CB - Linux Gaming Thread

Alexander2 schrieb:
Ja Mensch! Deine IGPU iat ja schnell :D :D :D ind so viel VRAM mit 21GB
Jo, hab sie gleich an Intel verkauft und kann mich jetzt zur Ruhe setzen. ^^

Alexander2 schrieb:
Interessant, das der Parameter notwendig war, kann wohl nur vorkommen, nehme ich an, wenn man effektiv 2 GPU hat.
3 sogar:
Bash:
MESA_VK_DEVICE_SELECT=list vulkaninfo
selectable devices:
  GPU 0: 1002:744c "AMD Radeon RX 7900 XT (RADV NAVI31)" discrete GPU 0000:03:00.0
  GPU 1: 1002:164e "AMD Radeon Graphics (RADV RAPHAEL_MENDOCINO)" integrated GPU 0000:12:00.0
  GPU 2: 10005:0 "llvmpipe (LLVM 18.1.8, 256 bits)" CPU 0000:00:00.0

Ja gut, das Software Rendering wird wohl keine Rolle spielen, das dürfte auf jedem Linux installiert sein und entsprechend damit umgegangen werden :-)
Aber gut, wenn da ne Software/Spiel daherkommt, die unbedingt GPU2 nutzen will.. warum auch immer, so doof kann man manchmal garnicht denken.

Alexander2 schrieb:
warum auch immer, so doof kann man manchmal garnicht denken.
Maschinen sind halt doof.
Das tolle an Linux (oder auch das Schlimme daran) ist ja, dass man viel schneller sehen kann, wie doof der eigene Computer sich bei einfachsten Problemen anstellt.

Also ic hab mal Dota2 nur als Zuschauer wo reingelunzt, das läuft ganz härrrrlisch ist geschmeidig.
Das sind die Einstellungen:
Bildschirmfoto_20240815_212855.png

Und ja, nur Vulkan API

Ist mal nur schnell ohne was besonderes Einstellen hingefrotzelte OBS Aufnahme in 1440p wars. ist auc h nicht lang, nur als proof, das es flutscht.
https://drive.google.com/file/d/1YX6Hb9FynK3gF9_WuJO3NSUAOVqNl9rz/view?usp=sharing
ne mkv Datei.

Ne FPS Anzeige habe ich da nicht und ich weiß auch nicht wieviele FPS das sind, aber flutschig isses, worauf es ankommt. Denn so wie ich steam immer starte zuletzt um HDR nutzen zu können mit den Spielen, da zeigt es kein Overlay und somit auch keine FPS :-)

Edit:
Wo ich da gerade auf das Bild gucke, also das ist ja ausgegraut, aber der Regler steht auf 120 FPS im Spiel. vielleicht war es so, keine Ahnung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand das Hunt Showdown Update ausprobiert? Protondb zeigt noch nichts Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keylan
Snakeeater schrieb:
ich hoffe einfach mal das Crytek da nachbessert.
Crytek hat schon immer gesagt, das sie Linux nicht supporten. Dich machen da gar nichts weder dafür noch dagegen. Aber wenn es wieder zum laufen gebracht wird, dass ist das ganz klar den Proton Entwicklern zu verdanken.

Naja ohne Cryteks Änderung würde uns der Cheatschutz immer noch einen Strich durch die Rechnung machen. Aber ich stimme dir grundlegend schon zu.

@Snakeeater Danke für den Hinweis und auch Insbesondere an @mike78sbg denn in dessen Link ist genau erklärt was man auswählen muss.

Muss noch etwas testen und an den Einstellungen drehen, aber Starten tut das Spiel jetzt schon mal.

EDIT: Leider nicht ohne Grund noch [bleeding-edge] ich haben frezzes und komplette crashes. Läuft zwar erst gut, aber eine komplette Runde hält es leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läufts problemlos, gestern drei Runden gespielt.

Habe es auf dem Discord schon irgendwo kurz erwähnt, das geht zwischen den ganzen Wukong-Spielern aber unter.

