CB - Linux Gaming Thread

stromann schrieb:
Aber warum wird dort auch der Native Client angeboten? Ist dann Steam 2x installiert?
Hier die Erklärung.

https://wiki.archlinux.org/title/Steam/Troubleshooting

Steam runtime

Steam for Linux ships with its own set of libraries called the Steam runtime. By default Steam launches all Steam Applications within the runtime environment. The Steam runtime is located at ~/.steam/root/ubuntu12_32/steam-runtime/.

Steam native runtime​


Warning: Using the Steam native runtime is not recommended as it might break some games due to binary incompatibility and it might miss some libraries present in the Steam runtime.

This package provides the steam-native script, which launches Steam with the STEAM_RUNTIME=0 environment variable making it ignore its runtime and only use system libraries.
 
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Die frage ob Steam-runtime oder Steam-native ist so ein bisschen eine eine unter UNIX Ideologen.

Nach UNIX-Philosophie sollen Pakete und Code nicht mehrfach auf einem System laufen, sondern als Abhängigkeiten in Eingebunden werden.
Das macht Steam-native. allerdings unterscheiden sich damit gewisse Pakete minimal voneinander. Entweder in Aktualität, oder auch aufgrund der Parameter und Umgebung in der diese Kompiliert wurden.

Steam-runtime hingegen verstößt gegen den UNIX-Codex indem Abhängigkeiten nicht vom System genutzt werden sondern eine eigene Fork (Kopie) geladen und genutzt wird die aber oftmals wirklich identisch zu schon bestehenden Quellen auf dem System ist.

In mancherlei Hinsicht ist Steam-runtime damit sehr dicht an einem Snap oder Flatpack Paket, welche es ironischerweise ja aber auch noch von Steam gibt.
 
Im Prinzip hast du recht. Valve löst damit halt das Problem mit unterschiedlichen Distros und deren unterschiedlichen library Versionen.

Als Steam for Linux rauskam, hatte ich noch OpenSuse am Rechner. Und ich hatte damals immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, aufgrund unterschiedlicher SSL libraries.
OpenSuse hatte eine andere Version, und schon gabs Probleme. Irgendwann gabs für openSuse ein eigenes Paket, welches eben div. Steam Probleme beheben soll, indem libraries nachinstalliert wurden, etc.... Keine Ahnung, wie das genau war, schon lange her.

Mittlerweile wird Steam eben mit seinen eigenen libs ausgeliefert, und löst damit die meisten Probleme in unterschiedlichen Distros.
 
Ich spiele momentan Path of Exile und habe ein Problem.
Man kann auf der Seite von Path of Exile den Loot Filter abonnieren. Es wird aber nicht ins Spiel übertragen. Im Spiel steht SemiStrict320 und <Standard> zur Auswahl. Ich habe aber Online keinen SemiStrict320 stehen. Es müsste aus Liga 3.20 gewesen sein. Jetzt haben wir 3.25.

Man kann in Optionen den Filter Ordner öffnen aber ich kann dorthin z.b. Filterblade Filter nicht aus Downloads Ordner ziehen. Kann es vielleicht sein, dass irgendwelche Rechte für den Ordner fehlen?
Path of Exile müsste bei mir in /nix/store/ sein und keine Ahnung wo der Filter Ordner ist. Wenn ich über Optionen den Ordner öffne, dann sieht man Windows-Struktur.
Habt ihr schon ähnliches Problem gehabt?
EDIT:
Problem gelöst. Ich habe irgendwie zwei Profile oder zwei Accounts. Wenn ich mit Steam anmelde, dann wird richtiges Profil angezeigt und ich kann die Filter abonnieren.
Screenshot_20240806_114433.png

Screenshot_20240806_113842.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit PoE grad ein anderes nerviges Problem (EndeavourOS mit aktuellem KDE Plasma): immer wenn ich Alt-Tabbe stellt er sich sich das Spiel in den Fenstermodus (wird auch im Optionsmenü so angezeigt), Alt-Tabbe ich nochmal, bzw. minimiere und maximiere durch Klick in der Taskleiste, geht er wieder ins Vollbild. Nicht Game-Breaking, aber bisschen nervig. Und halt echt komisch.

Hat das Phänomen noch jemand?
 
@Tevur
Ich spiele PoE in Vollbild-Fenster, weil ich zwei Bildschirme habe.
Wenn ich auf Vollbild stelle, dann habe ich dieses Problem auch. Ich empfehle Vollbild-Fenster.(Und Spiel neu starten, nicht vergessen)
 
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Bei Problemen mit Minimieren, Fenster switchen, Cursor-Fokus und anderen solchen Dingen kann es helfen, das Spiel mit gamescope zu starten. Und natürlich der Klassiker: Fullscreen statt Borderless Window, oder andersrum. Testen halt.
 
