CB - Linux Gaming Thread

Alexander2 schrieb:
evtl wegen Dateirechten?

Könntest ja zum test nen Unterordner machen mit Vollumfänglichen Rechten.
(Ist nur ne Idee)

War auch mein Gedanke, aber daran liegt es nicht.

Alexander2 schrieb:
Brauchst aber eigentlich noch nichtmal ne extra Ramdisk anlegen, gibt doch auch /dev/shm
Und das was da belegt wird ist im RAM sowie was freigegeben wird gibt gleichzeitig auch den RAM frei.

Das war mir nicht bekannt, funktioniert aber super :daumen:
Mir gehts nur darum, die SSD zu schonen

Hat jemand eine Ahnung warum ein Steamspiel unter bspw. labwc schlechtere Performance hat als unter KDE? Soweit ich weiß habe ich keine Windowrules unter Plasma, trotzdem ist die Performance spürbar merkwürdig. Evtl. irgendwas mit Vsync.

Einstellungen im Game als auch Steam identisch.

Ich bin sehr gespannt, ob Stalker 2 auf Linux laufen wird.

Das war schon immer mal so, das es unterschiede gab. wobei die meistens zu vernachlässigen sind. besonders wo jetzt wayland ne sache ist haben die ja nichtmal mehr die gemeinsame Basis X11 .

Kannste sehen wie Unteschiede zwischen verschiedenen Windows Versionen oder patch zuständen...

Eletron schrieb:
Ich bin sehr gespannt, ob Stalker 2 auf Linux laufen wird.
Naja ist doch UE5 die letzten Titel mit der Engine liefen eigentlich alle gut.

Ansonsten halt etwas warten bis Proton ein passended update bekommt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
@Wau Die Befürchtung habe ich ein wenig. Dragons Dogma 2 war dank Denuvo für mich gar nicht spielbar.

Einfach immer in der ProtonDB achauen

https://www.protondb.com/app/1643320

Dort nach deinen Hardware Filtern, AMD+AMD zb und anschauen was andere so für Runner nutzen oder Settings.
Sind leider oft so Sachen wie Intro sollte deaktiviert werden oder Steam Overlay aus, jetzt nicht für Stalker 2 sondern generell einfach reinschauen.

Scheint aber gut zu laufen, ja

Der a1rm4x hat nen live test gemacht, ich habs mir nicht angesehen, aber bemerkt:

Ist jemand mit Nvidia Grafikakrte jedenfalls.

Zurück
Oben