Hunt: Showdown 1896 im Test: Die GPU-Anforderungen sind massiv gestiegen

Wolfgang Andermahr
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Hunt: Showdown 1896 im Test: Die GPU-Anforderungen sind massiv gestiegen
Bild: Crytek

Hunt: Showdown wurde auf die aktuelle CryEngine 5.11 umgestellt und bekommt mit der verbesserten Grafik einen neuen Namen. Das Spiel heißt ab sofort Hunt: Showdown 1896. ComputerBase hat umfassende Grafikkarten-Benchmarks erstellt. Diese zeigen deutlich gestiegene Anforderungen an die GPU gegenüber der alten Version.

Hunt: Showdown 1896: Die Technik der PC-Version

Nachdem Hunt: Showdown im Jahr 2018 zuerst noch mit einigen Baustellen zu kämpfen hatte, mit der Zeit aber von Crytek sinnvoll verbessert worden ist, hat sich das Spiel doch noch zu einem nach wie vor anhaltenden Erfolg weiterentwickelt. So hat ComputerBase erst vor einigen Monaten einen umfangreichen Benchmark-Vergleich mit insgesamt 28 Grafikkarten in Hunt: Showdown durchgeführt.

Nun soll der nächste Schritt mit Hunt: Showdown 1896 erfolgen, das neben einer neuen Karte, einem zusätzlichen Boss und einer überarbeiteten Waffenballistik auch technisch ein Upgrade bekommt: Es wird auf die aktuelle CryEngine 5.11 gewechselt.

Und das Ganze hat auch funktioniert. Nein, Hunt: Showdown 1896 kann mit den meisten aktuellen Spielen optisch nicht mithalten, mehr als eine durchschnittliche Qualität erreicht es grafisch nicht. Der Optik-Boost gegenüber dem Original ist aber deutlich zu sehen. Vor allem die Beleuchtung macht einen großen Schritt nach vorne und auch davon abgesehen gibt es viele kleinere Verbesserungen.

Am positivsten ist die Kantenglättung, die nochmal einen großen Schritt nach vorne macht, da sie nun endlich eine gescheit funktionierende temporale Komponente erhalten hat, weswegen das Spiel nicht mehr wie verrückt in Bewegung flimmert. Darüber hinaus gibt es nun erstmals temporales Upsampling, was mit der neuen Version auch dringend benötigt wird, wie die Benchmarks zeigen werden.

AMD FSR und Nvidia DLSS in der Kurzanalyse

Anders als das Original bietet Hunt: Showdown 1896 temporales Upsampling in Form von AMD FSR und Nvidia DLSS in der Super-Resolution-Ausführung an. Im Vergleich mit SMAA 2TX haben alle drei Varianten verschiedene Vor- und Nachteile, eine perfekte Lösung gibt es nicht.

So weist zum Beispiel SMAA 2TX selbst in niedrigen Auflösungen eine erstaunlich gute temporale Stabilität auf. In Bewegung verwaschen einige Elemente aber extrem, was sehr ablenkend ist. DLSS schafft derweil in Bewegung eine vergleichbare temporale Stabilität, hat bei feinen Elementen jedoch mit Smearing zu kämpfen. Darüber hinaus flimmern einige Elemente aus unerklärlichen Gründen gut sichtbar.

Letzteres hat FSR interessanterweise nicht und auch die Vegetation bleibt relativ stabil – kommt aber nicht an das Ergebnis von DLSS heran. Insgesamt ist FSR DLSS wie gewohnt unterlegen, wobei die Unterschiede dieses Mal eher gering sind. Beide Super-Resolution-Algorithmen sind gut nutzbar und haben unterschiedliche Vor- und Nachteile – auch im Vergleich zur nativen Auflösung inklusive SMAA 2TX.

Da die Redaktion die sichtbare Unschärfe des SMAA 2TX als sehr ablenkend empfunden hat, lautet die Empfehlung, unabhängig von der Auflösung und von der Framerate Nvidia DLSS beziehungsweise AMD FSR zu nutzen.

Die technischen Merkmale
Hunt: Showdown 1896 Eigenschaften
Entwickler Crytek
Publisher Crytek
Engine CryEngine 5.11
API DirectX 12
Nvidia Reflex Nein
Kantenglättung SMAA 1X, SMAA 1TX, SMAA 2TX
Temporales Upsampling Nvidia DLSS Super Resolution
Nvidia DLSS Frame Generation Nein
Nvidia DLSS Ray Reconstruction Nein
AMD FSR Super Resolution
AMD FSR Frame Generation Nein
Intel XeSS Super Resolution Nein
Native Auflösung + Upsampling Nein
Raytracing Nein
Release-Datum 14. August 2024
Preis zum Release 29,99 Euro
Zeitlich begrenzt rabattiert auf 23,99 Euro

Technik-Tests von Spielen sind in Sachen Komplexität und Arbeitsaufwand in den letzten Jahren massiv größer geworden. Um dennoch zeitnah eine detaillierte Berichterstattung liefern zu können, hat ComputerBase das Format angepasst. Tabellen spielen in manchen Abschnitten nun eine größere Rolle.

Darüber hinaus werden Technik-Tests immer mal wieder gestaffelt erscheinen, sodass der gesamte Artikel nicht auf einen Schlag zur Verfügung gestellt, sondern mit Updates gearbeitet wird. Um dem Leser dennoch mitzuteilen, an welchen Inhalten die Redaktion genau arbeitet und welche Abschnitte noch zu erwarten sind, werden selbige direkt beim Erscheinen inhaltslos enthalten sein. Innerhalb der nächsten Tage wird der fehlende Teil dann nachgeliefert. Jedoch gibt es keine Garantie, dass der entsprechende Abschnitt definitiv erscheinen wird.

Die offiziellen Systemanforderungen

Minimal Empfohlen
Betriebssystem Windows 10/11 (64 Bit)
Prozessor AMD Ryzen 5 2600
Intel Core 7700
AMD Ryzen 7 2700
Intel Core 8700
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 12 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon RX 5500 XT
Nvidia GeForce RTX 2060 Super
AMD Radeon RX 6600 XT
Nvidia GeForce RTX 2080
VRAM 4 GB 8 GB
Speicherplatz 75 GB SSD

Das Grafikmenü im Detail

Eigenschaften
Grafik-Presets ✓ (Ultra, Sehr hoch, Hoch, Mittel, Niedrig)
Einzelne Grafikoptionen
FPS-Limiter ✓ (abhängig von der Bildwiederholfrequenz)
Dynamische Auflösung Nein
Spieleigenes Up-/Downscaling Nein / Nein
Spatiales Upscaling von AMD/Nvidia Nein / Nein
Nachschärfen Nein
FPS-Counter Nein
Sonstige Overlays Nein
VRAM-Auslastungsanzeige
Live-Vorschau Nein
Vergleichsscreenshots Nein
Detaillierte Beschreibungen Nein
Integrierter Benchmark Nein
Das Grafikmenü von Hunt: Showdown 1896

Offizielle Steam-Deck-Kompatibilität

Wenn Spiele auf der Plattform Steam erscheinen, laufen sie auch oft auf dem Steam Deck. Zwar hat die Redaktion bei Technik-Tests nicht immer die Möglichkeit, die Performance auf der tragbaren Konsole zu überprüfen, doch gibt Steam bei den Titeln auch stets eine generelle Einordnung der Kompatibilität an. Wie sie ausfällt, findet sich hier im Artikel.

Kompatibilität mit dem Steam Deck
Kompatibilität mit dem Steam Deck (Bild: Valve)