CB - Linux Gaming Thread

  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Alexander2 und mike78sbg
Hab den gerade empfohlen bekommen und gelesen. ist schon nen nettes stückchen schneller das nobara :-)

Aber bei dem Test ging es ja auch Primär wie es sich mit den neuen CPUs da verhält, weil die angeblich langsamer als erwartet unter Windows wären.
für nen besseres Bild wäre daneben nen aktueller vergleich auch mit vielleicht ne 5000er oder 7000er Generation noch gut gewesen also, ich meine, das eine der Beiden Generationen da eine CPU auch mit Windows und Linux auf die gleiche art getestet wird. Um das Bild zu vervollständigen, wenn bei der älteren Generation das selbe Bild etwa bei herauskommt, dann liegts nicht an der Unterstützung von Windows für genau die CPU.

Ich will nicht nörgeln :-) das war nur gleich der Gedanke, das das auch interessant wäre. Der Test an sich ist aber auch schon sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Dota 2 unter Linux (Arch). Habe mir Endeavour OS installiert, habe auch soweit (fast) alle Programme und Games zum laufen gebracht, allerdings sind meine FPS in Dota 2 unterirdisch. FPS drops soweit das Auge reicht, ist eine einzige Ruckelorgie. Habe den Vulkan Treiber installiert, shader Kompilierung ist auch durchgelaufen, falls sonst noch Infos benötigt werden, bitte einfach melden, danke :).

Rechner:

CPU: Core i5-6600
GPU: Radeon 6600
RAM: 32 GB Corsair DDR4-3200
Netzteil: Cougar 550 Watt.

Unter Windows 10 läuft es eig. einwandfrei, aber wollte mal testen, ob es unter Linux auch läuft, da ich in Zukunft bei einer Neubeschaffung einen Umstieg auf Linux in Betracht ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Angaben zum Rechner wären nett und sinnvoll. (Danke für den Edit)

Nun, irgendwas scheint ja wirklich grob im Argen zu liegen, denn laut Phoronix sollten rund 180FPS drin sein.
https://www.phoronix.com/review/radeon-rx-6600/2

Andererseits mehren sich aktuell offenbar Stimmen, die von schlechter Performance sprechen. Offenbar läuft Dota 2 in Linux unter Vulkan gerade nicht rund, was noch forciert wird, da offenbar der OpenGL Renderpfad gestrichen wurde.
https://www.protondb.com/app/570
https://github.com/ValveSoftware/Dota-2-Vulkan/issues/398

Vielleicht probiert du mal ein paar der Kommandozeilenargumente aus, die da in ProtonDB genannt sind. Ggf. bringt's ja was. Bist offensichtlich nicht der einzige, mit dem Problem aktuell.

Sonst installier mal parallel "steam-native-runtime" (https://wiki.archlinux.org/title/Steam) und probiers mal damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
neith- schrieb:
Habe den Vulkan Treiber installiert,
ehm - hä? amdgrpu pro?

also vulkan genauer radv ! hätte gleich ab start installiert sein sollen , als teil des Mesa pakets

Edit:
Also bei manjaro taucht ein radv paket auch nichtmal seperat auf, soweit ich weiß ist es ja gleich mit den offenen Mesa Treibern installiert. mit im Mesa Paket drin.

und radv ist, was an allen stellen unter Linux für radeon/amd karten zum zocken empfohlen wird, NICHT amdgpu-pro mit dem "vulkan" treiber, das ist eher für enteprise / Pro Kunden gedacht und nein, das bedeutet nicht schneller :-)

Edit:
Hab mal ins Arch wiki zwecks Vulkan Treiber geschaut, du solltes das vulkan paket installiert haben:
du brauchst keine der anderen dafür, aber im grunde sollte das halt direkt ab start dabei sein.

Edit:
Das ist die Wiki Seite
https://wiki.archlinux.org/title/Vulkan
Da ist auch zu lesen wie du checken kannst welche vulkan versionen gerade installiert sind, für deine Karte hast du 3 mögliche Vulkan Treiber, die Namen stehen ja alle da, was empfohlen wird habe ich geschrieben, wie du wenn du mehrere haben willst ein Programm/Spiel mit einem bestimmten Treiber staten kannst ist auf der Seite auch beschrieben, das einfachste, wenn man nur Spielen will damit, oder 0815 Desktop und Multimedia sachen, dann wäre nur der radv Treiber das einfachste.

