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News Spiele-Highlights von EAs E3-Pressekonferenz

Whoozy schrieb:
Das Amrored Kill nun scheisse war, dafür kann nur DICE was. Wenn DICE es nicht vernünftig umsetzen kann, dann sind sie Schuld.

Das kann natürlich immer sein. Eventuell hätten sie es besser machen können, aber riesige Maps haben auch einfach den nachteil, dass man zu Fuß echt benachteiligt ist. Da kann DICE machen was sie wollen.
Sobald dein Fahrzeug zerstört ist und du deinen Gegner auch noch zerstört hast stehst du auf einmal mitten auf weiter Fläche und musst 5 Minuten laufen um zur nächsten Flagge zur gelangen.
Da möchte man manchmal lieber nen Selbstmord begehen um schneller wieder am Match teilnehmen zu können, so öde ist das.


Ich habe keinen einzigen DLC von BF3.
Das hält dich aber trotzdem nicht davon ab hier darüber zu urteilen, wie gut das AK und wie kacke das CQ DLC sind, was?


Aber Close Quarter ist mal überhapt kein klassisches Battlefield.
Und? Dürfen sie Spiele nicht weiterentwickeln?
Ich habe nichts dagegen, wenn ein Spiel seinen Horizon erweitert, solange es weiterhin seinen Grundsätzen treu bleibt und das ist in BF3 ja auch immer noch der Fall. Von 29 Maps sind 4 Maps CQ Maps. Das ist ja jetzt nun wirklich nicht zu viel, oder? Damit wird BF ja jetzt nicht zu einem CoD Klon.


Das passt eher zu Call od Duty. Ist doch klar was DICE will, man will COD Spieler ins Boot holen.
Hilfe. Das ist ja ganz übel. Bloß keine neuen Spieler in's Boot holen. Die könnten ja Spaß an Battlefield gewinnen.
Letztendlich bleiben doch nur die Spieler bei Battlefield hängen, denen auch der Stil von BF gefällt. Der Rest hört recht schnell wieder auf zu spielen oder bleibt bei den CQ Maps.


Wenn du auf nen Server mit idiotische Einstellungen landest, musst du ja nicht drauf bleiben, dann suchst dir nen vernünftigen, der dir zusagt.
Ich habe ja nie gesagt, dass ich solche Server wähle. Ich sage nur, dass man sich möglichst die Vorgaben der Developer halten sollte (In den wichtigsten Punkten), da die sich schon etwas dabei gedacht haben.
Wenn ich sehe, dass Admins 64 Player CQ Server betreiben, dann muss ich echt die Hände über dem Kopf zusamenschlagen. Das ist der reinste Clusterfuck. Schlimmer als Metro mit 64 Player.


Ja mir ist klar das in BF2 und BF2142 der Commander auch ein Idiot sein kann. Das kann aber auch der Sani oder der Versorgungssoldat sein, der neben dir steht und nicht seine Rolle als Sani oder Versorger erfüllt
Der Commander spielt aber eine zentrale Rolle und ist super wichtig, während der Sani nur einer von 32 ist.
Naja. Ich bin mal gespannt, wie der Commander in BF4 ausbalanciert ist. Man müsste es irgendwie erreichen, dass ein Commander eines schwächeren Teams effektiver sein kann als einer eines stärkeren Teams. Zumindest ganz leicht. So könnte man das Ruder immer wieder rumreißen und knappe Runden produzieren, die mit einem knappen Ticketunterschied enden. Das sind für immer die Spannensten.


Unterm Strich bleibt also zu sagen, das DICE sich mal mehr Gedanken darüber machen muss, wie man die Spieler zu Teamplayer "zwingen"(erziehen) kann. Und das gilt für alle Klassen.
Gut finde ich schon einmal, dass im Squad jetzt 5 Mann sind anstatt nur 4.
Der Commander könnte dies bezüglich ebenfalls gut sein und so wie ich das auf einigen Screenshots gesehen habe ist eventuell "sogar" ein Ingame-VOIP eingebaut. Zumindest im Squad sollte man sich unterhalten können, selbst wenn man kein TeamSpeak-Server besitzt. Das sollte auch bei rein zufällig zusammengewürfelten Spielern funktionieren. Dadurch wird die Zusammenarbeit auch deutlich taktischer, denke ich.

