CB - Linux Gaming Thread

Mit dem neusten RaceRoom Update läuft das Spiel jetzt extrem flüssig unter Linux Mint 22. Auf meinem System (Ryzen 5 5500, RX6600, 16GB RAM) durchgehend 165 FPS auf höchsten Einstellungen und 1440p.
Vor dem Update waren es "nur" 80-90.
Vor Spielstart habe ich Vulkan ausgewählt.

Auch mein T300RS Lenkrad wird nun unterstützt inklusive FFB (Kernel Modul) . Assetto Corsa das gleiche.
Vor rund einem Jahr sah das ganze noch anders aus.

Einfach nur mega gut wie sich Gaming unter Linux weiterentwickelt. Vor allem laufen einige Spiele sogar besser als unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Alexander2
Das ist cool, mehr Hardwareunterstützung :-)

Hab mitm Logitech "damals" aber auch schon ETS gefahren :D (Ja ich weiß is tnicht gerade nen rennen :D )
Inklu. Schaltung.

Was ist den FFB?
Edit: ah, force feedback nehme ich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
CB_usr90 schrieb:
Mit dem neusten RaceRoom Update läuft das Spiel jetzt extrem flüssig unter Linux Mint 22. Auf meinem System (Ryzen 5 5500, RX6600, 16GB RAM) durchgehend 165 FPS auf höchsten Einstellungen und 1440p.
Vor dem Update waren es "nur" 80-90.
Vor Spielstart habe ich Vulkan ausgewählt.
Das finde ich sehr interessant zu lesen, hab das Spiel ein paar Monate schon nicht mehr gespielt und halt zuletzt unter Windows.

Danke für den Report.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
Hat hier jemand Erfahrung mit nicht optimaler Performance mit gamescope? Also es wirkt alles etwas "schwammig" obwohl ich FPS stehts über 70 sind. Spezifisch Hunt Showdown.

Außerdem funktioniert mangohud nicht unter gamescope obwohl ich --mangoapp nutze? Muss ich noch einen anderen Parameter mitgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleiche Karte und zuletzt immer mit Gamescope gespielt (wegen HDR) und alles gut.
mangoapp alleine zeigt glaube schon das overla, dann brauchste das auch nicht nochmal irgendwo seperat als extra startparameter aufführen meine ich, hatte das einmal aktiviert.

Kann das eventuell mit vsync/sync zusammenhängen?
Oder wo ich das starte evtl.? keine AHnung. bei mir ist es KDE Plasma Wayland und es startet so:

ENABLE_HDR_WSI=1 gamescope --fullscreen -w 2560 -h 1440 --hdr-enabled --hdr-debug-force-output --steam -- env ENABLE_GAMESCOPE_WSI=1 DXVK_HDR=1 DISABLE_HDR_WSI=1 steam -bigpicture
damit wird steam geöffnet worin ich dann das/ein Spiel starte.

zuletzt spiderman remastered, diabloIV, last epoch, aoeIII
keine Beschwerden dabei, außer das das stemeigene Overlay einfach nicht angezeigt wird :-) aber bei ein paar Titeln davon war mit HDR wichtiger.

Ich vermute auch das es irgendwie mit Vsync zusammenhängt, in deinem Steam seh ich aber nix von mangohud? Hast du das separat für jedes Spiel?

Nein, ich mache das nur an wenn ich mal sehen will was loß ist. Denn es kann auch mal sein, das es deswegen ein Problem gibt. also standardmäßig überhaupt nicht mitlaufend ist der stressfreiere weg :-)

Edit:
Alexander2 schrieb:
ENABLE_HDR_WSI=1 gamescope --fullscreen -w 2560 -h 1440 --hdr-enabled --hdr-debug-force-output --steam -- env ENABLE_GAMESCOPE_WSI=1 DXVK_HDR=1 DISABLE_HDR_WSI=1 steam -bigpicture
das oben ohne. und unten wäre mit mangoapp/mangohud angezeigt
Alexander2 schrieb:
ENABLE_HDR_WSI=1 gamescope --fullscreen -w 2560 -h 1440 --mangoapp --hdr-enabled --hdr-debug-force-output --steam -- env ENABLE_GAMESCOPE_WSI=1 DXVK_HDR=1 DISABLE_HDR_WSI=1 steam -bigpicture
(einfach als eine weitere option in der Optionenreihe für gamescope eingelistet, ich glaube die Reihenfolge ist nicht so wichtig.)

