News Elon Musk: Tesla Model 2 soll am 8. August autonomen Robotaxis weichen

War doch zu erwarten, die Konkurrenz weigert sich ja auch günstig neue Elektroautos anzubieten.
Die werden mit ihrer Arroganz allesamt dermaßen aufs Maul fliegen, wenn die Chinesen ihre günstigen Kleinwagen nach Europa bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AlphaKaninchen, aid0nex und 50 andere
Genau das dachte ich mir auch :D Zumal die Erste Ankündigung ja mal war, dass die Robotaxis ab Ende 2019 fahren...Bis da was kommt, und dann noch zugelassen in Europa, bis dahin sind andere schon günstiger unterwegs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Matthe und Apocalypse
@immortuos

Wird wahrscheinlich nicht passieren. Die EU reagiert bei sowas doch immer mit immensen Einfuhrzöllen. Siehe E-Bikes, Fahrräder etc. (Antidumpingzoll)
 
Computerbase: Der anvisierte Preis von 25.000 US-Dollar könnte von Tesla zudem schlichtweg nicht zu schaffen sein....

Das ist doch eine reine Ausstattungsfrage.
Ein E-KFZ für 20K Netto ist ohne Probleme machbar und bereits Heutzutage möglich.

Edit:
Mir kann es egal sein greife auf Carsharing zurück und vermeide lange Wege wo es nur geht.
Dementsprechend fällt dann auch die Berufs- und Wohnortwahl aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Hurricane.de und Krik
@KarlsruheArgus
VW bietet den ID3 in China ja sogar für knapp unter 16k € umgerechnet + Steuer an.
Deswegen fühlt sich die ID Reihe auch teilweise so billig an. Es sind low cost Autos die hier sehr teuer verkauft werden.

@YY247
Nicht immer. Die PV Branche hat man z.B. gegen die Wand fahren lassen. Bei Strafzöllen ist die Gefahr immer hoch, dass die andere Seite genauso reagiert. Das wäre Fatal. China ist immer noch Nummer 1 Markt für deutsch Autohersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Zockmock, Kazuja und 13 andere
@immortuos Du meinst die chinesischen Anbieter, die alles was geht an die Wand klatschen, Minuszahlen schreiben, reihenweise Pleite gehen und die Kunden die billig gekauft haben dann im Regen stehen lassen? Das z.B. die Autos genau an die Vorgaben der Crashtests angepasst werden und darüber hinaus nicht mehr bieten verschweigen wir lieber auch gänzlich, bevor noch jemand Angst bekommt, weil er sich gerade siegessicher ein chinesisches E-Auto gekauft hat…

Sorry aber es gilt wie immer: wer billig kauft, kauft zweimal. Wir müssen unsere Ingenieurskunst nicht immer schlechter machen als sie ist, nur weil ein paar Newcomer mit fraglichen Finanzierungsmodellen und durch den chinesischen Staat mit genauer einer Absicht finanziert, ein Auto auf dem Papier günstiger anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Iconoclast, Rambo5018 und 22 andere
Immernoch die beste Reaktion:


ich bin gespannt, mit wem BYD in Europa zusammen einen Kooperation eingehen wird, Leapmotor macht es vor. Wir brauchen mehr Zusammenarbeit bei den LFP Plattformen.. Sonst schafft sich die deutsche Autoindustrie selbst ab. Und Musk kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Nichts desto trotz sehe ich weder für BYD noch Leapmotor wirklich nenneswerte Marketshare in Zukunft, selbst ohne Strafzölle. 10-15% ist realistisch, das wars dann aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CroneKorkN, fraqman, ChristianTHB und 3 andere
immortuos schrieb:
War doch zu erwarten, die Konkurrenz weigert sich ja auch günstig neue Elektroautos anzubieten.
Ich vermute eher Tesla hat die Reißleine für das Model 2 gezogen, wenn man sich anschaut wie der E-KFZ Markt die letzten Monate abgestürzt ist. Die subventionierten chinesischen Marken konkurrieren zu Konditionen die Tesla mit einem günstigen Model 2 nicht mitgehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Alpha.Male, Hornblower und 2 andere
Gier frisst Hirn, same old same old.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Lil Moo und markusgo1967
Hmm, schade eigentlich. Ich sag's ja immer, dass ich per se gar nicht gegen Elektroautos bin, mir aber einige Randbedingungen dieses Antriebs noch nicht gefallen.

Ohne genaue Gewichtung wären diese:
  • Kaurpfeis
  • Ladeinfrastruktur
  • Ladedauer
  • Reichweite
  • Fahrzeuggewicht

Mit einem Tesla wären zumindest schon einmal die Themen Reichweite und Ladedauer nicht mehr ganz so dramatisch wie mit vielen anderen Fahrzeugen. Ein Model 2 hätte zudem eventuell auch am Fahrzeuggewicht und am Kaufpreis schrauben können, womit als größter Kritikpunkt nur noch die Ladeinfrastruktur geblieben wäre.