Spiele selbst sehr gern auch in VR und habe gestern die aktuelle Nightly von ALVR ausprobiert, dazu den entsprechenden Client auf meiner Quest 1 und Pico Neo 3 installiert.

Abseits vom Desktop Capture in Steam Home (bin aktuell mit Wayland unterwegs) kann ich problemlos zocken.
Habe The Lab, Half-Life Alyx und Pavlov VR ausprobiert, letzteres hat EasyAnticheat.

Bin richtig begeistert, vor einem Jahr hat das noch mehr gehakt und man musste alles selbst vorbereiten, für den Streamer (so etwas wie die Virtual Desktop Software für Windows).
Mittlerweile gibt es da einen Launcher, den man vom Github lädt und startet.

Falls das Bild erstmal schwarz bleibt, stehen im Wiki noch ein, zwei Parameter, welche man als Start-Optionen in Steam für SteamVR setzt, danach läuft es :)

Ich werd demnächst auch meine Valve Index endlich mal Einrichten. (Umzug und so)
Diesmal im Hauptrechner mit Linux drauf. Ich bin gespannt...

BTW, der @SVΞN hat bei seinem neuen Arbeitgeber, der PCGames Hardware, gute Arbeit geleistet. Die machen jetzt auch ziemlich viel Linux-Propaganda :daumen::

• Gefällt mir
Reaktionen: mike78sbg und SVΞN
neith- schrieb:
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Dota 2 unter Linux (Arch). Habe mir Endeavour OS installiert, habe auch soweit (fast) alle Programme und Games zum laufen gebracht, allerdings sind meine FPS in Dota 2 unterirdisch. FPS drops soweit das Auge reicht, ist eine einzige Ruckelorgie. Habe den Vulkan Treiber installiert, shader Kompilierung ist auch durchgelaufen, falls sonst noch Infos benötigt werden, bitte einfach melden, danke :).

Rechner:

CPU: Core i5-6600
GPU: Radeon 6600
RAM: 32 GB Corsair DDR4-3200
Netzteil: Cougar 550 Watt.

Unter Windows 10 läuft es eig. einwandfrei, aber wollte mal testen, ob es unter Linux auch läuft, da ich in Zukunft bei einer Neubeschaffung einen Umstieg auf Linux in Betracht ziehe.

Hi, just saw this:
https://www.phoronix.com/news/Linux-6.11-rc7-AMDGPU-Fix

Scheint ein AMDGPU Problem zu sein, deswegen laeuft das bei dem ARC Brudi hier im Thread auch besser :)

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Alexander2
Randnotiz schrieb:
habe gestern die aktuelle Nightly von ALVR ausprobiert, dazu den entsprechenden Client auf meiner Quest 1 und Pico Neo 3 installiert.
Ist das praktisch sowas wie Virtual Desktop nur mit Linux Unterstützung?
Klappt das auch mit Oculus Spielen vom PC aus (zb Lone Echo)?

SavageSkull schrieb:
Ist das praktisch sowas wie Virtual Desktop nur mit Linux Unterstützung?
Joa, das ist eine Alternative zu Virtual Desktop und im Fall von der Windows Software für die Pico, auch dafür.

Läuft auch unter Windows, also bräuchte man im Grunde gar kein VD kaufen.

Ob das mit Rift-Spielen funktioniert, keine Ahnung, sofern Du diese unter Linux ans laufen bekommst, denke ich aber schon.

Randnotiz schrieb:
Ob das mit Rift-Spielen funktioniert, keine Ahnung, sofern Du diese unter Linux ans laufen bekommst, denke ich aber schon.
Oculus Spiele wollen allerdings eine Meta Brille haben.
VD simuliert meine Pico 4 extra für den Oculus Launcher die Brille zu einer Quest 2, so dass die Spiele darüber laufen.
Leider ist die API zu Oculus wohl nicht so offen und dokumentiert, wie es bei Steam der Fall ist.

SavageSkull schrieb:
VD simuliert meine Pico 4 extra für den Oculus Launcher die Brille zu einer Quest 2, so dass die Spiele darüber laufen.
1725636846741.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Zurück
Oben