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Ich habe ein Problem mit "Maus-Position finden". Ich habe einen großen Mauszeiger oft in Spielen obwohl es in Einstellungen von KDE Plasma standardmäßig nicht aktiviert war.
IMG_20240810_211632__01.jpg


Es ist sehr nervig in Spielen. Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem beheben kann?

OS: NixOS 24.11pre664135.5e0ca22929f3 (Vicuna) x86_64
Kernel: Linux 6.10.1-zen1
Packages: 1778 (nix-system)
Shell: bash 5.2.26
Display (DEL41E6): 1920x1080 @ 144 Hz in 27″ [DP]
Display (W2442): 1920x1080 @ 60 Hz in 24″ [HDMI]
DE: KDE Plasma 6.1.4
WM: KWin (Wayland)
WM Theme: Breeze
Icons: breeze [Qt], breeze [GTK2/3/4]
Font: Noto Sans (10pt) [Qt], Noto Sans (10pt) [GTK2/3/4]
Cursor: We10XOS (24px)
KDE-Frameworks-Version: 6.4.0
QT-Version: 6.7.2
Mesa Version: 24.1.4
NVIDIA GeForce RTX 4080/PCIe/SSE2
NVIDIA Driver Version: 555.58.02 560.31.02

Zweite Frage wäre:
Haben die Tastatureinstellungen in KDE Plasma Auswirkungen auf Gaming? Mal angenommen, man hat eine mechanische Tastatur. Meine Sharkoon Purewriter TKL hat eine Polling-Rate von 1.000 Hz. Die Tastatur steht aber in Einstellungen nicht zur Auswahl. Das mit "Rate" ist bestimmt "Polling-Rate" gemeint oder?
Edit: Tasstaaaaaatuuurr sspppiiieeellllllt vvvvveerrüüüüccktt wwwwwwenn mmmaaaaann ess aaaaauuuff 60 unddd 1000 einsssteeellt. Rate mehr als 100 ist nicht möglich. Sind 100 Bananen oder ms gemeint? Und Daley weniger als 100 ist nicht möglich. Ist damit Latenz gemeint? Meine Tastatur sollte eine Latenz von avg. 53 ms haben.
Screenshot_20240810_212456.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant :D den Mega extrem riesigen Mauszeiger habe ich auch schon mal gesehen in einem News Video, wo der vorgestellt wurde, bei mir noch nicht :D auch nicht beim Zocken.

Ich schau mal ob ich das an und abschalten kann, vielleicht habe ich die Version ja auch noch garnicht.

Edit:
Moment ich habs!
Es ist aber ein andere Punkt:
Bildschirmfoto_20240810_213758.png

Shake Cursor ist es, das beim Wackeln den Mauscursor so extrem vergrößert, Maus-Position finden ist nur ausgelößt per eingestellt Tastenkombinatin.
Und ja, habs gerade getestet, wird unübersehbar groß :D
Ergänzung ()

Neeee, also das mit rate hängt doch mit der Reaktion zusammen wenn du eine Taste gedrückt hälst. Da kommt doch bestimmt ne Info, wenn du nen weilchen drauf Zeigst, so nen Popup info

Edit:
Bei mir siehts auch noch ein klein wenig anders aus, da ist auch noch eine Einheit mit hinter der 25, aber selbst bei dir deuten doch die werte alleine schon auf eine ganz andere Zugehörigkeit.
Bildschirmfoto_20240810_214326.png



Die Pollingrate musst du wohl mit irgendeinem Herstellerspezifischen Tool anpassen, bei meiner Maus ein Tool nicht vom Hersteller, aber genau für die Maus. Bei meiner Tastatur ein Herstellertool, das das anpasst und intern speichert.
Mir ist nicht bekannt, das man das anders einstellen könnte, aber vielleicht geht es. Nur nicht in den KDE Einstellungsdialog :-)

Edit:
Ansonsten zu deiner Taste ist auf der Hersellerseite bei Downloads keine SOftware gewesen zum Einstellen .. scheint auch laut den Kommentaren da:
https://www.linuxcompatible.org/compatibility/report/sharkoon-purewriter-rgb/
so, das die per eigener Logik/FN einstellbar ist.

