Elon Musk: Tesla Model 2 soll am 8. August autonomen Robotaxis weichen

Nicolas La Rocco
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Elon Musk: Tesla Model 2 soll am 8. August autonomen Robotaxis weichen
Bild: Tesla

Ein günstigeres Tesla Model 2 unterhalb des Model 3 soll eingestampft worden sein. Stattdessen plane Tesla auf derselben Plattform eine Flotte von Robotaxis. Dieses Projekt hat Elon Musk mit der Ankündigung eines Events im August jetzt bestätigt.

Dass das Tesla Robotaxi am 8. August vorgestellt werden soll, hat Elon Musk persönlich über X angekündigt. Der Post kann als Reaktion auf die Berichterstattung von Reuters verstanden werden, wonach Tesla das Model 2 nicht mehr zu Serienreife entwickeln und stattdessen auf derselben Plattform eine Robotaxi-Flotte auf den Markt bringen soll.

Musk bezeichnet Bericht als Lüge

Zuvor hatte Musk die Berichterstattung von Reuters als Lügen bezeichnet. Die Seite zitiert aus internen Meetings und Nachrichten von Ende Februar und Anfang März, wonach das Model 2 nicht mehr realisiert werde. Laut Musks Anweisung werde Tesla jetzt „All-in“ beim Robotaxi gehen. Noch im Januar erklärte Musk gegenüber Investoren, dass ein noch günstigeres Tesla-Modell ab der zweiten Jahreshälfte 2025 in Texas produziert werden soll. Das kolportierte Model 2 wurde bislang zu einem Preis von rund 25.000 US-Dollar erwartet. Es wäre damit noch einmal deutlich günstiger als das 39.000 US-Dollar teure Model 3. In Deutschland liegt das Model 3 bei 43.000 Euro.

Während Musk eine entsprechende Entscheidung bei Tesla dementiert, zitiert der Artikel auch aus Nachrichten eines Projektmanagers an andere Mitarbeiter, wonach das Projekt eingestellt wurde, aber Zulieferer davon noch nicht in Kenntnis gesetzt werden sollen. Einem anderen Mitarbeiter zufolge soll die Robotaxi-Flotte viel kleiner als die für das Model 2 prognostizierten Absatzzahlen ausfallen. Ein weiterer Mitarbeiter zeigte sich optimistisch angesichts der Entscheidung, doch könnten sich Teslas Pläne aufgrund ökonomischer Bedingungen auch schnell wieder ändern.

FSD ist bislang weit entfernt vom Robotaxi

Musk hatte sich schon sehr früh eine Zukunft ausgemalt, in der jeder Tesla auch ein Robotaxi sein könnte. Tesla-Besitzer hätten ihr Fahrzeug abseits der eigenen Nutzung dann auch als autonomes Robotaxi zur Verfügung stellen und damit Geld verdienen können. Dafür müsste Tesla jedoch eine Zertifizierung nach SAE-Level 4 erreichen, damit das Auto auf definierten Strecken vollständig autonom und ohne Eingriffe der Passagiere fahren könnte. Entsprechende Angebote gibt es in den USA derzeit vor allem von Waymo (Test).

Erreicht hat Tesla mit dem eigenen „Full Self-Driving“ (FSD) bislang Level 2+, bei dem sich in den USA das Fahren zwar dauerhaft vom Auto übernehmen lässt, dabei aber weiterhin zu jeder Zeit das Verkehrsgeschehen überwacht werden und der Fahrer stets übernahmebereit bleiben muss. Erst ab Level 3 (Test) sind auch Nebenbeschäftigungen mit einer Übernahmefrist möglich, ab Level 4 fällt auch diese Weg, sodass die Fahraufgabe dauerhaft ohne vorgesehen Eingriff durch Passagiere ausgeführt wird.

Tesla wollte zuerst Cybertruck bringen

Gründe für die potenzielle Einstellung des Model 2 könnten im Zeitplan von Tesla, der fragwürdigen Profitabilität und in starker chinesischer Konkurrenz zu finden sein, erklärt Reuters. Auf das Model 3 und Model Y ließ Tesla nach mehreren Entwicklungsjahren zuerst den Cybertruck folgen, anstatt ein noch günstigeres Model unterhalb des Model 3 anzubieten. Der anvisierte Preis von 25.000 US-Dollar könnte von Tesla zudem schlichtweg nicht zu schaffen sein, nachdem schon die günstigste Variante des Cybertruck später (2025) und viel teurer (61.000 vs 40.000 US-Dollar) als 2019 angekündigt auf den Markt kommen soll. In der Zwischenzeit sind zudem viele chinesische Autohersteller auf den Markt geprescht und unterbieten die Konkurrenz aus den USA und Europa deutlich.