MechWarrior 5: Clans im Test: Diese Mechs zerlegen jeden Gaming-PC

Wolfgang Andermahr
129 Kommentare
MechWarrior 5: Clans im Test: Diese Mechs zerlegen jeden Gaming-PC

Mit MechWarrior 5: Clans gibt es ab sofort wieder eine Einzelspieler-Kampagne in einem MechWarrior-Spiel. Im Benchmark-Test zeigt sich, dass die schicke Optik eine sehr schnelle Grafikkarte benötigt. Darüber hinaus hat das Spiel auch mit technischen Problemen zu kämpfen. Für AMD Radeon kommt es zum Start gleich doppelt dick.

MechWarrior 5: Clans: Die Technik der PC-Version

Während sich das im Jahr 2021 erschienene MechWarrior 5: Mercenaries an Mehrspieler richtete, ist das neue MechWarrior 5: Clans mit seiner Kampagne primär an Einzelspieler oder Co-Op-Schlachten mit Story gedacht. Trotz der gleichen Nummer im Namen sind die Entwickler dabei in die Vollen gegangen und haben das Spiel technisch modernisiert. So kommt anstatt die Unreal Engine 4 bei Mercenaries bei Clans die neue Unreal Engine 5 zum Einsatz, was sich optisch auch gelohnt hat, wie der Benchmark-Test zeigt.

So ist MechWarrior 5: Clans zu Weilen ein richtig schönes Spiel. Dierekt das Startgebiet ist eine detailliert gestaltete Dschungelwelt und sieht mit der Vegetation sowie dem Wasser richtig schick aus. Im Zusammenspiel mit den wahrlich effektreichen Kämpfen gibt es also richtig viel auf dem Monitor zu sehen, was Laune macht. Allerdings gibt es auch Einsatzgebiete, die deutlich einfacher ausfallen.

Ein Teil der Kampagne findet zum Beispiel auf einem Wüstenplaneten statt, die zwangsweise immer optisch eher öde sind – und das ist auch in MechWarrior 5: Clans der Fall. Da retten dann auch die dort vorzufindenden Gebäude und die effektvollen Kämpfe bei Nacht die Optik nur teilweise. Aber immerhin: Dank der simpleren Optik ist in den Gebieten auch die Framerate entsprechend höher. Und in diesem Spiel zählt auf den meisten Gaming-PCs sicherlich jedes FPS.

Die technischen Merkmale
MechWarrior 5: Clans Eigenschaften
Entwickler Piranha Games
Publisher Piranha Games
Engine Unreal Engine 5.4
API DirectX 12
Nvidia Reflex
AMD Anti-Lag 2 Nein
HDR Nein
Widescreen (21:9) ✓ (Screenshot-Vergleich)
Kantenglättung TAA
Temporales Upsampling
Nvidia DLSS Super Resolution
Nvidia DLSS Frame Generation
Nvidia DLSS Ray Reconstruction Nein
AMD FSR Super Resolution
AMD FSR Frame Generation Nein
Intel XeSS Super Resolution Nein
Epic UE TSR Nein
Native Auflösung + Upsampling ✓ (DLAA)
Direkt zur Upsampling-Analyse
Raytracing
Software-Lumen (UE5) ✓ (Beleuchtung)
Hardware-Lumen (UE5) Nein
Globale Beleuchtung Nein
Reflexionen Nein
Schatten Nein
Umgebungsverdeckung Nein
Full Raytracing Nein
Direkt zur Raytracing-Analyse
Tuning-Tipps für mehr FPS
Release-Datum 17. Oktober 2024
Preis zum Release Unbekannt

Upsampling (Nvidia DLSS / AMD FSR) in der Analyse

MechWarrior 5: Clans unterstützt AMD FSR sowie Nvidias DLSS in der Super-Resolution-Ausführung, darüber hinaus gibt es DLSS Frame Generation, während FSR Frame Generation offiziell außen vor bleibt. Das Unreal-Engine-eigene TSR wird nicht unterstützt, was ein großes Problem ist.

FSR vs. DLSS vs. TAA

Denn FSR ist mit der Grafik von MechWarrior 5: Clans ziemlich überfordert. In Ultra HD ist die Grafikqualität noch halbwegs in Ordnung, spätestens in WQHD zerfällt FSR aber völlig. AMDs Upsampling hat mit diversen Problemen zu kämpfen, wobei die Bildstabilität, die „Brösel-Pixel“ und die vielen Partikeleffekte die Hauptprobleme sind. FSR sieht in diesem Titel sogar schlechter als die native Auflösung mitsamt TAA aus.