So jedoch wird es wohl noch weitere Jahre dauern, bis bei "uns" (Frau, ich, Eltern) ein Stromer vor der Tür steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Shottie
Plot Twist: Keins von beidem kommt 2025.

Ich denke das hier zeigt ganz gut für wie voll man solche Aussagen von Elon Musk nehmen darf:



Was mich aber eher wundert. Inwieweit wird das eine Fokussiert Gegenüber dem anderen. das sind doch nicht die gleichen Leute welche daran Arbeiten. Für Robotaxi und Automodelle brauchts doch unterschiedliche Fachkräfte. Wie kann da das eine mit dem anderen kollidieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CroneKorkN
Über die Gründe kann man spekulieren nur , aber ein Volumenmodell zu schaffen ist vllt auch wert rentabel noch stemmbar wohl für Tesla meiner Meinung . Der Gewinn pro Fahrzeug ist zu wenig und die Kapazität nicht da . Hat sich jemand wohl verkalkuliert… robotaxis, klingt albern aber er als Visionär denkt sich sicher was dabei ( vielleicht)
 
Hat der nicht Mal 2019 angekündigt, dass seine Autos alle Taxis obsolet machen, da die bald als robotaxis durch die Gegend fahren sollen?

Naja er wird wieder was verkünden, dass dann in 5-7 Jahren kommt nur noch die hälfte kann und alle werden es feiern.
Mir soll's Latte sein wie der seine knete verpulvert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CroneKorkN, Rockstar85 und B.XP
Wenn VW den ID3 nicht endlich zu einem angemessen Preis als Volkswagen verkauft, werden die von den Chinesen in Europa vernichtet. Dank des chinesischen Preises wissen wir, dass es viel günstiger geht und die Differenz lässt sich hier nicht durch angemessen Arbeitsbedingungen[1] und angemessene Vorschrifte[2] erklären. Vor allem fehlt von deutschen Herstellern ein VW Touran, BMW 2er und eine Limousine. Praktische, schicke Autos.

Zu Tesla
Musk verspricht uns schon wieder selbstfahrende Autos. War beim letzten Mal falsch. Ich weiß auch nicht, warum VW so viel Geld in Software und Touchscreens gesteckt hat. Beides wollen die Kunden derzeit nicht und macht viele Probleme. Wir wollen nur Qualität und Akkukapazität. Grundlagenarbeit für Level 3 und 4 wäre natürlich sinnvoll. Robotaxis... Rufe ich halt ein Taxi, Uber oder meine Familie. Ein eigenes selbstfahrendes Auto wäre toll, Rad reinladen und heimfahren lassen. Aber so weit sind wir nicht.


[1][2] Anständige Entlohnung, sichere Arbeit, Schutz der Umwelt und langfristige Ersatzteilversorgung/Wartbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD, JackTheRippchen, joseph_s und 2 andere
Gschichten aus dem Paulanergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Sierra1505, CroneKorkN und 8 andere
Bitte liebe Chinesen bringt Eure Elektro Kleinwagen nach DE, wird Zeit das die deutschen Autobauer mal so richtig Druck bekommen. Wer heute noch was von Audi, BMW, Mercedes, VW und Co. kauft ist selber schuld. Ich persönlich hoffe schon lange das die Lobby der Deutschen Autobauer mal endlich richtig auf die F..... bekommen. Früher die vorzeige Industrie, heute nur noch ne Luftnummer. Die besten Autos kommen schon lange aus Asien aber wir denken ja immer das hier in Deutschland das Rad erfunden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Rockstar85, JackTheRippchen und 12 andere
immortuos schrieb:
die Konkurrenz weigert sich ja auch günstig neue Elektroautos anzubieten.
Die werden mit ihrer Arroganz allesamt dermaßen aufs Maul fliegen.
Die Franzosen und Italiener (bzw. chinesische und amerikanische Joint Ventures) bieten doch schon günstige E-Autos an. Die deutschen Hersteller wissen genau das sie in diesem Bereich (aus vielen Gründen) kein konkurrenzfähig günstiges Auto mit ausreichender Gewinnspanne anbieten können. Warum sollten sie es dann tun? Mercedes und Co stampfen schon diverse kleine Verbrenner ein.
Ergänzung ()

YY247 schrieb:
Die EU reagiert bei sowas doch immer mit immensen Einfuhrzöllen.
Unwahrscheinlich. Man will deutsche Autobauer nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
immortuos schrieb:
War doch zu erwarten, die Konkurrenz weigert sich ja auch günstig neue Elektroautos anzubieten.
Die werden mit ihrer Arroganz allesamt dermaßen aufs Maul fliegen, wenn die Chinesen ihre günstigen Kleinwagen nach Europa bringen.
Keine Sorge, da werden sowohl die EU als auch die USA schon fette Strafzölle draufschlagen, damit die sich nicht mehr lohnen und die eigene, unfähige Wirtschaft "gerettet" wird.
 
Zurück
Oben