Rennsimulation: Assetto Corsa Evo für 2024 angekündigt

Christian Schnegelberger
82 Kommentare

Die italienischen Entwickler von Kunos Simulazioni haben für 2024 mit einem gerade einmal 18 Sekunden langen Teaser einen neuen Teil der Rennspiel-Simulation Assetto Corsa angekündigt. Der Teaser zeigt neben dem Namen keine weiteren Informationen, so bleibt unklar, ob es ein zweiter Teil oder ähnlich wie Competizione wird.

Die Assetto-Corsa-Rennspielserie

Mit Assetto Corsa Competizione hatte Kunos Simulazioni im Jahr 2019 einen Nachfolger zu Assetto Corsa von 2014 auf den Markt gebracht, der im Vergleich zum ersten Teil im Funktionsumfang stark einschränkt war und sich ausschließlich auf GT3- und GT4-Autos sowie die dazu gehörenden Rennserien beschränkt hatte. Dafür wurde die Detailtiefe in der Umsetzung der Autos und Rennstrecken erhöht und insbesondere auch die Grafik sichtbar verbessert.

Der erste Teil der Rennspielserie hatte sich hingegen sehr breit aufgestellt und besitzt neben unzähligen Rennstrecken und unterschiedlichen Autos bis heute eine sehr umfangreiche Modding-Community, die das Spiel um immer wieder neue und moderne Autos sowie Rennstrecken erweitert hat.

Teaser bleibt Antworten schuldig

Einen „echten“ zweiten Teil bleibt Kunos Simulazioni allerdings bisher schuldig. Mit dem Teaser zu Assetto Corsa Evo bleibt die Frage noch ungeklärt, ob es sich nun um einen zweiten Teil von dem 2014 erschienenen Assetto Corsa handelt oder ob wie bei Assetto Corsa Competizione nur ein bestimmter Teilaspekt mit mehr Liebe zum Detail und verbesserter Technik abgebildet wird. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es auch auf der offiziellen Website keine zusätzlichen Informationen.