Interessant sieht übrigens auch das Squad-Specialization System aus. Anscheinend kann man die nicht mehr auswählen wie in BF3. Das Squad scheint einen Fortschrittsbalken zu haben, der die Specs. nach und nach freischaltet. Je besser das Squad ist um so mehr Specs. hat man. So oder so ähnlich scheint das zu funktionieren.
Zu diesen Squad-Specs hat man dann wahrscheinlich noch immer seine persöhhnlichen Specs. So nehme ich das zumindest an.


Mit einem richtig guten Squad könntest du dann also bis zu 5 Specializations freischalten.


Augenringmann schrieb:
Sicher? Ich erinnere mich an den kurzen E3-Ausschnitt, als sie vom Skyscraper (wo die Flagge C war) runtergesprungen sind und das Teil eingestürzt ist
Jup. Während des Einsturzes ist sie weg, aber es gibt auch Videos auf denen man Kämpfe in den Ruinen sieht und dort steht mitten drin eine Flagge.


CQ hat einfach nichts mit Battlefield zu tun.
Die Frage ist nur, ob es wirklich so tragisch ist, vier Maps mit einem neuen Gamemode im Spiel zu haben?
Ich fand es wirklich erfrischend ab und zu auch mal eine CQ Map zu spielen und der Gun Master Mode war auch sehr spaßig.
Zum trainieren der Reflexe sind die Maps wirklich super. Ich habe danach sofort gemerkt, dass ich auch auf den normalen Maps deutlich besser mit den Waffen umgehen konnte.


Nein, das sagen die Spieler, die von BF erwarten, dass es sich wie BF spielt... Das Mapdesign in Bf3 war total schlecht, es lief jedes mal darauf hinaus, dass es entweder einen Stellungskrieg gibt oder die Teams einfach "im Kreis" gelaufen sind und sich gegenseitig die Flaggen eingenommen haben.
Das liegt aber weniger am Designn sondern mehr an der Art wie die Leute spielen.
Jeder versucht nämlich nur noch Punkte zu sammeln in dem er Flaggen captured und niemand versucht mehr Flaggen zu verteidigen.
Natürlich läuft man dann nur noch im Kreis. DICE sollte vielleicht auch einmal mehr Punkte für das Verteidigen von Flaggen vergeben. Dann wird sich das vielleicht auch ändern.


Metro war ein Armutszeugnis.
Metro ist eine Rush Map und dafür ist sie sehr gut. Das Problem ist, dass DICE in BF3 jede Map für alle Game Modi freigegeben hat. Das war biher nicht so. Dort waren einiige Maps für einige Gamemodes nicht freigegeben, weil sie sich dafür einfach nicht eigneten. Es ist halt schwer Maps zu designen, die sich für jeden Gamemode eigenen und trotzdem noch einiges an Vielfalt bieten.
Wer sich auf ein 64'er Conquest auf Metro eingelogt hat, der wusste worauf er sich einlässt und darf meiner Meinung nach nicht meckern. Seltsamerweise gibt es auch genug Leute, die daran Spaß haben.


Das ist richtig, aber wozu kaufe ich mir ein Battlefield, wenn die Maps auf die CoD-Community zugeschnitten sind?
Sind sie ja nicht. Ich bin BF Veteran und ich hab mich drauf gefreut. Mehr als auf so manch anderes DLC.
Die Umfrage hat ja auch gezeigt, dass das DLC gar nicht so schlecht angekommen ist. Ich halte das also nicht für so einen grooßen Fehler, dass sie das hinzugenommen haben.
Ich hätte zum Beispiel auf CTF oder Air Superiority verzichten können. EG war also völlig überflüssig für mich. AK war ebenfalls ein Reinfall. Das ist jetzt aber meine persönliche Meinung. So hat halt jeder seine Vorlieben. Trotzdem bereuehe ich den kauf des Premium Pakets nicht und ich habe trozdem alle Maps mal mehr und mal weniger gespielt.



