nicht mehr. Läuft aber wie geschmiert.

Damit hätten wir jetzt einen Fall, wo ein "neues" Spiel auf einer bestimmten Hardware nur unter Linux läuft :D
Die Sparte ist zwar echt klein, aber naja, ist selten sowas, und damit erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Wau, Sensei21 und eine weitere Person
Ja genau. Der Trick ging ja bei altem Kram schon immer. Aber wann hat man denn mal ein Gerät, bei dem ein gerade erst rausgekommenes Spiel (ja ja ich weiß…) damit nur unter Linux läuft? Und das ausgerechnet wegen des dort besseren Nvidia Treibers? Das Universum genehmigt sich jedenfalls gerade zitternd auf den Schreck einen eiskalten Drink aus Linux-AMD Fanboy Tränen mit frischen Eiswürfeln aus der Hölle. Hat man auch nicht alle Tage, total konstruierter Edge Case hin oder her :D Was sind schon Details?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
nee: OpenGL 4.6 kann nicht geladen werden!
Von wann ist denn OpenGL 4.6? Ich dachte OpenGL ist tot, bzw End of Lifetime und daran wird nichts mehr gemacht. Gibts denn unter Windows noch neuere Versionen von DirectX 11 und 10?
 
Grimba schrieb:
Ja genau. Der Trick ging ja bei altem Kram schon immer.
Also ich habe glaube ich mit allen Spielen die Windows 7 oder früher sind mittlerweile auf Linux viel weniger Probleme das zum laufen zu bekommen als unter Windows 10/11 aber da ich hauptsächlich Single Player Spiele spiele hatte ich auch schon seit mindestens einem Jahr kein Problem mehr mit neuen Spielen gehabt

SavageSkull schrieb:
Von wann ist denn OpenGL 4.6?
Wenn man Wikipedia vertrauen darf von 2017 also auch nicht mehr das neuste
https://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL
 
4.6 ist von 2017.
EOL ist es nicht so richtig, aber mit dem letzten Release vor 7 Jahren auch nicht mehr so wirklich aktiv in Entwicklung.
Warum Blizzard das verwendet hat, tja, kann man nur rätseln. Vermutlich war es die einfachste Variante.
Was hat DirectX mit OpenGL zu tun? OpenGL Unterstützung kommt direkt über den Treiber.
 
Grimba schrieb:
Was hat DirectX mit OpenGL zu tun?
Nichts, mich hat es in dem Zusammenhang halt nur interessiert, ob die mit Erscheinen des Nachfolgers auch "End of Life" sind, oder ob Microsoft da auch noch parallel zu DX12 rumbastelt.
 
Das ist leicht beantwortet. Es ist ja ein Unterschied, ob man von Major/Minor Versionen (also Feature Updates) oder von Produktpflege spricht. Selbstverständlich gab und gibt es auch zu DirectX immer Updates im Sinne der Produktpflege. Früher wurde das auch mal als DirectX_Redistributble als ganzer Satz rausgegeben, wurde aber auch von Spielen ggf. ausgeliefert. Wie das heute genau gemacht wird, weiß ich nicht, aber unterm Strich: Ja, es gibt Updates zu DX10, 11 usw.
 
Hallo zusammen,

danke viemlals für die vielen Antworten und entschuldigt die späte Rückmeldung, es ware eine verdammt stressige Woche. Als Desktop nutze ich KDE Plamsa und es sind auch keine weiteren Monitore, VR Brillen Dockingstations oder ähnliches angeschlossen. Lutris funktioniert weiterhin, nur Steam meint anscheinend von heute auf morgen ein Problem mit meiner Bildausgabe zu haben. Leider findet man in Foren auch fast nichts zu diesem Fehler.

Lg neith
 
KDE Plasma ist mittlerweile per default wayland?
 
Zurück
Oben