CB - Linux Gaming Thread

Alexander2 schrieb:
evtl wegen Dateirechten?

Könntest ja zum test nen Unterordner machen mit Vollumfänglichen Rechten.
(Ist nur ne Idee)

War auch mein Gedanke, aber daran liegt es nicht.

Alexander2 schrieb:
Brauchst aber eigentlich noch nichtmal ne extra Ramdisk anlegen, gibt doch auch /dev/shm
Und das was da belegt wird ist im RAM sowie was freigegeben wird gibt gleichzeitig auch den RAM frei.

Das war mir nicht bekannt, funktioniert aber super :daumen:
Mir gehts nur darum, die SSD zu schonen
 
Hat jemand eine Ahnung warum ein Steamspiel unter bspw. labwc schlechtere Performance hat als unter KDE? Soweit ich weiß habe ich keine Windowrules unter Plasma, trotzdem ist die Performance spürbar merkwürdig. Evtl. irgendwas mit Vsync.

Einstellungen im Game als auch Steam identisch.
 
Ich bin sehr gespannt, ob Stalker 2 auf Linux laufen wird.
 
Das war schon immer mal so, das es unterschiede gab. wobei die meistens zu vernachlässigen sind. besonders wo jetzt wayland ne sache ist haben die ja nichtmal mehr die gemeinsame Basis X11 .

Kannste sehen wie Unteschiede zwischen verschiedenen Windows Versionen oder patch zuständen...
 
Eletron schrieb:
Ich bin sehr gespannt, ob Stalker 2 auf Linux laufen wird.
Naja ist doch UE5 die letzten Titel mit der Engine liefen eigentlich alle gut.

Ansonsten halt etwas warten bis Proton ein passended update bekommt :)
 
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Reaktionen: Eletron
@Wau Die Befürchtung habe ich ein wenig. Dragons Dogma 2 war dank Denuvo für mich gar nicht spielbar.
 
Einfach immer in der ProtonDB achauen

https://www.protondb.com/app/1643320

Dort nach deinen Hardware Filtern, AMD+AMD zb und anschauen was andere so für Runner nutzen oder Settings.
Sind leider oft so Sachen wie Intro sollte deaktiviert werden oder Steam Overlay aus, jetzt nicht für Stalker 2 sondern generell einfach reinschauen.

Scheint aber gut zu laufen, ja
 
Der a1rm4x hat nen live test gemacht, ich habs mir nicht angesehen, aber bemerkt:

Ist jemand mit Nvidia Grafikakrte jedenfalls.
 
Kann hier jemand bestätigen oder verneinen das HDR unter Linux zu Performanceinbußen führt? Ich teste es in Hunt Showdown und sehe zwar generell ähnliche FPS Werte, aber stellenweise fühlt es sich irgendwie sluggish an.. besonders in stark beleuchteten Szenen oder wenn die FPS unter 100 gehen, d.h. selbst mit 70-80 fps fühlt es sich irgendwie nicht ganz smooth an.

Ich vermute hier zwar wieder ain vsync Problem, will aber sicher gehen, dass es nicht doch vielleicht einfach an HDR liegt?
 
Also wegen HDR ist mir kein Performance Unterschied aufgefallen (Radeon 7900XT KDe Plasma Wayland) Ich habe aber auch nach keinem gesucht an der Stelle... Raytracing dagegen hat natürlöich wie bei jeder Grafikakrte einen deutlichen Unterschied in den FPS. Sah alles zusammen in Spiderman aber auch gut aus :-) die ganzen Hochhausfassaden am Spiegeln..
 
weiß jemand wie ich mit gamescope async unterbinden kann?
 
du meinst vsync?

Hast du schon in
gamescope --help
geschaut?
schonmal die optionen:

gamescope --help 127 ↵
[gamescope] [Info] console: gamescope version 3.15.5
usage: gamescope [options...] -- [command...]

