AW: E3 - Pressekonferenz Reaktionen - Beendet Sony - Next Nintendo 16:00
Es wurde gesagt, dass sie in der "holiday season" herauskommt. Ich rechne mit einem Marktstart zu Weihnachten.
Für mich hat Sony die E3 "gewonnen", besonders, wenn man die PK in Konkurrenz zur Microsoft-PK sieht.
So, wie ich das herausgehört habe, wird der Online-MP jetzt ebenfalls nurnoch mit Plus-Mitgliedschaft zu haben sein. Die Preise hierfür sollen ja gleich bleiben und es gibt nette Gimmiks dazu. Ich empfinde das sehr human und die 50€ für die zusätzlichen Inhalte sollte jeder Gamer im Jahr haben
Design gefällt mir außerordentlich gut muss ich sagen, hatte da mit weit schlimmeren gerechnet, wenn man sich diverse Mokups ansieht.
Der Fokus von Sony wird hier richtigerweise auf die Spielsparte gelegt und die Multimedia-Optionen als nettes Feature obendrauf gepackt. Microsoft verlegt hier leider seinen Fokus und will ein Home-Entertainment System aufbauen, das allerdings noch sehr unausgereift erscheint (Bspw. die TV-Funktionen: Weshalb sollte ich zusätzlich zum Reciever, der bei entsprechenden Modellen schon Festplatten-Rekorder, Timeshift, etc. beinhaltet, noch einen weiteren großen Stromfresser in Form der XBox One dazuschalten? Nur, damit ich mit meinen Haushaltsgeräten unterhalten kann? o.O).
Das Line-Up und der Indie-Game-Support gefallen mir bei der Playstation wesentlich besser, als bei den ganzen o815-Shootern der XBox. Bereits in der aktuellen Generation kommt man als Adventure und RPG-Fan bei der Box wesentlich schlechter weg. Aber das spiegelt nur meine Meinung wieder.
Hinzu kommt (und es war wirklich wichtig, dass Sony das in der Konferenz separat erwähnt hat) der Umgang mit Gebrauchtspielen und der Online-Zwang.
Allerdings wurde noch kein Wort darüber erwähnt, in welchen Varianten die PS4 mit einer UVP von 399€/$, respektive 349 Pfund, erscheinen wird.
Ich denke, dabei wird es sich, ähnlich der jetzigen Super Slim mit internem Flash-Speicher, um eine Budget-Version handeln. Ähnliches kann ich mir bei der XBox auch noch vorstellen, da hat sich Microsoft sicherlich noch etwas Luft gelassen und Sony den Moment genutzt, um ein augenscheinlich attraktiveres Angebot anpreisen zu können.