CB - Linux Gaming Thread

Ist ja auch in Ordnung @ropf ich habe erst garnicht an sowas gedacht. Also, das man Windows vielleicht parallel installiert haben könnte/wollte :-)

Ich brauche secureboot zuhause jedenfalls nicht.
 
Alexander2 schrieb:
man könnte aber in jedem Fall das eine deinstallieren und das andere installieren ohne dann dauerhaft Probleme zu haben.
Ich hatte auch schon öfters mehrere Desktops parallel installiert. etwas katastrophales passiert nicht dabei :-)

Ich mache meist sowieso vorher paar Tests in VMWare und werde das mal austesten, deine Erfahrungen sprechen auf jeden Fall dafür, dass es funktionieren kann. Danke.

ropf schrieb:
ZB wollte ich kürzlich ein Image der Platte eines Windows-Rechners via Clonezilla-Stick auf dem NAS sichern - was wegen Secure-Boot leider nicht funktionierte. Hab es dann gelassen, weil ich die Folgen einer Deaktivierung von Secure-Boot nicht einschätzen konnte.

Der Link von @Alexander2 beschreibt eigentlich sehr gut, worauf du achten musst, wenn du unter Windows SecureBoot deaktivierst.

Alexander2 schrieb:
 
Denxu schrieb:
Der Link von @Alexander2 beschreibt eigentlich sehr gut,
Ohjee - den hab ich leider nur angelesen - aber das ist ja echt krass, Danke.
 
Ist es eigentlich möglich, Dual Boot zu nutzen und eine zweite Festplatte mit den installierten Spielen z.B. von Steam für beide Systeme zu verwenden, hat damit jemand Erfahrungen?
 
Das wird für Bugs und Probleme sorgen, die du dir nicht mal erklären kannst :D

Ja ich habs vor Ewigkeiten aus Faulheit auch mal probiert und im letzten Jahr war es glaube auch jemand mit so einem vorgehen hier im Forum und eben Problemen, die verschwanden nach Trennung von beidem. Soll heißen steam für Linux aus dem repo installiert und damit komplett die Spiele heruntergelden, natürlich ganz normal auf eine Linux nativen Partition. (einfach ins home Verzeichnis)
 
Denxu schrieb:
Ist es eigentlich möglich, Dual Boot zu nutzen und eine zweite Festplatte mit den installierten Spielen z.B. von Steam für beide Systeme zu verwenden, hat damit jemand Erfahrungen?
Sofern Du die WinBTRFS-Treiber installierst und die Spiele-SSD mit eben btrfs formatierst, sogar so ziemlich problemlos.
Habe das so über ein Jahr gemacht und keine Probleme gehabt.

Was ich mir zur Sicherheit noch unter Linux eingerichtet habe, ist ein cronjob als root, welcher bei Systemstart meinem Benutzer wieder volle Rechte für die Dateien und Verzeichnisse auf der SSD gibt, da ich da Anfangs immer Probleme nach meinem Ausflug nach Windows 10 hatte, doch das kann auch ein Problem meinerseits gewesen sein, bei anderen soll das wohl kein Thema gewesen sein.

Gibt auch einige, die das so eingerichtet haben, für ihr SteamDeck oder Ally.

Sofern Du symlinks aus Linux und Windows anlegst, kannst Du auch den Workshop-Kram dahin auslagern.

Hab ich speziell auch wegen Pavlov so gemacht.
 
Denxu schrieb:
Ist es eigentlich möglich, Dual Boot zu nutzen und eine zweite Festplatte mit den installierten Spielen z.B. von Steam für beide Systeme zu verwenden, hat damit jemand Erfahrungen?

Sowohl @Alexander2 als auch @Randnotiz haben recht mit ihren Postings. Technisch ist es möglich. Wenn du ein paar Vorkehrungen triffst ist es auch relativ schmerzfrei machbar. Aber wenn du mal in Probleme rennst, dann wird das unter Umständen wirklich spaßig (oder spaßbefreit, je nachdem wie man es betrachtet).

Wenn's keinen wirklich triftigen Grund gibt würde ich davon abraten und stattdessen einen "sauberen" Dualboot fahren. Langfristig wahrscheinlich weniger Kopfschmerzen.
 
Hab heute mal festgestellt, dass es wider Erwarten doch recht einfach ist, den UnityModManager zu installieren und zu nutzen 🥳
 
Nabend. Ich hoffe, hier bin ich richtig. Versuche mich kurzzufassen.

