CB - Linux Gaming Thread

Ist ja auch in Ordnung @ropf ich habe erst garnicht an sowas gedacht. Also, das man Windows vielleicht parallel installiert haben könnte/wollte :-)

Ich brauche secureboot zuhause jedenfalls nicht.

Alexander2 schrieb:
man könnte aber in jedem Fall das eine deinstallieren und das andere installieren ohne dann dauerhaft Probleme zu haben.
Ich hatte auch schon öfters mehrere Desktops parallel installiert. etwas katastrophales passiert nicht dabei :-)

Ich mache meist sowieso vorher paar Tests in VMWare und werde das mal austesten, deine Erfahrungen sprechen auf jeden Fall dafür, dass es funktionieren kann. Danke.

ropf schrieb:
ZB wollte ich kürzlich ein Image der Platte eines Windows-Rechners via Clonezilla-Stick auf dem NAS sichern - was wegen Secure-Boot leider nicht funktionierte. Hab es dann gelassen, weil ich die Folgen einer Deaktivierung von Secure-Boot nicht einschätzen konnte.

Der Link von @Alexander2 beschreibt eigentlich sehr gut, worauf du achten musst, wenn du unter Windows SecureBoot deaktivierst.

Alexander2 schrieb:

Denxu schrieb:
Der Link von @Alexander2 beschreibt eigentlich sehr gut,
Ohjee - den hab ich leider nur angelesen - aber das ist ja echt krass, Danke.

Ist es eigentlich möglich, Dual Boot zu nutzen und eine zweite Festplatte mit den installierten Spielen z.B. von Steam für beide Systeme zu verwenden, hat damit jemand Erfahrungen?

Das wird für Bugs und Probleme sorgen, die du dir nicht mal erklären kannst :D

Ja ich habs vor Ewigkeiten aus Faulheit auch mal probiert und im letzten Jahr war es glaube auch jemand mit so einem vorgehen hier im Forum und eben Problemen, die verschwanden nach Trennung von beidem. Soll heißen steam für Linux aus dem repo installiert und damit komplett die Spiele heruntergelden, natürlich ganz normal auf eine Linux nativen Partition. (einfach ins home Verzeichnis)

Denxu schrieb:
Ist es eigentlich möglich, Dual Boot zu nutzen und eine zweite Festplatte mit den installierten Spielen z.B. von Steam für beide Systeme zu verwenden, hat damit jemand Erfahrungen?
Sofern Du die WinBTRFS-Treiber installierst und die Spiele-SSD mit eben btrfs formatierst, sogar so ziemlich problemlos.
Habe das so über ein Jahr gemacht und keine Probleme gehabt.

Was ich mir zur Sicherheit noch unter Linux eingerichtet habe, ist ein cronjob als root, welcher bei Systemstart meinem Benutzer wieder volle Rechte für die Dateien und Verzeichnisse auf der SSD gibt, da ich da Anfangs immer Probleme nach meinem Ausflug nach Windows 10 hatte, doch das kann auch ein Problem meinerseits gewesen sein, bei anderen soll das wohl kein Thema gewesen sein.

Gibt auch einige, die das so eingerichtet haben, für ihr SteamDeck oder Ally.

Sofern Du symlinks aus Linux und Windows anlegst, kannst Du auch den Workshop-Kram dahin auslagern.

Hab ich speziell auch wegen Pavlov so gemacht.

Denxu schrieb:

Sowohl @Alexander2 als auch @Randnotiz haben recht mit ihren Postings. Technisch ist es möglich. Wenn du ein paar Vorkehrungen triffst ist es auch relativ schmerzfrei machbar. Aber wenn du mal in Probleme rennst, dann wird das unter Umständen wirklich spaßig (oder spaßbefreit, je nachdem wie man es betrachtet).

Wenn's keinen wirklich triftigen Grund gibt würde ich davon abraten und stattdessen einen "sauberen" Dualboot fahren. Langfristig wahrscheinlich weniger Kopfschmerzen.

Hab heute mal festgestellt, dass es wider Erwarten doch recht einfach ist, den UnityModManager zu installieren und zu nutzen 🥳

Nabend. Ich hoffe, hier bin ich richtig. Versuche mich kurzzufassen.

Bin endgültig auf Linux umgestiegen. Für´s Erste habe ich mir Linux Mint installiert.
Sehr zufrieden bisher was das tägliche doing anbelangt. Viele Dinge erscheinen sogar logischer mMn wie bei Windows. Auch der modulare Aufbau gefällt mir sehr. Wie dem auch sei. Ich möchte gern Gothic 1 spielen.
Habe geschafft es mit Lutris via InternetScript zu installieren. Lutris nimmt Wine 8. Ansonsten kann ich nur div. Lutris herunterladen.
Spiel läuft, nur hängt der Sound immer 1,5 Sekunden hinterher. Deshalb habe ich versucht es ohne Lutris, sondern direkt mit Wine (v9.17) zu installieren. Damit bekommt Gothic sogar ein hübschen Desktop-Icon. Nur leider stürzt es im Titelbildschirm ab. Die gothic.exe selbst.