Options:
--help show help message
-W, --output-width output width
-H, --output-height output height
-w, --nested-width game width
-h, --nested-height game height
-r, --nested-refresh game refresh rate (frames per second)
-m, --max-scale maximum scale factor
-S, --scaler upscaler type (auto, integer, fit, fill, stretch)
-F, --filter upscaler filter (linear, nearest, fsr, nis, pixel)
fsr => AMD FidelityFX™ Super Resolution 1.0
nis => NVIDIA Image Scaling v1.0.3
--sharpness, --fsr-sharpness upscaler sharpness from 0 (max) to 20 (min)
--expose-wayland support wayland clients using xdg-shell
-s, --mouse-sensitivity multiply mouse movement by given decimal number
--backend select rendering backend
auto => autodetect (default)
drm => use DRM backend (standalone display session)
sdl => use SDL backend
openvr => use OpenVR backend (outputs as a VR overlay)
headless => use headless backend (no window, no DRM output)
wayland => use Wayland backend
--cursor path to default cursor image
-R, --ready-fd notify FD when ready
--rt Use realtime scheduling
-T, --stats-path write statistics to path
-C, --hide-cursor-delay hide cursor image after delay
-e, --steam enable Steam integration
--xwayland-count create N xwayland servers
--prefer-vk-device prefer Vulkan device for compositing (ex: 1002:7300)
--force-orientation rotate the internal display (left, right, normal, upsidedown)
--force-windows-fullscreen force windows inside of gamescope to be the size of the nested display (fullscreen)
--cursor-scale-height if specified, sets a base output height to linearly scale the cursor against.
--hdr-enabled enable HDR output (needs Gamescope WSI layer enabled for support from clients)
If this is not set, and there is a HDR client, it will be tonemapped SDR.
--sdr-gamut-wideness Set the 'wideness' of the gamut for SDR comment. 0 - 1.
--hdr-sdr-content-nits set the luminance of SDR content in nits. Default: 400 nits.
--hdr-itm-enable enable SDR->HDR inverse tone mapping. only works for SDR input.
--hdr-itm-sdr-nits set the luminance of SDR content in nits used as the input for the inverse tone mapping process.
Default: 100 nits, Max: 1000 nits
--hdr-itm-target-nits set the target luminace of the inverse tone mapping process.
Default: 1000 nits, Max: 10000 nits
--framerate-limit Set a simple framerate limit. Used as a divisor of the refresh rate, rounds down eg 60 / 59 -> 60fps, 60 / 25 -> 30fps. Default: 0, disabled.
--mangoapp Launch with the mangoapp (mangohud) performance overlay enabled. You should use this instead of using mangohud on the game or gamescope.

Nested mode options:
-o, --nested-unfocused-refresh game refresh rate when unfocused
-b, --borderless make the window borderless
-f, --fullscreen make the window fullscreen
-g, --grab grab the keyboard
--force-grab-cursor always use relative mouse mode instead of flipping dependent on cursor visibility.
--display-index forces gamescope to use a specific display in nested mode.
Embedded mode options:
-O, --prefer-output list of connectors in order of preference
--default-touch-mode 0: hover, 1: left, 2: right, 3: middle, 4: passthrough
--generate-drm-mode DRM mode generation algorithm (cvt, fixed)
--immediate-flips Enable immediate flips, may result in tearing
--adaptive-sync Enable adaptive sync if available (variable rate refresh)

VR mode options:
--vr-overlay-key Sets the SteamVR overlay key to this string
--vr-overlay-explicit-name Force the SteamVR overlay name to always be this string
--vr-overlay-default-name Sets the fallback SteamVR overlay name when there is no window title
--vr-overlay-icon Sets the SteamVR overlay icon to this file
--vr-overlay-show-immediately Makes our VR overlay take focus immediately
--vr-overlay-enable-control-bar Enables the SteamVR control bar
--vr-overlay-enable-control-bar-keyboard Enables the SteamVR keyboard button on the control bar
--vr-overlay-enable-control-bar-close Enables the SteamVR close button on the control bar
--vr-overlay-modal Makes our VR overlay appear as a modal
--vr-overlay-physical-width Sets the physical width of our VR overlay in metres
--vr-overlay-physical-curvature Sets the curvature of our VR overlay
--vr-overlay-physical-pre-curve-pitch Sets the pre-curve pitch of our VR overlay
--vr-scrolls-speed Mouse scrolling speed of trackpad scroll in VR. Default: 8.0