Edit:
Kannst natürlich doch auch welche der 0815 Eisntelltool mal ausprobieren. da gabs doch welche. da gabs was für die Maus und auch für RGB im allgemeinen.

Da Mausi: (piper)
https://de.linux-console.net/?p=18388
Edit:
Lichti!: https://openrgb.org
Edit:
Clevo - dürfte wohl entsprechende Lappis betreffen:
https://novacustom.com/de/clevo-rgb-tastatur-hintergrundbeleuchtung-in-linux/
Und Tuxedo hat direkt Tools in den Repos.
 
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@Alexander2
Das ist sehr interessant. Bei mir in KDE Plasma 6.1.4 steht "Shake Cursor" nicht in Einstellungen.
Das mit Tastatur verstehe ich nur Bahnhof. Was wären die optimalen Einstellungen für die Tastatur?
Mit 600ms und 25 Hz/s dauert ewig bis sich die Zeichen wiederholen. Ich denke nicht, dass es optimal für Gaming ist.

Screenshot_20240810_221111.png
 
Das sind die Werte, die bei mir auch stehen, versuche halt abzuschätzen was passen könnte, passe es an und probiere es gleich in dem textfeld da aus :-) ist keine Wissenschaft.
Ergänzung ()

D.S.i.u.S. schrieb:
womöglich kombiniert? übersetzt? weiß ich leider auch nicht.
Edit:
In die Optionen da zu "Mausposition finden " hast du ja schon geschaut?
Ergänzung ()

D.S.i.u.S. schrieb:
Ich denke nicht, dass es optimal für Gaming ist.
Hmmmm, was hat das mit Gaming zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2
Es geht um Wiederholrate bei andauernd gedrückter Taste
 
klar, jedoch interessiert das bei Nutzung eines Shooters mit wasd doch nicht. außer für den Fall im Spiel wird in ein Textfeld oder Chat geschrieben.

Für die wasd Bewegungssteuerung werden keine Wiederholraten benutzt. Diese Buchstabenwiederholung ist eine reine in Software vom Betriebssystem umgesetzte sache. Die Tastatur selber sendet standardmäßig insofern es keine spezielle ist, die sich anders konfigurieren ließe (wooting), nur das eine Taste heruntergedrückt wurde/dann irgendwann sobald es passiert auch wieder, das diese Taste gehoben /losgelassen wurde.
Und das ist auch schon alles, was die Spiele für das wasd bewegen als Input hernehmen.

An welcher stelle die das genau auseinanderhalten .. kann cih dir nicht sagen, die können den "textmodus" vs den raw Modus gezielt abfragen, (ich bin kein Programmierer)

Wenn du unter Linux mal die Raw inputs deiner Tastatur beobachtest (per cat vom Kernel abgelesen oder so) da siehste was beim Betriebssystem ankommt. Hatte ich damals mal irgendwann gemacht, auch im zusammenhang mit Joystick etc. ist ne weile her.
https://stackoverflow.com/questions/73474808/raw-keyboard-input
https://wiki.archlinux.org/title/Keyboard_input

Das Arch ding ist wohl brauchbarer/aufgeräumter Zwecks Infoquelle.
 
Shake Cursor habe ich in Einstellungen unter "Eingabe & Ausgabe -> Zugangshilfen" gefunden. Zugangshilfen sind zweimal in KDE Plasma 6 vorhanden. Unter "Anwendungen & Fenster -> Fensterverwaltung -> Arbeitsflächeneffekte" und unter "Eingabe & Ausgabe". Doppelt gemoppelt

Screenshot_20240810_231030.png
 
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Da gabs auch mal nen Bug, das der wohl ohne Limit immer größer wird :-) war ziemlich nett der Bug :D
 
Ich habe jetzt gegoogelt und rausgefunden, dass Delay in Tastatur-Einstellungen von KDE Plasma nichts mit Pollingrate von 1.000 Hz zu tun hat.
In KDE Plasma Tastatur Einstellungen bedeutet Delay einfach wie lange man die Taste gedrückt hält bis es zu wiederholen beginnt.
Und "Rate" sind Wiederholungen pro Sekunde.

Es wäre nett von KDE Plasma Entwicklern gewesen, wenn in Tastatur-Einstellungen die Einheiten stehen würden. Steht in 6.1.4 aber nicht.

Ich muss meinen optimalen Wert finden. Einige sind der Meinung, dass 250 und 50 nicht zu schnell und nicht zu langsam ist.
Ich muss noch prüfen, ob diese Einstellungen auch in Spielen gelten oder nicht.
Unterstützt Linux standardmäßig die USB Pollingrate von 1000Hz oder nicht? Wo oder wie finde ich die aktuelle Pollingrate meiner Tastatur? Laut Datenblatt meiner Tastatur sind 1000Hz möglich.
 