Falls es dir nicht ganz klar ist: Das größte Problem an der Sache ist, dass die CoD-Spieler zu Bf kommen, mehr CoD wollen und Battlefield daraufhin angepasst wird. Die Entwickler nennen dass dann "to appeal to a wider audience". Aus ihrer Sicht ist das vollkommen verständlich, schließlich will ein Unternehmen Gewinn machen.
Und deswegen ist es gut ihnen eigene Maps zu geben und sie nicht auf die Conquest Maps loszulassen wo sie uns die Tanks wegnehmen. ;)


Nachdem Fishing in sowieso Video war meine Skepsis gegenüber Bf4 enorm groß. Dass sie einen stärkeren Fokus auf die Kampagne legen wollen ist - wie oben beschrieben - aus ihrer Sicht verständlich, aus meiner Sicht jedoch eine Verschwendung an Ressourcen, die für den MP hätte genutzt werden können.
Ich halte es natürlich auch für überflüssig. Bisher habe ich auch keinen SP von BF wirklich gespielt. Letztens habe ich den SP von BF3 mal kurz angespielt, aber der war ja mal so richtig kacke.
Trotzdem. Nachdem was ich in dem E3 SP-Video gesehen habe scheint der dieses Mal ja vielleicht etwas besser zu werden. Eventuell werde ich die Campagne von BF4 doch mal anspielen. Das wird aber wohl wieder erst 1 Jahr nach dem Release oder so sein. Irgendwann, wenn mal mein Internet ausfällt oder so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Das kann natürlich immer sein. Eventuell hätten sie es besser machen können, aber riesige Maps haben auch einfach den nachteil, dass man zu Fuß echt benachteiligt ist. Da kann DICE machen was sie wollen.
Sobald dein Fahrzeug zerstört ist und du deinen Gegner auch noch zerstört hast stehst du auf einmal mitten auf weiter Fläche und musst 5 Minuten laufen um zur nächsten Flagge zur gelangen.
Da möchte man manchmal lieber nen Selbstmord begehen um schneller wieder am Match teilnehmen zu können, so öde ist das.

Riesige Maps sind Battlefield und jeder der sich Battlefield Spieler schimpft, sollte damit eigentlich kein Problem haben 5 Minuten zu laufen, Herrgott........ ich denke da mal nur an FuShe Pass, Kubra Dam und Highway Tampa. Geile Maps alle Drei.



noxon schrieb:
Das hält dich aber trotzdem nicht davon ab hier darüber zu urteilen, wie gut das AK und wie kacke das CQ DLC sind, was?

Du hast doch geschrieben das Armored Kill schlecht ist ! Ich habe dann nur gesagt das wenn ein Spiel scheisse ist, der Entwickler die Schuld trägt und nicht die Community so wie du das behauptet hast. Und CQ brauch ich nicht zu spielen um zu sehen das es ein Abklatsch für COD Spieler ist. Dazu muss ich nur Youtube Videos schauen.


noxon schrieb:
Und? Dürfen sie Spiele nicht weiterentwickeln?
Ich habe nichts dagegen, wenn ein Spiel seinen Horizon erweitert, solange es weiterhin seinen Grundsätzen treu bleibt und das ist in BF3 ja auch immer noch der Fall. Von 29 Maps sind 4 Maps CQ Maps. Das ist ja jetzt nun wirklich nicht zu viel, oder? Damit wird BF ja jetzt nicht zu einem CoD Klon.


Hilfe. Das ist ja ganz übel. Bloß keine neuen Spieler in's Boot holen. Die könnten ja Spaß an Battlefield gewinnen.
Letztendlich bleiben doch nur die Spieler bei Battlefield hängen, denen auch der Stil von BF gefällt. Der Rest hört recht schnell wieder auf zu spielen oder bleibt bei den CQ Maps.
Hab ich auch kein Problem mit, habe ich das irgendwo behauptet ? Ich habe doch nur gesagt wie es ist.


noxon schrieb:
Ich habe ja nie gesagt, dass ich solche Server wähle. Ich sage nur, dass man sich möglichst die Vorgaben der Developer halten sollte (In den wichtigsten Punkten), da die sich schon etwas dabei gedacht haben.
Wenn ich sehe, dass Admins 64 Player CQ Server betreiben, dann muss ich echt die Hände über dem Kopf zusamenschlagen. Das ist der reinste Clusterfuck. Schlimmer als Metro mit 64 Player.