Bin endgültig auf Linux umgestiegen. Für´s Erste habe ich mir Linux Mint installiert.
Sehr zufrieden bisher was das tägliche doing anbelangt. Viele Dinge erscheinen sogar logischer mMn wie bei Windows. Auch der modulare Aufbau gefällt mir sehr. Wie dem auch sei. Ich möchte gern Gothic 1 spielen.
Habe geschafft es mit Lutris via InternetScript zu installieren. Lutris nimmt Wine 8. Ansonsten kann ich nur div. Lutris herunterladen.
Spiel läuft, nur hängt der Sound immer 1,5 Sekunden hinterher. Deshalb habe ich versucht es ohne Lutris, sondern direkt mit Wine (v9.17) zu installieren. Damit bekommt Gothic sogar ein hübschen Desktop-Icon. Nur leider stürzt es im Titelbildschirm ab. Die gothic.exe selbst.

Hat jemand eine Idee? Egal ob Neuinstallation. Lutris beibringen das es die neueste Wine Version benutzen soll, oder einfach nur das Soundproblem beheben.

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Ich würde bei dem Lutris script mal nachsehen was alles mit installiert wurde (Winetricks sachen und anderes ggf.) und das dann versuchen auf die neuere Version anzuwenden, die du da versuchst zu benutzen.

Da gibts auch nen Beitrag:
https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Spiele/Gothic/
Da kann man sich sicher auch was von ablesen.

scheint wohl wichtig zu sein, jedenfalls "damals" als es so installiert werden konte:
winetricks directmusic

Hier auch, der fix für audio ist das direct musik

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3040963454

Ich gehe mal davon aus, das auch bei deinem System eigentlich schon pipewire den Ton übernimmt (drop in kompatibel zu pulseaudio und von den selben machern.
Könnte das evtl auch mit der Soundkarte zusammenhängen, (wenn direct musik nicht die abhilfe bringt? das du ne usb Soundkarte oder irgendeine andere versuchst? mal testweise.
 
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RAMSoße schrieb:
Spiel läuft, nur hängt der Sound immer 1,5 Sekunden hinterher.
Hier, das hilft dir vielleicht weiter.

https://www.protondb.com/app/65540
Pulseaudio muss die Latenzzeit angepasst werden, wie einige schreiben.

WINEDLLOVERRIDES="ddraw=n,b" PULSE_LATENCY_MSEC=90 %command%

Sonst versuchs einfach mal mit Proton 9, anstelle von wine. Sollte mit Lutris auch funktionieren, meines wissens.

Wie das aber in Lutris zu konfigurieren ist, weiß ich nicht. Ich verwende der Einfachheithalber nur Steam.
 
@mike78sbg

habt Dank. Werde ich am Wochenende gleich testen. Was Proton betrifft, dass wollte ich schon benutzen, aber Lutris sagt mir das Proton nur mit Spielen in 64Bit läuft. Gothic läuft mit 32bit
 
@RAMSoße Naja, um ehrlich zu sein, ich hab mir Gothic 1&2 bei nem Sale <5€ auf Steam nochmal gekauft.
1. Mangels CD/DVD Laufwerk wirds schon mal schwierig mittlerweile. Ja, ich hab noch die Original Version auf CD/DVD vom ersten Release weg.
2. Mit Steam funktioniert es einfach. Also "einfach" im doppelten Sinne. Proton Version auswählen, ev. Parameter hinzufügen (copy&paste aus ProtonDB) und fertig.

Sonst wirst du etwas basteln müssen mit Lutris. Eventuell gehts einfacher mit dem Heroic Launcher?
 
@mike78sbg

Werd ich auch testen und irgendwann dann das Richtige finden. Werde berichten

Nachtrag:

ich habe mit Lutris aufgegeben, da ich es nicht schaffte auf meine eigene WineVersion 9.17 zu kommen.
Danach habe ich es mit Bottles probiert. mMn von den Einstellungen übersichtlicher und verständlicher für einen Linux-Neuling wie mich. Habe es sogar zum starten gebracht. Stürzt aber aufgrund von (vermutlich) Leserechten ab. Also die Gothic.exe selbst.

Danach habe ich Heroic probiert. Das war mega Easy. Startet auf Anhieb und kein Soundfehler bei dem ich manuell Hand anlegen muss.

Ja es hat mich etwas gefuchst. Aber unterm Strich gehr alles leichter und besser wie noch vor ein paar Jahren.
Bisher keinen Grund wieder zu MS zu wechseln :D bin happy.

Danke euch für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wasserstandsmeldung: Ich hatte unter Garuda Linux mit Shapez2 das Problem, dass Speichern mehrere Minuten gedauert hat. Am SteamDeck verifiziert, dass es nicht am Spiel, bzw. Speicherstand liegt: Am Deck dauert ein Autosave und normales Speichern nur ganz kurz, weit kürzer als die Minuten unter Garuda am Desktop PC.
Die SSD (Samsung 970 EVO) war auch nicht voll, 1TB und etwa 60% belegt.