Das alles ist natürlich nur die Vermutung aufgrund dem was du geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neith-

Zu Dota2 habe ich ein kleines Video gemacht. Spiel habe ich Native in Vulkan laufen lassen. Ich bin in dem Spiel nicht bewandert. Daher eben ein live Spiel gefolgt und ein Tutorial nachgegangen. Grafikeinstellung bei Sekunde 50.

Ryzen 5 7600X
Intel ARC A 750
32GB 6000-Kit
Linux Arch - installiert auf einer alten Platte
Desktop: Gnome - Wayland

 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich (gibt doch auch nicht mehr?) open source intel anv treiber? glaube so hieß der.

Sieht ganz normal Flüssig aus, und die Frametimes da oben zeigen ja auch den Verlauf. So sollte es der @neith- eigentlich auch hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das kurz gemacht, weil DOTA2 im Raum steht, es würde Native - Vulkan überhaupt nicht laufen.
Und die 6600 und die Arc A 750 stehen von der Leistung auf gleicher Leistung. Es Drop bei mir nicht und das System ist auf keiner SSD.
 
Ich habe gerade mal den neuen Black Myth Wukong Benchmark durchlaufen lassen, einmal Linux, einmal Win10...
Ich würde das Ergebnis vorerst mal so beschreiben:
:D:D:D:D:D:D:D:D
 
@Tevur
Ich bin mal gespannt wie es bei dir aussieht. Selbst sage ich, das ist noch sehr ausbaufähig unter Linux.

Bildschirmfoto vom 2024-08-14 04-35-04.png
 
Nee, sieht bei mir viel besser aus. Hab aber eine AMD RX6800. Evtl. ist es mehr unter Intel ausbaufähig?
Vielleicht braucht es unter Windows auch erst wieder einen angepassten Grafiktreiber.

Guck ich mir heut Abend mal im Detail an, dann mach ich mal 1, 2 Diagramme.
 
@Spontaneous sieht doch eigentlich garnicht schlecht für die Karte aus, das ist ja nicht die schnellste Karte, eher so unteres mittelfeld oder? und das Spiel/Benchmark soll ja die Hardware grad mal wieder an die Limits Treiben, also...
So ist do durchschnitt 56 als top anzusehen.
Wurde ja auch "Pathtracing" im Artikel erwähnt und was wohl richtiger im Benchmark mit Vollständiges Raytracing bezeichnet wird, denn Pathtracing ist auch nur nen Pseudonym für ganz normales Raytracing und wurde nur zur unterscheidung in die Welt gerufen, weil wohl entweder alles an Licht und Schatten dann damit gemacht würde oder mehr zumindest mit Raytracing.

Bei dir scheint es wohl aus zu sein, aber 8GB Vram wäre da wohl auch ein Engpass. hatten die 750er nicht mal 16gb vram? 8GB ist ja als minimum für fordende Spiele anzusehen, wobei man natürlich dann schon federn lassen muss in den Einstellungen alleine deswegen. Eben minimum.
 
Hallo,

danke schon mal für die raschen Antworten und sorry für die späte Rückmeldung, aber die Arbeit hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet :(.

Laut dem Command

$ ls /usr/share/vulkan/icd.d/

ist folgende Version installiert:
radeon_icd.i686.json radeon_icd.x86_64.json

Den Treiber fragt er bei der Installation von Steam ab, von daher dachte ich, dass sie damit mitinstalliert wird. Da habe ich dann laut den Vorschlägen in den Foren den radv ausgewählt.

Das Spiel selbst läuft auf der gleichen Platte wie das OS, einer eigenen SSD, die vorher komplett formatiert wurde. Windows läuft auf einem anderen System.