DICE gibt ja jedem Serveradmin die Freiheit selber zu Entscheiden und das ist auch gut so, denn dabei hat sich DICE auch was gedacht. Wenn du mit gewissen Servereinstellungen ein Problem hast, dann such einfach einen neuen.



noxon schrieb:
Der Commander spielt aber eine zentrale Rolle und ist super wichtig, während der Sani nur einer von 32 ist.
Naja. Ich bin mal gespannt, wie der Commander in BF4 ausbalanciert ist. Man müsste es irgendwie erreichen, dass ein Commander eines schwächeren Teams effektiver sein kann als einer eines stärkeren Teams. Zumindest ganz leicht. So könnte man das Ruder immer wieder rumreißen und knappe Runden produzieren, die mit einem knappen Ticketunterschied enden. Das sind für immer die Spannensten.

Wenn das halbe Team ignorant ist und auf Teamplay scheisst dann kann dir der Beste Commander auch nicht mehr helfen. Das habe ich auch schon zu oft erlebt, in BF2 und BF2142.


noxon schrieb:
Gut finde ich schon einmal, dass im Squad jetzt 5 Mann sind anstatt nur 4.
Der Commander könnte dies bezüglich ebenfalls gut sein und so wie ich das auf einigen Screenshots gesehen habe ist eventuell "sogar" ein Ingame-VOIP eingebaut. Zumindest im Squad sollte man sich unterhalten können, selbst wenn man kein TeamSpeak-Server besitzt. Das sollte auch bei rein zufällig zusammengewürfelten Spielern funktionieren. Dadurch wird die Zusammenarbeit auch deutlich taktischer, denke ich.

Hab ich was verpasst ? Das gibt es schon seit BF2......... In BF2 gab es sogar 6 Squadmitglieder.......

noxon schrieb:
Interessant sieht übrigens auch das Squad-Specialization System aus. Anscheinend kann man die nicht mehr auswählen wie in BF3. Das Squad scheint einen Fortschrittsbalken zu haben, der die Specs. nach und nach freischaltet. Je besser das Squad ist um so mehr Specs. hat man. So oder so ähnlich scheint das zu funktionieren.
Zu diesen Squad-Specs hat man dann wahrscheinlich noch immer seine persöhhnlichen Specs. So nehme ich das zumindest an.


Mit einem richtig guten Squad könntest du dann also bis zu 5 Specializations freischalten.



Ok das ist schonmal ne gute Idee um die Spieler direkt zum Teamplay zu bewegen, zumindest innerhalb eines Squads. Das System in BF3 ist da wirklich nicht so pralle. Man schaltet sich diese Spezialisierungen mit der Zeit selber nach und nach frei und hat sie dann auf ewig. Bei Bf3 wählt man dementsprechen dann nur jeweilige Spezialisierungen vor dem Spiel aus, ohne dabei wirklich direkt mit den Squad in Verbindung stehen zu müssen.

Was man auch wieder einführen könnte, wären die aus BF2142 stammenden Feldupgrades die man ebenfalls durch Teamplay im Squad freischalten konnte. Sowas gibt auch einen Anreiz im Squad um als Team zu spielen, weil man dadurch einen Vorteil durch eine verbesserte Waffe o.ä erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es schon kommen wie EA als nächstes Star Wars Battlefront verhunzt, BF(3/4) im Star Wars Gewand,
mieser Singleplayer Modus kein Coop, Story quasi nicht vorhanden, total übertriebene Lens Flares,
die einem stets das Bild besetzen inkl. globalem blau Schleier :)

An den Multiplayer Part will ich garnicht erst denken und von LAN Modus darf man ja schon fast nicht mehr träumen :P

/Schwarzmalerei aus


Meine Erwartungen an das Spiel, so gerne ich ein SW BF3 hätte (Teil 1 + 2 + neue Engine, salopp gesagt)
ist die kurze Freude mit "hey ein neues Battlefront..... oh von EA.. schade" auch schon wieder weg.


Was darüber hinaus so vorgestellt wurde, reizt mich irgendwie auch nicht so.
Ein neues Mirrors Edge ist ganz cool, mal abwarten was die
ersten LP's und Tests so zeigen werden. Abwarten und Tee trinken.
 
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