MechWarrior 5: Clans im Test: Spielkritik und Fazit
3/3Wie gut ist MechWarrior 5: Clans? (Update)
Clans ist das bislang beste MechWarrior, halten Tester fest. Der Fokus auf eine lineare Story gelingt. Es trübt vor allem der Zustand des Spiels.
Geschichte überzeugt
In Clans übernehmen Spieler die Rolle von Invasoren, die das Zentrum des menschlichen Lebensraums „befreien“ wollen. Wenn es daran einen Kritikpunkt gibt, dann dass gerade der Einstieg für Neulinge im BattleTech-Universum schwierig ist. Die Zielgruppe sind aber eher andere: Die Kampagne sei eine „Liebeserklärung an BattleTech-Fans“ und leiste „exzellente Arbeit“, lobt Xbox Era, denn Piranha Games schafft laut PC Gamer einen BattleTech-Roman zum Mitspielen.
Das liegt dem Vernehmen nach an tollen Zwischensequenzen und der Tatsache, dass die Entwickler das Thema ernst betrachten und nicht auf typische Kriegs-Klischees setzen. Lediglich manche Dialogzeilen und Nuancen gehen daneben, heißt es – das sei allerdings verschmerzbar.
Arcade-Sim
Gekämpft wird abwechslungsreich, befinden Tester. Die größte Kritik an Missionen und Welten äußert Gaming Bolt. Sie böten nichts noch nie gesehenes, aber kompetente Abwechslung und Pacing. IGN und PC Gamer loben Clans zudem für die „Mech-Simulation“. Eine tonnenschwere Kampfmaschine zu steuern fühle sich großartig an. Die reine Action, lautet hier das Urteil, macht richtig Spaß, selbst wenn man die BattleTech-Begriffe nicht kenne.
Dabei verschiebt der Titel die serientypische „Simulationslastigkeit“ – so sich das Abbilden rein fiktiver Mechs so nennen kann – ein wenig stärker Richtung Arcade, fügt Xbox Era an. Tiefgang gibt es dennoch genug: Das Basteln mit Forschung, Upgrades und Mech-Ausstattung als weiterer Eckpfeiler eines MechWarrior-Titels wird dem Vernehmen nach auch hier gekonnt umgesetzt.
Gut, aber nicht jetzt
IGN wünscht sich am Ende des Spiels nach etwa 25 Stunden gleich den nächsten Durchgang herbei. Warum der Metacritic-Score in Anbetracht des vielen Lobes bei nur 79 Punkten liegt, hat Gründe in der Technik. Die – fast schon traditionell – nutzlose KI der Mech-Mitstreiter trübt den Spaß. Dazu kommen Bugs, auch im Coop-Modus sowie Performance-Probleme, die vor allem auf Steam bemängelt werden. Das Bild wird insofern schnell klar: Vor dem Kauf lohnt sich auch als Fan der Serie das Abwarten erster Patches. Danach wartet gute Mech-Unterhaltung.
Publikation | Wertung |
---|---|
Gaming Bolt | 7/10 |
God is a Geek | 8/10 |
IGN | 8/10 |
PC Gamer | 82/100 |
Xbox Era | 7.5/10 |
Metacritic | Presse: 79/100 Nutzer: -/10 |
Fazit
MechWarrior 5: Clans ist technisch das vielleicht anspruchsvollste Spiel überhaupt, wenn von etwaigen Extremszenarien wie Full Raytracing (Pathtracing) in anderen Titeln abgesehen wird. Die maximale Detailstufe ist auf kaum einer Hardware schaffbar, in Ultra HD benötigt es auch auf einer flotten GeForce RTX 4080 DLSS Performance um auf einen grünen Zweig zu kommen. Aber auch mit reduzierten Grafikdetails, die nur leicht an Qualität kosten, muss die Grafikkarte nach wie vor schnell sein.
Mit den extremen Anforderungen schießt MechWarrior 5: Clans sicherlich über das Ziel hinaus und die Entwickler wissen das. Denn noch vor dem Launch wurde ein Patch angekündigt, der von Leistungsverbesserungen spricht. Kurz nach dem Release des Spiels soll dieser erscheinen, der genaue Zeitpunkt ist unbekannt. Ebenso, was genau er bringt.
Immerhin erhält man dafür auch eine ganz schicke, wenn auch keine Top-Grafik. Gerade die Gefechte sind optisch sehr spektakulär.
Auch abseits der Performance läuft die PC-Version von MechWarrior 5: Clans noch nicht ganz rund. AMD FSR funktioniert ausgerechnet auf Radeon-Grafikkarten nicht korrekt und ist daher nicht benutzbar – obwohl Upsampling unabdingbar in dem Spiel ist. Darüber hinaus macht FSR auch optisch in dem Spiel Probleme, hier wäre es wünschenswert, wenn es das vermutlich in diesem Fall klar bessere TSR geben würde.
GeForce-Besitzer haben das Problem nicht, DLSS funktioniert einwandfrei und erzeugt durchweg das bessere Bild als die native Auflösung mit der spieleigenen Kantenglättung. Oben drauf kommen dann noch die von der Unreal Engine bekannten Traversal-Stotterer, die in dem Titel mittelmäßig ausgeprägt sind. Die sind nicht sonderlich störend, fallen aber durchaus immer mal wieder auf.
Insgesamt läuft die PC-Version von MechWarrior 5: Clans zum Start also nicht sonderlich rund, die generelle Performance sowie das nicht korrekt funktionierende FSR (und das fehlende TSR) sind die Hauptprobleme des Spiels, die schnellstmöglich angegangen werden müssen. Abseits dessen hat es mit Ausnahme der Traversal-Stotterer keine weiteren technischen Probleme gegeben, abgestürzt ist das Spiel zum Beispiel nicht einmal.
MechWarrior 5: Clans | Eigenschaften |
---|---|
Entwickler | Piranha Games |
Publisher | Piranha Games |
Engine | Unreal Engine 5.4 |
API | DirectX 12 |
Nvidia Reflex | ✓ |
AMD Anti-Lag 2 | Nein |
HDR | Nein |
Widescreen (21:9) | ✓ (Screenshot-Vergleich) |
Kantenglättung | TAA |
Temporales Upsampling | |
Nvidia DLSS Super Resolution | ✓ |
Nvidia DLSS Frame Generation | ✓ |
Nvidia DLSS Ray Reconstruction | Nein |
AMD FSR Super Resolution | ✓ |
AMD FSR Frame Generation | Nein |
Intel XeSS Super Resolution | Nein |
Epic UE TSR | Nein |
Native Auflösung + Upsampling | ✓ (DLAA) |
Direkt zur Upsampling-Analyse | |
Raytracing | |
Software-Lumen (UE5) | ✓ (Beleuchtung) |
Hardware-Lumen (UE5) | Nein |
Globale Beleuchtung | Nein |
Reflexionen | Nein |
Schatten | Nein |
Umgebungsverdeckung | Nein |
Full Raytracing | Nein |
Direkt zur Raytracing-Analyse | |
Tuning-Tipps für mehr FPS | |
Release-Datum | 17. Oktober 2024 |
Preis zum Release | Unbekannt |
ComputerBase hat MechWarrior 5: Clans von der zuständigen PR-Agentur zum Testen erhalten. Das Spiel wurde unter NDA zur Verfügung gestellt. Die einzige Vorgabe war der frühstmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.
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