Liebe Grüße,

neith
 
@Tevur
Ob mit oder ohne Raytracing(Ultra), es sieht auf ersten Blick alles gleich aus.
Ach ja, Benchmark nutzt VRAM nicht. Starkes Spulenfiepen hat meine RTX 4080. Ob es unter Windows so wäre?
Screenshot_20240815_000057.png

Screenshot_20240815_000939.png
 
@D.S.i.u.S.
Zur Bildqualität hat PCGH gut ausgeführt:
https://www.pcgameshardware.de/Blac...s/Test-Benchmark-Tool-Review-Release-1453634/
Der Benchmark nutzt noch die uralt-Version 5.0 der UE5. Da fehlen einige Features, das RT bietet quasi nur weichere Schatten und einen Raybounce bei der Beleuchtung. Technisch auf dem Stand von Metro Exodus statt Cyberpunk.

Und der Benchmark nutzt ganz sicher deinen VRAM. Ist nur ein Anzeigefehler.

Ob du Spulenfieben auch unter Windows hast, musst du einfach mal probieren. Hast du es denn in anderen Spielen bei >100 fps?
 
Also dreimal check, richtig gemacht.
Treiber scheint der richtige zu sein nach dem Namen eben der radv Treiber, Das System und das Spiel sowie auch steam arbeiten nicht irgenddwie seltsam von ntfs, eben auf einer eigenen richtigen installation. Auch keine Virtuelle maschiene, in der das alles läuft.

Du könntest ja mal mit mangohud/goverlay schauen ob zu sehen ist, was beim zocken da klemmt. Vielleicht ist da ja was zu sehen. ich werde mir Dota auch mal runterladen, sehen wie sich das verhält. angeblich gibts ja nurnoch vulkan api? also nichts mehr umzustellen.

Edit:
wow, 54,1 Gb zum installieren/runterladen. DAS Spiel ist mal mächtig aufgeblasen mittlerweilse. Bist du dir sicher, das du das nicht einfach zu hoch eingestellet hast? so groß wie das Spiel jetzt ist kann das die 6600 sicher easy peasy den VRAM vollknallen oder so.

Allein die shader die vorab heruntergeladen werden sind schon 1,2gb groß :D
 
Ich habe den Benchmark jetzt auch unter Linux durchführen können. Hab 'ne Weile gebraucht, um den korrekten Startparameter (VKD3D_VULKAN_DEVICE=0 %command%) zu finden, brauchte ich bisher nie.
EDIT: Per Default wurde immer die iGPU genutzt.

Erfreulich ist, dass es unter Linux etwas schneller läuft als unter Win11. Weniger schön, dass ich Mangohud nicht laufen lassen kann, da der Benchmark nicht die Standardkonfig von Mangohud nutzt, sondern irgendeine alte Version, in der VSYNC bei 60Hz aktiv ist. In der Prozessliste taucht auf keine Exe-Datei auf, die zum Spiel zu gehören scheint, daher kann ich keine Konfig gezielt zuweisen. Muss ich mir beizeiten mal anschauen.

Neben den höheren Werten (hah!) sind die Linux-Screenshots auch daran zu erkennen, dass einige Infos fehlen (VRAM, Auflösung) und statt der 7900XT die integrierte GPU angezeigt wird.
 

Anhänge

  • Wukong_Cinematic_FG-OFF_Linux_Bildschirmfoto_20240815.png
    Wukong_Cinematic_FG-OFF_Linux_Bildschirmfoto_20240815.png
    3,1 MB · Aufrufe: 43
  • Wukong_Cinematic_FG-OFF_Win11_Screenshot 2024-08-14.png
    Wukong_Cinematic_FG-OFF_Win11_Screenshot 2024-08-14.png
    3,1 MB · Aufrufe: 40
  • Wukong_Cinematic_FG-ON_Linux_Bildschirmfoto_20240815.png
    Wukong_Cinematic_FG-ON_Linux_Bildschirmfoto_20240815.png
    3,1 MB · Aufrufe: 35
  • Wukong_Cinematic_FG-ON_Win11_Screenshot 2024-08-14.png
    Wukong_Cinematic_FG-ON_Win11_Screenshot 2024-08-14.png
    3,1 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet: (iGPU hinzugefügt)
Ja Mensch! Deine IGPU iat ja schnell :D :D :D ind so viel VRAM mit 21GB

Interessant, das der Parameter notwendig war, kann wohl nur vorkommen, nehme ich an, wenn man effektiv 2 GPU hat.
 
Zurück
Oben