Und (das habe ich gerade gelesen) laut dem:
https://zamundaaa.github.io/wayland/2024/05/11/more-hdr-and-color.html
kann man das mit KDE 6.1 was ich noch nicht habe, aber das dürfte wohl bei arch schon da sein? Aber nicht bei Manjaro jedenfalls. kann man das etwas simpler halten.

Wohl auch so auf Pro Spiel basis (HDR betreffend)
gamescope -W 5120 -H 1440 --hdr-enabled --fullscreen -- %command%
Also ich starte halt nur steam als ganzes mit gamescope, weil so eben in der KDE Version die ich habe dann HDr geht :-) . Kann man aber halt auch generell so machen oder eben nur das Spiel, je nach anforderung natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Genau ich hab das auch per Spiel eingerichtet, das scheint auch zu funktionieren. Nur eben performance wirkte noch komisch, aber das muss ich noch genauer testen. Danke dir auf jedenfall!

Edit:
Hat sich wohl erledigt, es war wohl irgend eine dieser Parameter: RADV_PERFTEST=gpl DXVK_HDR=1. Ohne diese funktioniert HDR und die Performance ist jetzt auch wieder so wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt durch paar Theards und Seiten immer gelesen und suche für mich eigentlich eine Linux Distribution die bei mir langsam Windows ablöst. Ich muss mit ihr relativ gut und viele Spiele spielen können (Steam, EA, Epic, Ubisoft, Gog, Blizzard etc).

Ich traue mir da einiges zu, aber je einfacher der Aufwand ist, die Spiele zum Laufen zu bringen, umso besser und natürlich will ich auch Surfen, Emails abrufen etc. (was wohl fast jede schafft).

Linux Mint ist im Moment de Favorit, reichlich Erfahrung abseits des Zocken habe ich auch mit Ubuntu, aber wenn ich alles richtig verstanden habe, ist Arch fürs Zocken die aktuell beste Wahl?

Ehrlich gesagt findet jeder aus verschiedenen gründen ganz unterschiedlich "seine" Distro :-)

Prinzipiell geht mit jeder was du willst.

arch ist die Grundlage von SteamOS, von daher..
und es ist eine ziemlich aktuelle rolling Distro.
Eher würde ich für einen Neuling eher einen arch abkömmling, Mint eben wegen dem guten Gesamtpaket, nobara (von Glorious eggroll mit fokus auf Gaming, basis ist Fedora und nimmt einem einstellungsarbeit ab, die man sonst auch für fedora machen müsste), Manjaro (ist nicht arch aber aufbauend auf arch), endeavour, PopOS wird auch gerne empfohlen.

Ich selbst habe mich für Manjaro entschieden. aber da wird dir sicher schon untergekommen sein, das es ein paar gibt, die das doch doll kritisieren :D
Das ist natürlich nicht ganz neu... aber da ist nen Chart, kannste ja mal reinlunzen. Da kannste so alte präferenzen sehen.
https://gnulinux.ch/arch-linux-bei-gamern-beliebt

Also um "Distros" haste dich schonmal informiert, haste schonmal geschaut welchen Desktop du mit deiner wahldistro dann nutzen willst?

Soweit ich weiß dürfte bei den meisten, wenn nicht allen von denen das so laufen:
steam installieren aus dem repository, starten, ins steam menü gehen und unter kompatibilität anhaken, das eben nicht nur die Spiele von der whitelist proton nutzen sollen, sondern alle..

und ab gehts wie unter windows ab da. ein spiel wählen, installieren klicken, abwarten, spielen klicken zocken. JA wirklich so einfach.

Das Thema AntiCheat ist dir bewusst?

Für alle anderen Launcher gibt es entweder alternativen oder man nutze irgendeine wine Oberfläche der einfachheit wegen zu hilfe. Lutris etc.
Mir fällt so erstmal Heroic ein, und gibt da noch ein paar alternativ launcher für diese anderen Dienste.

Ich möchte dir auch folgendes an die Hand geben:
https://www.gamingonlinux.com/steamplay/
https://www.gamingonlinux.com/2019/...or-playing-windows-games-on-linux-steam-deck/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denxu
Erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen und für mich sehr hilfreichen Beitrag!

Also um "Distros" haste dich schonmal informiert, haste schonmal geschaut welchen Desktop du mit deiner wahldistro dann nutzen willst?

Im Grunde bin ich da offen und auch noch sehr unentschlossen, teste daher einige aus.

