Snakeeater schrieb:
Wie man da OBS im Vergleich zum AUR als Wildwuchs bezeichnen kann ist mir schleierhaft.
Dabei habe ich das gar nicht

Ich glaube eher das hier ist das Problem:
Snakeeater schrieb:
Ich nutze seit über 10 Jahren TW
Und da setzt dann offenbar der Verteidigungsreflex ein, dabei ist das gar nicht nötig.
Gemeint ist folgendes: Wenn man mit opi eine Software aus dem OBS bezieht (nebenbei weiß ich, dass man das OBS für andere Distributionen nutzen kann, dabei war das gar nicht das Thema, aber danke, dass du das noch einmal erwähnt hast, ist ja ganz informativ), die es nicht in TW selbst gibt, wird man auch gefragt, ob man das Repository auch in die lokale Liste aufnehmen möchte. Das macht man in der Regel, weil man ja Updates dafür haben möchte in Zukunft.
Blöderweise ergeben sich dadurch häufig Redundanzen, weil viele Pakete in vielen Repositories gleichzeitig auftauchen, parallel zur sowieso schon rollenden Hauptdistribution. So wechselt, wenn man auf diesem Weg einige Repositories angesammelt hat, z.B. Packman, Games, CLI Tools, wine etc., sofern man das zulässt, das ein oder andere Paket ständig seinen Ursprung. Ich persönlich, also nur mein persönlicher Eindruck für mich selbst empfunden, fand das immer etwas verwirrend. Und ich meine hier nichtmal zwingend Factory Repos. Man kann sich zwar mit Prio behelfen, aber ganz trivial ist das nicht.
Das hast du in der Form bzw. Ausprägung so nicht bei Arch und beim AUR, zumindest nicht ohne es maßlos übertrieben zu haben, was es in meinen Augen etwas nachvollziehbarer macht. Du kannst dich zwar schon hier mit beliebig vielen git-Versionen eindecken, wenn du wahnsinnig genug bist, aber das ist nicht damit vergleichbar. Das ist schon alles. Kein Grund, gleich die Stacheln auszufahren.