Nachdem ich am Laptop (frame.work 16) gerade Bazzite angetestet habe und mir das gut gefällt, hab ich das jetzt auch am Desktop PC installiert, statt Garuda. Und speichern in Shapez2 geht wieder flott.
 
Die neue Steam Game Recording funktioniert unter Linux sehr gut. Jetzt wollte ich die Aufnahmen statt auf der SSD in einer RAM-Disk speichern lassen. Auch das funktioniert soweit gut:
Code:
ramdisk  /ramdisk  tmpfs  defaults,size=32G,x-gvfs-show  0  0
Steam erzeugt seine Aufnahmen in dem Ordner /ramdisk und ich kann in der Vorschau, wenn ich über den Abspielbalken mit der Maus gehe, auch sehen, dass da Videomaterial, aber Steam schafft es nicht mehr, dieses abzuspielen. Zuvor in einem normalen Ordner im Dateisystem war das problemlos möglich. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
evtl wegen Dateirechten?

Könntest ja zum test nen Unterordner machen mit Vollumfänglichen Rechten.
(Ist nur ne Idee)

Brauchst aber eigentlich noch nichtmal ne extra Ramdisk anlegen, gibt doch auch /dev/shm
Und das was da belegt wird ist im RAM sowie was freigegeben wird gibt gleichzeitig auch den RAM frei.
2024-11-13_16-43.png


Hab ma auf die schnelle nen Ordner tralalal mit Benutzerrechten im Dolphin angelegt. (also nichts besonders angegeben, einfach erstellt. Soll heißen, kein root nötig, kein extra meounten, kein größe angeben.)

habe 32gb ram, da sind ja anscheinend 15,6 für frreigegeben.
Edit:
der Taskmanager sagt
2024-11-13_16-46.png

belegt durch Programme/cache/etc.
das kommt in etwa hin, was noch kein Programm etc. braucht wird als verfügbar angegeben in /dev/shm
 
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Ich hatte mit EndeavourOS mit KDE (Wayland) Probleme mit den Aufnahmen, weil wohl nicht das richtige Fenster erfasst werden konnte.
Unter welchen Displaymanagern habt ihr die positiven Erfahrungen?
 
Ich habs noch nicht getestet, aber ich habe gerade mal geschaut - steam ist jedenfalls aktuell genug bei mir, das es auch da ist. Voreinstellung ist wohl aus.

Da stand aber nicht, das man nen Speicherordner angeben könnte?
(Benutze auch Wayland, also KDE Plasma Wayland, werds nacher mal testen mit native Factorio)
(Edit: ah, wenn man es generell aktiviert tauchen Optionen auch für den Pfad dann auf. ich teste jetzt mal)

Edit:
hab den Pfad jedenfalls mal nicht angepasst. Und jetzt bei Factorio, das Linux Nativ ist das mal einfach mit dieser 120Minuten Option direkt mitstarten lassen. Also, das das im Hintergrund immer mit aufzeichnet. Und es tut es. Und im Overlay von Steam kann ich auch direkt die Aufnahme ansehen und drin scrollen, schon die ersten Sekunden.

Ein Export in den Chat eines anderen von der Freundesliste klappt auch, da sieht die Aufnahme aber nicht so gut aus, ist mit wenig bildern pro sekunde und schon was matschig, der export eines clips als datei ins dateisystem hat dagegen die gleiche gute quali wie die aufnahme (auf den ersten Blick, den könnte man so auch teilen)
wobei in dem Clip ich chat dann unter optionen was von herunterladen steht, ob man den dann womöglich in guter quali bekommt? habe ich nicht getestet. das exportieren an sich eines clips dauert auch nicht allzu lange, ich könnte mir aber vorstellen, das das eben bei nicht mehr so kurzen clips dann doch ne lange wartezeit wird. ich habs nicht mit der Uhr gestoppt.
Aufgenommen wurde anscheinend mit der Radeon eigenen encoder. ich habe gerade mal extra nachgesehen der codec war avc in meinem Fall, das variiert sicher je nach möglichkeit der Hardware. die Bitrate bei Factorio mit 60FPS und High als quali mit 1440p Auflösung war von 10Mbit bis über 30Mbit an der stelle, wo ich mal kurz die Bitrate gecheckt habe. Ne Größeneinordnung gibt Steam ja schon bei den Einstellungen, was man an Dateigröße zu erwarten hat.
 
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