Hat jemand eine Idee? Egal ob Neuinstallation. Lutris beibringen das es die neueste Wine Version benutzen soll, oder einfach nur das Soundproblem beheben.

1726157596715.png

1726157822775.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Lutris script mal nachsehen was alles mit installiert wurde (Winetricks sachen und anderes ggf.) und das dann versuchen auf die neuere Version anzuwenden, die du da versuchst zu benutzen.

Da gibts auch nen Beitrag:
https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Spiele/Gothic/
Da kann man sich sicher auch was von ablesen.

scheint wohl wichtig zu sein, jedenfalls "damals" als es so installiert werden konte:
winetricks directmusic

Hier auch, der fix für audio ist das direct musik

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3040963454

Ich gehe mal davon aus, das auch bei deinem System eigentlich schon pipewire den Ton übernimmt (drop in kompatibel zu pulseaudio und von den selben machern.
Könnte das evtl auch mit der Soundkarte zusammenhängen, (wenn direct musik nicht die abhilfe bringt? das du ne usb Soundkarte oder irgendeine andere versuchst? mal testweise.

Zuletzt bearbeitet:
RAMSoße schrieb:
Spiel läuft, nur hängt der Sound immer 1,5 Sekunden hinterher.
Hier, das hilft dir vielleicht weiter.

https://www.protondb.com/app/65540
Pulseaudio muss die Latenzzeit angepasst werden, wie einige schreiben.

WINEDLLOVERRIDES="ddraw=n,b" PULSE_LATENCY_MSEC=90 %command%

Sonst versuchs einfach mal mit Proton 9, anstelle von wine. Sollte mit Lutris auch funktionieren, meines wissens.

Wie das aber in Lutris zu konfigurieren ist, weiß ich nicht. Ich verwende der Einfachheithalber nur Steam.

@mike78sbg

habt Dank. Werde ich am Wochenende gleich testen. Was Proton betrifft, dass wollte ich schon benutzen, aber Lutris sagt mir das Proton nur mit Spielen in 64Bit läuft. Gothic läuft mit 32bit

@RAMSoße Naja, um ehrlich zu sein, ich hab mir Gothic 1&2 bei nem Sale <5€ auf Steam nochmal gekauft.
1. Mangels CD/DVD Laufwerk wirds schon mal schwierig mittlerweile. Ja, ich hab noch die Original Version auf CD/DVD vom ersten Release weg.
2. Mit Steam funktioniert es einfach. Also "einfach" im doppelten Sinne. Proton Version auswählen, ev. Parameter hinzufügen (copy&paste aus ProtonDB) und fertig.

Sonst wirst du etwas basteln müssen mit Lutris. Eventuell gehts einfacher mit dem Heroic Launcher?

@mike78sbg

Werd ich auch testen und irgendwann dann das Richtige finden. Werde berichten

Nachtrag:

ich habe mit Lutris aufgegeben, da ich es nicht schaffte auf meine eigene WineVersion 9.17 zu kommen.
Danach habe ich es mit Bottles probiert. mMn von den Einstellungen übersichtlicher und verständlicher für einen Linux-Neuling wie mich. Habe es sogar zum starten gebracht. Stürzt aber aufgrund von (vermutlich) Leserechten ab. Also die Gothic.exe selbst.

Danach habe ich Heroic probiert. Das war mega Easy. Startet auf Anhieb und kein Soundfehler bei dem ich manuell Hand anlegen muss.

Ja es hat mich etwas gefuchst. Aber unterm Strich gehr alles leichter und besser wie noch vor ein paar Jahren.
Bisher keinen Grund wieder zu MS zu wechseln :D bin happy.

Danke euch für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Eine Wasserstandsmeldung: Ich hatte unter Garuda Linux mit Shapez2 das Problem, dass Speichern mehrere Minuten gedauert hat. Am SteamDeck verifiziert, dass es nicht am Spiel, bzw. Speicherstand liegt: Am Deck dauert ein Autosave und normales Speichern nur ganz kurz, weit kürzer als die Minuten unter Garuda am Desktop PC.
Die SSD (Samsung 970 EVO) war auch nicht voll, 1TB und etwa 60% belegt.

Nachdem ich am Laptop (frame.work 16) gerade Bazzite angetestet habe und mir das gut gefällt, hab ich das jetzt auch am Desktop PC installiert, statt Garuda. Und speichern in Shapez2 geht wieder flott.

Zurück
Oben