News Sponsored Quests: Discord setzt ab dieser Woche doch auf Werbung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.993
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Otorva, NMA und 3 andere
Solang ich weiterhin mit anderen schreiben und eventuell sprechen kann, ist das jetzt für mich kein Thema.

Irgendwie muss sich ein kostenloser Dienst eben finanzieren, die selbe Diskussion haben wir überall anders ja auch, wo es etwas umsonst gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Asmir0000, mihe und 19 andere
Randnotiz schrieb:
Irgendwie muss sich ein kostenloser Dienst eben finanzieren
Laut AGB haben sie sowieso schon jegliche Rechte an Deinen Inhalten, auch auf Deinem lokalen Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Project 2501, tusen_takk und 11 andere
Randnotiz schrieb:
Irgendwie muss sich ein kostenloser Dienst eben finanzieren, die selbe Diskussion haben wir überall anders ja auch, wo es etwas umsonst gibt.

Finanziert wird Discord mit deinen Daten. Das jetzt ist reine Gewinnmaximierung.

Es gibt nirgendwo etwas umsonst/gratis. Du zahlst immer mit etwas, was nicht zwangsweise Geld sein muss. Oft wäre es für dich am Ende auch günstiger, über ein Abo Geld zu bezahlen.
Oder auch jemand anderes bezahlt für dich mit. Meist aber auch zusätzlich zu dem, was mit deinen Daten verdient wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, DON.HEROUR, Solavidos und 15 andere
Randnotiz schrieb:
Irgendwie muss sich ein kostenloser Dienst eben finanzieren

Du meinst abseits von Nitro für Nutzer, Nitro - Boost für Server, speziellen Avataren, speziellen Bannern, einem integrierten Shop für Spiele und zusätzlichen Einnahmequellen wie Soundboards etc.?

Ist ja nicht so als hätte der Dienst in 2023 207 Millionen gemacht. Ok, eine Mio weniger als 2022 ... Allein nur durch Nitro - Nutzer ... aber dieses "Irgendwie muss sich ein kostenloser Dienst eben finanzieren" funktioniert nur, wenn man alle anderen Formen der aggressiven (!) Monetarisierung ausblendet.

Es geht bei Discord nicht um "irgendwie" sondern maximalen Gewinn um jeden Preis.

Schafft sich halt selbst ab der Dienst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Vexz, Jester_Lewis und 43 andere
Kommt wohl auf die letztendliche Umsetzung an. Wenn es nicht zu penetrant ist OK, aber ich würde mir dann dennoch eine Art "Werbefrei Abo" für Beispielsweise 5 Euro im Monat wünschen. Da ich Discord oft benutze würde ich persönlich dafür auch zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
TorenAltair schrieb:
Laut AGB haben sie sowieso schon jegliche Rechte an Deinen Inhalten, auch auf Deinem lokalen Datenträger.

Die Stelle würde ich gerne mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, hax69, CMDCake und 36 andere
@nlr , habe gelesen das man den Müll in den Einstellungen auch deaktivieren kann, stimmt das?
 
Cool Master schrieb:
Die Stelle würde ich gerne mal sehen.
Your content is yours, but you give us a license to it when you use Discord. Your content may be protected by certain intellectual property rights. We don’t own those. But by using our services, you grant us a license—which is a form of permission—to do the following with your content, in accordance with applicable legal requirements, in connection with operating, developing, and improving our services[...]
https://discord.com/terms#5

Edit: der Teil mit "auch auf Deinem lokalen Datenträger." wäre mir aber auch neu. Discord scannt halt was so auf dem Rechner liegt - weil sie müssen ja wissen was für Spiele man hat... oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Seven2758, mihe und 3 andere
xcsvxangelx schrieb:
Kommt wohl auf die letztendliche Umsetzung an. Wenn es nicht zu penetrant ist OK, aber ich würde mir dann dennoch eine Art "Werbefrei Abo" für Beispielsweise 5 Euro im Monat wünschen. Da ich Discord oft benutze würde ich persönlich dafür auch zahlen.
Das Problem ist, dass es nicht beim Abo bleibt, wie man gerade an den Streamingdiesnten beobachten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und Azeron
@zeaK