Erfahrungsgemäß schneidet TSR immer mal wieder deutlich besser ab als FSR, dass es fehlt, trifft Radeon-Nutzer daher hart. DLSS macht es besser – aber eben nur auf GeForce RTX.

DLSS sieht in allen Disziplinen deutlich besser aus als FSR und hat kaum Probleme in dem Spiel. Die Bildstabilität ist nicht perfekt, aber dennoch besser als mit TAA. Denn das hat so seine eigenen Probleme, sodass DLSS in allen Auflösungen besser aussieht als die native Auflösung – auch in Full HD.

FSR hat einen fiesen Bug – nur auf Radeons

Noch einmal kurz zurück zu FSR: In der Review-Version, die laut den Entwicklern identisch mit der Launch-Version ist, gibt es einen ärgerlichen und kuriosen Bug mit AMDs Upsampling. Auf einer GeForce-Grafikkarte funktioniert FSR einwandfrei, auf einer Radeon passieren dagegen merkwürdige Dinge. Denn so steigen die FPS mit aktiviertem FSR auf einer Radeon deutlich mehr an als mit einer GeForce, zugleich geht das Frame Pacing aber völlig kaputt.

Hier vermutet die Redaktion, dass auf einer Radeon nicht nur FSR Super Resolution aktiviert wird, sondern zugleich auch FSR Frame Generation, was das Spiel zwar offiziell nicht unterstützt, die Unreal Engine 5 aber natürlich beherrscht. Denn das würde die höheren FPS und das kaputte Frame Pacing erklären. Doch leider lässt sich FSR FG nicht abschalten, weil das Spiel die Option gar nicht erst anbietet und auch die entsprechende Konfigurationsdatei nicht zu finden ist.

Im Ergebnis aus Frame Pacing und Bildqualität ist FSR auf einer Radeon-Grafikkarte aktuell somit quasi nicht nutzbar in dem Spiel.

Die Upsampling-Empfehlung

Mit einer GeForce-RTX-Grafikkarte hat man es einfacher: Unabhängig von der Auflösung kann und sollte immer DLSS genutzt werden, neben einer besseren Performance gibt es auch noch eine bessere Bildqualität als mit „Nativ“. In Full HD sollte der Quality-Modus genutzt werden, in Ultra HD aus Leistungsgründen „Performance“.

AMD FSR ist nicht zu empfehlen. Die Bildqualität ist schlecht und auf einer Radeon ist die Technologie in der Review-Version ohnehin kaputt. Aus Leistungsgründen werden Radeon-Inhaber aber dennoch kaum darum herum kommen, dennoch FSR zu nutzen. Denn für natives Rendern mit TAA wird in den meisten Fällen schlicht die GPU-Leistung fehlen. Hier ist es unglaublich schade, dass MechWarrior 5: Clans kein TSR unterstützt, was mit Sicherheit einen deutlich besseren Job als FSR abliefern würde.

Raytracing in der Analyse

MechWarrior 5: Clans nutzt das Lumen-Raytracing der Unreal Engine 5, scheint sich dabei, vermutlich aus Performancegründen, „nur“ auf die Lumen-Beleuchtung zu konzentrieren, während die Reflexionen vermutlich durchweg als klassische Rasterizer-Reflexionen dargestellt werden. Ab der Detailstufe Medium ist Lumen vollständig oder zu einem Großteil deaktiviert, was entsprechend deutlich schlechter aussieht. Hardware-Lumen wird vom Spiel nicht unterstützt.

Widescreen im Kurz-Test

Die meisten Spiele unterstützen heute die beliebten Widescreen-Formate, aber immer noch nicht alle – oder auch nicht korrekt. ComputerBase hat folgende zwei Screenshots in der Auflösung 3.440 × 1.440 (UWQHD) sowie 2.560 × 1.440 (WQHD) aufgenommen, was dem 21:9- und dem klassischen 16:9-Format entspricht. Daran lässt sich erkennen, wie das Spiel mit Widescreen-Auflösungen um geht. Fazit: MechWarrior 5: Clans macht von dem breiteren Format sehr gut Gebrauch.