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D.S.i.u.S. schrieb:
Es wäre nett von KDE Plasma Entwicklern gewesen, wenn in Tastatur-Einstellungen die Einheiten stehen würden. Steht in 6.1.4 aber nicht.
Ja, sehe ich auch so, gerne auch nen Tooltip mit Info. Wer mit der Einheit nichts anfangen kann, dem schaden die ja auch nicht. Das weglassen war nen rückschritt.

D.S.i.u.S. schrieb:
Wo oder wie finde ich die aktuelle Pollingrate meiner Tastatur?
Leider Keine Ahnung, wenn da ja eben kein Tool kompatibel ist, das das ausließt.
Ich musste länger nichts mehr umstellen /hatte da keinen Bedarf, da hab ich das für die Screenshot grad mal extra installiert :D :
Bildschirmfoto_20240811_101051.png

Wo oben Der blaue punt drin ist, ist das aktuelle Profil, Unten Rechts auf der Seite steht auch die Pollingrate, die gerade genutzt ist eben da wo der Punkt drin ist, und die Mögliche ist auch da.

Bildschirmfoto_20240811_101117.png

Hier mal nen Anderes Profil in der Ansicht.

Wie schon geschrieben, ist kein herstellertool, aber für die Mäuse des Herstellers. und obwohl da grad wohl nicht mehr aktiv entwickelt wird glaube ich funktioniert es auch noch.

Bei meiner Tastatur kann ich nichtmal sagen was für ne Pollingrate die hat, das Herstellereigene einstelltool bietet da jedenfalls keine Umstelloption.
 
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Natürlich werden 1000Hz+ supported, wobei mehr als 1000Hz wahrscheinlich kaum einen merkbaren Effekt hat. Und bei ner Tastatur müsste auch eine kleinere Pollingrate OK sein.
 
Ich habe meine Maus auf 125Hz laufen nachdem irgendwann mal mit 1000Hz es da nen Bug gab, das ein Spiel unspielbar wurde (War Tombraider)

Je nach Profil sinds auch andere Hz, aber ich benutze immer das selbe Profil. (nur selten schalte ich mal um) und das es mit 125 oder mit 1000Hz läuft kann ich kein stück unterscheiden. Jedenfalls so beim Zocken und normalem benutzen nicht.
 
Ist ja bekloppt, dass ich diesen Thread erst jetzt wahrnehme. Gute Arbeit bisher!

Ein Kollege hatte ja vor einer Seite nochmal das NVIDIA Problem angesprochen. Und, ich kann mir nicht helfen, ich muss mich leider der großen Menge im Netz anschließen, dass seit den Treibern, die nach 535 kamen, ein wenig der Wurm drin ist. Brachte mich leider dazu, meine neueste CachyOS Runde auf meinem Razer Blade abzubrechen.

Das einfrieren in Wayland wurde ja schon genannt, früher hatte ich das sogar hin und wieder in X11. Aber irgendwie ist im gesamten Power Management derzeit Sand im Getriebe. Insbesondere beim Aufwachen gibt es Probleme. Ohne zusätzliche Argumente für den Kernel geht die dedizierte GPU auch nicht mehr schlafen.

Das alles lief früher schonmal besser und verlässlicher. Derzeit arbeitet man mehr nach als dass man Spaß am Gerät hat. Bei meinem steinalten Thinkpad W530 gibt‘s z.B. weit weniger Probleme mit seinem 470er Legacy Treiber.

Der 560er soll‘s wohl richten, aber bis der mal Final ist, macht der aktuelle Status keinen Spaß. Und beim 560er verleidet man mir speziell noch einmal extra den Spaß, weil der zwar per Default auf OpenSource ausgeliefert wird, aber ausgerechnet da wird mit rtx20xx Karten rtd3pm nicht mehr funktionieren, laut NVIDIA wird es das auch nie. Sondern nur mit dem proprietären Kernel-Treiber, der ja dann vermutlich bald eingestellt wird. Insbesondere insofern unverständlich, weil das offene Alternativen wohl dennoch können.

Das alles verleidet mir aktuell etwas die Motivation, das ganze auf meine Desktop Kiste zu bringen. Ich blicke aber positiv in die Zukunft. Der Stein ist losgetreten, die Situation wird sich irgendwann zum Guten lösen. Aber derzeit muss man schon etwas frustresistent sein.
 
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