Also gibt man keine Rechte ab sondern lizensiert diese an Discord, wie jeder andere Online Dienst auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, hax69, Bhaal3010 und 12 andere
Mal abwarten bevor der Aufschrei kommt...hab jetzt aber auch mal auf Servern (gerade mit jüngeren Nutzern) gesehen, wie schockierend viele Leute Nitro und Shop Items nutzen, sie müssen ja ihren Avatar und Profil mit Effekten versehen. Wer dafür Geld ausgeben will, bitte, ich finds crazy das nen Profilbild oder Profileffekt 6-16 Euro kostet. Aber scheint bei den jüngeren Nutzern ja normal und Alltag zu sein, nicht meins, aber da dürfte wohl mit Nitro schon einiges an Gewinn bei rumkommen. Wenn man bedenkt, dass nen Avatar-Rahmen zu Valorant gerade 16 Euro kostet pro Stück und "nur" 12 Euro mit Nitro Abo ^^ Aber ok, bin nen alter Mann, ich geb ja auch nicht hunderte Euro für Mobile Games aus und bin damit eh nicht die Zielgruppe für Avatar-Effekte für 16 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, fr0ntb0t, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Gut, dass ich meinen Discord-Account vor Jahren gelöscht habe. Zumal mir der PS5-Audiochat für das eine oder andere Coop-Spiel (2 bis 4 Spieler) vollkommen ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
zeaK schrieb:
Edit: der Teil mit "auch auf Deinem lokalen Datenträger." wäre mir aber auch neu. Discord scannt halt was so auf dem Rechner liegt - weil sie müssen ja wissen was für Spiele man hat... oder so.
Davon steht auch nichts drinnen. Ich habe Discord zum Beispiel nicht am PC installiert und betreibe es über den Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae und Daddi89
Cool Master schrieb:
@zeaK

Also gibt man keine Rechte ab sondern lizensiert diese an Discord, wie jeder andere Online Dienst auch.
Und vorallem nicht für alles, was auf dem lokalen Datenträger liegt, sondern nur für das, was man über Discord verteilt.

Ihre Inhalte​

Wenn wir in diesen Nutzungsbedingungen von „Ihren Inhalten“ sprechen, beziehen wir uns dabei auf alle Inhalte, die Sie unseren Diensten hinzufügen (per Upload, Beitrag, Share, Stream etc.) Dazu gehören Texte, Links, GIFs, Emojis, Fotos, Videos, Dokumente oder andere Medien. Sollten wir in Zukunft andere Möglichkeiten anbieten, Inhalte zu unseren Diensten hinzuzufügen, sind diese ebenfalls mit eingeschlossen.
https://discord.com/terms#5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Vexz, FeelsGoodManJPG und 11 andere
Ich sage nur: Vencord
😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aikatv, Rockhound, CheersItsJulsn und 5 andere
Viele schreiben ja von Umsatz und Revenue bei Discord, aber von Gewinn lese ich nichts.
Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden wo mir gesagt wird, dass Discord Gewinn macht oder wenigstens plus-minus-null ist.

Bin trotzdem froh über Discord. Habe selber einen kleinen Server und das ist einfach eine sehr entspannte Sache. Vorher hatten wir einen Teamspeak Server. Der war auch gut, vorallem dank einfach zu implementierender Soundboards, aber Discord ist halt für umme (vorher einen Euro pro Jahr gezahlt bei teamspeak für einen winzigen Server) und es nutzen halt viel mehr Leute als vorher den Server.

Aber Nitro und Shop Items habe ich noch nie gekauft. Und auch meine Moderatoren haben da nix gekauft. Darum habe ich mich auch immer gefragt womit Discord eigentlich Geld macht. Bzw. ob die überhaupt Gewinn abwerfen.

und letztens haben wir das eingebaute Soundboard gefunden bei Discord (nach zig Jahren :rolleyes:) damit gibt es dann auch wieder lustige Bud Spencer/Terence Hill Sprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@Slapshot

Genau darum ging es mir und ich dachte es mir schon. Das ist wieder das typische "Der Dienst gefällt mir nicht also verbreite ich Unsinn".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Jarhead91, Bhaal3010 und 8 andere
Cool Master schrieb:
@zeaK

sondern lizensiert diese an Discord
Wie kann man denn etwas lizensieren was einem nicht gehört? Allein bei dieser Klausel sollten doch alle Alarmglocken an gehen. Lad mal nen Disney-Charakter bei Discord hoch - damit hast du Discord also die Lizenz gegeben diesen zu nutzen.
 
@zeaK

Genau deshalb schreiben Sie ja:

"You don’t have any obligation to add content to the services. If you choose to add content to the services, you are responsible for ensuring that you have the right to do so, that you have the right to grant the licenses in this section of these terms, and that your content is lawful. We take no responsibility for any of your content, and we are not responsible for others’ use of your content."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, FeelsGoodManJPG, Jarhead91 und 10 andere
Zurück
Oben