UWQHD – 21:9
UWQHD – 21:9
WQHD – 16:9
WQHD – 16:9

Technik-Tests von Spielen sind in Sachen Komplexität und Arbeitsaufwand in den letzten Jahren massiv größer geworden. Um dennoch zeitnah eine detaillierte Berichterstattung liefern zu können, hat ComputerBase das Format angepasst. Tabellen spielen in manchen Abschnitten nun eine größere Rolle.

Darüber hinaus werden Technik-Tests immer mal wieder gestaffelt erscheinen, sodass der gesamte Artikel nicht auf einen Schlag zur Verfügung gestellt, sondern mit Updates gearbeitet wird. Um dem Leser dennoch mitzuteilen, an welchen Inhalten die Redaktion genau arbeitet und welche Abschnitte noch zu erwarten sind, werden selbige direkt beim Erscheinen inhaltslos enthalten sein. Innerhalb der nächsten Tage wird der fehlende Teil dann nachgeliefert. Jedoch gibt es keine Garantie, dass der entsprechende Abschnitt definitiv erscheinen wird.

Die offiziellen Systemanforderungen

Minimal Empfohlen
Betriebssystem Windows 10/11 (64 Bit)
Auflösung, FPS, Details 1.280 × 720, 30 FPS, Mittel 1.920 × 1.080, 60 FPS, Hoch
Prozessor AMD Ryzen 5 2600
Intel Core i5-8400
AMD Ryzen 5 3600
Intel Core i7-8700
Arbeitsspeicher 16 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon RX 590
Nvidia GeForce GTX 1060
AMD Radeon RX 6700
Nvidia GeForce RTX 2080
Speicherplatz 80 GB SSD

Das Grafikmenü im Detail

Eigenschaften
Grafik-Presets Nein
Einzelne Grafikoptionen
FPS-Limiter
Dynamische Auflösung Nein
Spieleigenes Up-/Downscaling ✓ / Nein
Spatiales Upscaling von AMD/Nvidia Nein / Nein
Nachschärfen
FPS-Counter Nein
Sonstige Overlays Nein
VRAM-Auslastungsanzeige Nein
Live-Vorschau Nein
Vergleichs-Screenshots Nein
Detaillierte Beschreibungen Nein
Integrierter Benchmark Nein
Das Grafikmenü der PC-Version

Die Ladezeiten

Manche Spiele laden unglaublich schnell, andere wiederum benötigen eine schiere Ewigkeit. Mit einer Stoppuhr ausgestattet, misst die Redaktion die Ladezeiten ins Hauptmenü und dann von dort in die Testsequenz. Da Ladezeiten variieren können, wird dies insgesamt dreimal durchgeführt und dann ein Durchschnitt gebildet. Zwischen jedem Versuch wird der Rechner neu hochgefahren, sodass keine Dateien mehr im Cache vorliegen. Falls es abbrechbare Intros oder Videosequenzen gibt, werden sie weggeklickt, denn nur die reine Ladezeit ist wichtig. Sofern das Spiel bemerkbar einmalig Shader vorab kompiliert, wird dieser Lauf nicht in die Rechnung einbezogen. Die Zeit der Shader-Erstellung wird separat angegeben.

Dabei ist zu bedenken, dass ComputerBase einen High-End-PC besitzt, der unter anderem mit einem Ryzen 9 7950X3D und einer Seagate FireCuda 530 als PCIe-4.0-fähige NVMe-SSD ausgestattet ist. Entsprechend werden die Ladezeiten auf den meisten Systemen länger ausfallen. Die Werte hier sind nur zur Orientierung gedacht.

So schnell lädt das Spiel
In das Hauptmenü Vom Menü zur Testsequenz Shader-Kompilierung
13 Sekunden 9 Sekunden Nein

Offizielle Steam-Deck-Kompatibilität

Wenn Spiele auf der Plattform Steam erscheinen, laufen sie auch oft auf dem Steam Deck. Zwar hat die Redaktion bei Technik-Tests nicht immer die Möglichkeit, die Performance auf der tragbaren Konsole zu überprüfen, doch gibt Steam bei den Titeln auch stets eine generelle Einordnung der Kompatibilität an. Wie sie ausfällt, findet sich hier im Artikel.

Aktuell hat Valve noch keine Einordnung zur Steam-Deck-Kompatibilität für MechWarrior 5: Clans bekanntgegeben.