Debug options:
--disable-layers disable libliftoff (hardware planes)
--debug-layers debug libliftoff
--debug-focus debug XWM focus
--synchronous-x11 force X11 connection synchronization
--debug-hud paint HUD with debug info
--debug-events debug X11 events
--force-composition disable direct scan-out
--composite-debug draw frame markers on alternating corners of the screen when compositing
--disable-color-management disable color management
--disable-xres disable XRes for PID lookup
--hdr-debug-force-support forces support for HDR, etc even if the display doesn't support it. HDR clients will be outputted as SDR still in that case.
--hdr-debug-force-output forces support and output to HDR10 PQ even if the output does not support it (will look very wrong if it doesn't)
--hdr-debug-heatmap displays a heatmap-style debug view of HDR luminence across the scene in nits.
Reshade shader options:
--reshade-effect sets the name of a reshade shader to use in either /usr/share/gamescope/reshade/Shaders or ~/.local/share/gamescope/reshade/Shaders
--reshade-technique-idx sets technique idx to use from the reshade effect

Steam Deck options:
--mura-map Set the mura compensation map to use for the display. Takes in a path to the mura map.

Keyboard shortcuts:
Super + F toggle fullscreen
Super + N toggle nearest neighbour filtering
Super + U toggle FSR upscaling
Super + Y toggle NIS upscaling
Super + I increase FSR sharpness by 1
Super + O decrease FSR sharpness by 1
Super + S take a screenshot
Super + G toggle keyboard grab

Edit:
Ich nehme an (habs nicht getestet und vermute nur) das könnte von Interesse sein für dich:
--immediate-flips Enable immediate flips, may result in tearing
--adaptive-sync Enable adaptive sync if available (variable rate refresh)
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch auch das Problem oder kann mir weiterhelfen, dass Steam seit ca. einer Woche nicht mehr auf meinem System funktioniert? Ich habe Endeavour OS laufen und bis jetzt lief es reibungslos. Ich bekomme jetzt beim Start von Steam folgende Fehlermeldung:

"Unable to open a connection to X. Check your DISPLAY environment variable and make sure that you have enabled X. If you are running remotely, make sure that you have a remote connection which will allow an X connection.

Selbst wenn ich mein Main Display auf 0 setze, kommt die gleiche Fehlermeldung. In den Foren findet man nicht allzuviel über diesen Fehler und die Lösungsvorschläge wie das Display auf 0 zu setzen oder Steam mit zusätzlichen Variablen über das terminal zu starten waren erfolglos. Kann hier jemand weiterhelfen oder soll ich das System neu aufsetzen?

Lg neith
 
Also ich hab grad Steam offen mit meinem X11 System. Keine Probleme, keine Meldungen. Muss ein gesondertes Problem bei dir sein, irgendwie.
 
neith- schrieb:
"Unable to open a connection to X. Check your DISPLAY environment variable and make sure that you have enabled X. If you are running remotely, make sure that you have a remote connection which will allow an X connection.
Hast du vielleicht MangoHud systemweit aktiviert?

Ich hatte damit mal Probleme mit Steam nach einem Update. Steam lies sich ebenfalls nicht mehr starten.

Falls ja, versuchs mal zu deaktivieren.

Und bevor du dein System neu aufsetzt, benenn das steam Verzeichnis in HOME mal um
$ mv .steam steam.old
und starte dann steam neu, ob es sich dann starten lässt.
 
neith- schrieb:
Hallo zusammen,

hat jemand von euch auch das Problem oder kann mir weiterhelfen, dass Steam seit ca. einer Woche nicht mehr auf meinem System funktioniert? Ich habe Endeavour OS laufen und bis jetzt lief es reibungslos. Ich bekomme jetzt beim Start von Steam folgende Fehlermeldung:

"Unable to open a connection to X. Check your DISPLAY environment variable and make sure that you have enabled X. If you are running remotely, make sure that you have a remote connection which will allow an X connection.

Selbst wenn ich mein Main Display auf 0 setze, kommt die gleiche Fehlermeldung. In den Foren findet man nicht allzuviel über diesen Fehler und die Lösungsvorschläge wie das Display auf 0 zu setzen oder Steam mit zusätzlichen Variablen über das terminal zu starten waren erfolglos. Kann hier jemand weiterhelfen oder soll ich das System neu aufsetzen?

Lg neith
Endeavour OS ist Archbased, aber welchen DE/WM nutzt du? Konnte ich jetzt nicht herauslesen. Ansonsten probier doch mal Steam über flatpak, nur um zu schauen obs ein generelles Problem oder evtl. ein Problem des arch pakets bzw. deiner Konfiguration ist.
 
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