Sponsored Quests: Discord setzt ab dieser Woche doch auf Werbung
Discord hatte Werbung auf der eigenen Chat-Plattform für lange Zeit abgeschworen, bis Anfang März dieses Jahres Peter Sellis, Senior Vice President Product, über den offiziellen Firmenblog erklärte, wie mit sogenannten Sponsored Quests eine neue Einnahmequelle für das Unternehmen geschaffen werden soll.
Ab dieser Woche sollen Nutzer diese Art von Werbung angezeigt bekommen, berichten unter anderem das Wall Street Journal und Ars Technica auf Basis weiterer Gespräche mit Discord. In den Windows- und iOS-Apps der Redaktion ist sie noch nicht sichtbar.
Sponsored Quests setzen auf User-Interaktion
Bei den sogenannten Sponsored Quests handelt es sich um Werbung, die von Spieleentwicklern gestaltet wird und die „geschmackvoll in Discord“ angezeigt werden soll. Laut einer Stellungnahme des Konzerns sollen die Anzeigen im unteren linken Bereich der Anwendung ausgespielt werden. Bei den Sponsored Quest werden klassische Werbung und Interaktion des Nutzers miteinander verwoben, indem bestimmte Belohnungen für das Spielen winken, wenn dasjenige aus der Werbung für eine gewisse Zeit an Freunde gestreamt wird.
Laut Discord sollen einige aktive Spieler darauf aufmerksam gemacht werden, dass eine Sponsored Quest verfügbar ist, während andere sie entdecken, wenn Freunde die Quest annehmen und damit beginnen. „Entwickler und Publisher, die Quests sponsern, werden mit unserem Team zusammenarbeiten, um ein Erlebnis zu schaffen, das ihr Spiel vorstellt und eine auf ihr Spiel zugeschnittene Belohnung bietet“, erklärte Discord im März.
Opt-out für personalisierte Werbung
Welche Werbung wem ausgespielt wird, werde laut Wall Street Journal anhand von Gameplay, Alter und Standort des Nutzers bestimmt. Eine Unternehmenssprecherin sagte gegenüber Ars Technica, dass Anwender die Zustimmung für personalisierte Werbung verweigern können (Opt-out), aber dennoch Werbung angezeigt bekommen.
Finanzierung über Nitro und Shop
Gänzlich neu sind die Sponsored Quests nichts, nachdem Discord damit erstmals im Mai 2023 für die Fortnite Quest „May the 4th“ experimentiert hatte. Erst jetzt öffnet Discord die gesponserten Quests jedoch für weitere Spieleentwickler und integriert sie standardmäßig in den Chat-Dienst. Discord finanziert sich bislang über Abonnements für Nitro Basic und Nitro, die bei 2,99 Euro und 9,99 Euro pro Monat liegen. Außerdem werden Einnahmen über den Discord Shop erzielt.