Dennoch wichtiger wäre mir ein gutes und stabiles System zu haben, mit einem einfacheren Zugang zu den Spielen, ohne viel herumfummeln zu müssen. Ganz gut gefällt mir aber aktuell Cinnamon.

Das Thema AntiCheat ist dir bewusst?
Ja, daher wird es ein Backup-Windows erstmal weiterhin geben, für den Fall der Fälle.

Mint ist zwar noch Favorit, aber ich teste auch mal Manjaro.

Denxu schrieb:
Mint ist zwar noch Favorit, aber ich teste auch mal Manjaro.
Manjaro nach Möglichkeit ohne AUR nutzen, das macht da teilsweise echt fiese Sachen. Eventuell kannst dich aber auch für EndeavourOS oder CachyOS begeistern.

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S. und Alexander2
Ich kriege Mint Cinnamon nicht installiert, bekomme folgende Fehlermeldung:
The error is error: bad shim signature
error: you need to load the kernal first

Bei einigen soll das deaktivieren von SecureBoot helfen, bei mir nicht. Wobei ich Mint Xfce installieren kann. Mit und ohne SecureBoot.

Nobara ist eine interessante Alternative. Manjaro bin ich noch unentschlossen. Mir ist es zusätzlich zu den oben genannten Dingen, auch wichtig, eine gute und sichere Community zu haben. Möchte nicht immer wieder ein neues System wählen müssen, sondern etwas erstmal eine Weile nutzen. Werde noch mal Mint Cinnamon versuchen zu installieren, wenn jemand eine Idee hat, gerne.

EndeavourOS und CachyOS habe ich auf dem Zettel.

Das ist an mir komplett vorbei gegangen, erklärt mir aber, warum ich in einem anderen Anwendungsfall, Ubuntu nicht mehr gestartet bekommen habe.

Ich habe die neuste Version von Cinnamon heute runtergeladen und den Stick zum installieren über Rufus erstellt. Ohne Erfolg, daher kann ich derzeit nur die Xfce Version installieren, diese scheint zu funktionieren. Secure Boot deaktivieren löst das Problem auch nicht.

Alexander2 schrieb:
Ist halt so ne "secure Boott" Geschichte. kannste wohl auch abschalten..
Wenn Secure Boot abgeschaltet wird - funktioniert dann ein MIT Secure Boot installiertes Windows noch? Und wie sieht es dann mit verschlüsselten Festplatten aus?

Ich mein, hat ohne Probleme gestartet. Welche Auswirkung es auf die Verschlüsslung hat, kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht beantworten, aber im Link von @Alexander2 sind diese gut beschrieben.

Wie ist es, wenn ich Linux Mint Xfce installiere und dann auf Cinnamon nachträglich ändere, habe mal gelesen, dass es zu Problemen führen kann, stimmt das?

Wenn XFCE und CInnamon die selben Pakete Nutzen oder die Gleichen config Datein verändern gibt es auf diese Weise Konflikte.

man könnte aber in jedem Fall das eine deinstallieren und das andere installieren ohne dann dauerhaft Probleme zu haben.
Ich hatte auch schon öfters mehrere Desktops parallel installiert. etwas katastrophales passiert nicht dabei :-)

Ich kann es dir nicht garantieren aber Cinnamon und XFCE parallel machen glaube keine Probleme. XFCE und KDE parallel jedenfalls auch nicht. KDE und Gnome Parallel hatte ich auch mal.

CInnamon und Gnome parrallel ging mal dolle schief :-) weil das eine primär erstmal nen umbau vom anderen war und so vieles doppelt genutzt wurde oder so.

Also.. vielleicht ne Sicherung machen und einfach mal Probieren, dann bist du auf der Sicheren Seite. ich würds selbst auch ohne Sicherung machen. selbst wenn ich in der Konsole landen würde weil es nicht mehr startet.. von da aus kann man auch alles wieder deinstallieren/Installieren, dass es wieder passt.

Dazu sollte ich noch erwähnen, es hängt auch ein wenig von der Distro abhängen und wie die die Pakete haben.

Alexander2 schrieb:
@Denxu auch von Windows nichts erwähnt.
Naja, dachte die Frage wäre von allgemeinem Interesse ...

ZB wollte ich kürzlich ein Image der Platte eines Windows-Rechners via Clonezilla-Stick auf dem NAS sichern - was wegen Secure-Boot leider nicht funktionierte. Hab es dann gelassen, weil ich die Folgen einer Deaktivierung von Secure-Boot nicht einschätzen konnte.

Zurück
Oben