MechWarrior 5: Clans im Test: Fazit

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Wolfgang Andermahr
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MechWarrior 5: Clans ist technisch das vielleicht anspruchsvollste Spiel überhaupt, wenn von etwaigen Extremszenarien wie Full Raytracing (Pathtracing) in anderen Titeln abgesehen wird. Die maximale Detailstufe ist auf kaum einer Hardware schaffbar, in Ultra HD benötigt es auch auf einer flotten GeForce RTX 4080 DLSS Performance um auf einen grünen Zweig zu kommen. Aber auch mit reduzierten Grafikdetails, die nur leicht an Qualität kosten, muss die Grafikkarte nach wie vor schnell sein.

Mit den extremen Anforderungen schießt MechWarrior 5: Clans sicherlich über das Ziel hinaus und die Entwickler wissen das. Denn noch vor dem Launch wurde ein Patch angekündigt, der von Leistungsverbesserungen spricht. Kurz nach dem Release des Spiels soll dieser erscheinen, der genaue Zeitpunkt ist unbekannt. Ebenso, was genau er bringt.

Immerhin erhält man dafür auch eine ganz schicke, wenn auch keine Top-Grafik. Gerade die Gefechte sind optisch sehr spektakulär.

Auch abseits der Performance läuft die PC-Version von MechWarrior 5: Clans noch nicht ganz rund. AMD FSR funktioniert ausgerechnet auf Radeon-Grafikkarten nicht korrekt und ist daher nicht benutzbar – obwohl Upsampling unabdingbar in dem Spiel ist. Darüber hinaus macht FSR auch optisch in dem Spiel Probleme, hier wäre es wünschenswert, wenn es das vermutlich in diesem Fall klar bessere TSR geben würde.

GeForce-Besitzer haben das Problem nicht, DLSS funktioniert einwandfrei und erzeugt durchweg das bessere Bild als die native Auflösung mit der spieleigenen Kantenglättung. Oben drauf kommen dann noch die von der Unreal Engine bekannten Traversal-Stotterer, die in dem Titel mittelmäßig ausgeprägt sind. Die sind nicht sonderlich störend, fallen aber durchaus immer mal wieder auf.

MechWarrior 5: Clans im Benchmark-Test

Insgesamt läuft die PC-Version von MechWarrior 5: Clans zum Start also nicht sonderlich rund, die generelle Performance sowie das nicht korrekt funktionierende FSR (und das fehlende TSR) sind die Hauptprobleme des Spiels, die schnellstmöglich angegangen werden müssen. Abseits dessen hat es mit Ausnahme der Traversal-Stotterer keine weiteren technischen Probleme gegeben, abgestürzt ist das Spiel zum Beispiel nicht einmal.

Die technischen Merkmale
MechWarrior 5: Clans Eigenschaften
Entwickler Piranha Games
Publisher Piranha Games
Engine Unreal Engine 5.4
API DirectX 12
Nvidia Reflex
AMD Anti-Lag 2 Nein
HDR Nein
Widescreen (21:9) ✓ (Screenshot-Vergleich)
Kantenglättung TAA
Temporales Upsampling
Nvidia DLSS Super Resolution
Nvidia DLSS Frame Generation
Nvidia DLSS Ray Reconstruction Nein
AMD FSR Super Resolution
AMD FSR Frame Generation Nein
Intel XeSS Super Resolution Nein
Epic UE TSR Nein
Native Auflösung + Upsampling ✓ (DLAA)
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Raytracing
Software-Lumen (UE5) ✓ (Beleuchtung)
Hardware-Lumen (UE5) Nein
Globale Beleuchtung Nein
Reflexionen Nein
Schatten Nein
Umgebungsverdeckung Nein
Full Raytracing Nein
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Tuning-Tipps für mehr FPS
Release-Datum 17. Oktober 2024
Preis zum Release Unbekannt

ComputerBase hat MechWarrior 5: Clans von der zuständigen PR-Agentur zum Testen erhalten. Das Spiel wurde unter NDA zur Verfügung gestellt. Die einzige Vorgabe war der frühstmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.

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