Nvidia GeForce GTX 670 im Test: Selbst ein Gegner für die HD 7970
4/13
Leistung mit AA/AF
Rating – 1920x1080 4xAA/16xAF
-
Nvidia GeForce GTX 690
Nvidia GeForce GTX 590
AMD Radeon HD 6990
Nvidia GeForce GTX 680
AMD Radeon HD 7970
Nvidia GeForce GTX 670
AMD Radeon HD 7950
Nvidia GeForce GTX 580
AMD Radeon HD 7870
AMD Radeon HD 6970
Nvidia GeForce GTX 570
AMD Radeon HD 6950
AMD Radeon HD 7850
AMD Radeon HD 6950 1GB
ATi Radeon HD 5870
Nvidia GeForce GTX 560 Ti
AMD Radeon HD 6870
AMD Radeon HD 6850
Nvidia GeForce GTX 460
AMD Radeon HD 7770
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel
Rating – 2560x1600 4xAA/16xAF
-
Nvidia GeForce GTX 690
Nvidia GeForce GTX 590
AMD Radeon HD 6990
Nvidia GeForce GTX 680
AMD Radeon HD 7970
Nvidia GeForce GTX 670
AMD Radeon HD 7950
Nvidia GeForce GTX 580
AMD Radeon HD 7870
AMD Radeon HD 6970
Nvidia GeForce GTX 570
AMD Radeon HD 6950
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel
Rating – 5760x1080 4xAA/16xAF
-
Nvidia GeForce GTX 690
AMD Radeon HD 7970
Nvidia GeForce GTX 680
Nvidia GeForce GTX 670
AMD Radeon HD 7950
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel
Bei aktiver vierfacher Kantenglättung sowie 16-facher anisotroper Filterung schafft es die GeForce GTX 670 erneut, unter 1920x1080 gleich schnell wie die Radeon HD 7970 zu arbeiten. Die GeForce GTX 680 ist neun Prozent flotter, die Radeon HD 7950 dagegen um 14 Prozent langsamer.
Bei der höheren Auflösung 2560x1600 rückt die Radeon HD 7950 wieder ein wenig näher heran, bleibt aber dennoch um acht Prozent zurück. Die GeForce GTX 680 ist wie die Radeon HD 7970 um acht Prozent voraus. In der Surround-Auflösung 5760x1080 ist die GeForce GTX 680 acht Prozent schneller als die neuste Nvidia-Entwicklung, die Radeon HD 7970 15 Prozent.
Rating – 1920x1080 8xAA/16xAF
-
Nvidia GeForce GTX 690
AMD Radeon HD 6990
Nvidia GeForce GTX 590
Nvidia GeForce GTX 680
AMD Radeon HD 7970
Nvidia GeForce GTX 670
AMD Radeon HD 7950
Nvidia GeForce GTX 580
AMD Radeon HD 6970
AMD Radeon HD 7870
AMD Radeon HD 6950
AMD Radeon HD 6950 1GB
AMD Radeon HD 7850
Nvidia GeForce GTX 570
ATi Radeon HD 5870
AMD Radeon HD 6870
Nvidia GeForce GTX 560 Ti
AMD Radeon HD 6850
Nvidia GeForce GTX 460
AMD Radeon HD 7770
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel
Rating – 2560x1600 8xAA/16xAF
-
Nvidia GeForce GTX 690
AMD Radeon HD 6990
Nvidia GeForce GTX 590
AMD Radeon HD 7970
Nvidia GeForce GTX 680
Nvidia GeForce GTX 670
AMD Radeon HD 7950
Nvidia GeForce GTX 580
AMD Radeon HD 6970
AMD Radeon HD 7870
AMD Radeon HD 6950
Nvidia GeForce GTX 570
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel
Rating – 5760x1080 8xAA/16xAF
-
Nvidia GeForce GTX 690
AMD Radeon HD 7970
Nvidia GeForce GTX 680
Nvidia GeForce GTX 670
AMD Radeon HD 7950
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel
Bei der achtfachen Kantenglättung muss sich die GeForce GTX 670 der Radeon HD 7970 unter 1920x1080 knapp geschlagen geben, verrichtet ihre Arbeit aber um sieben Prozent schneller als die Radeon HD 7950. Unter 2560x1600 hat der Nvidia-Spross immer noch die Nase vor der AMD-Karte; der Vorsprung liegt bei fünf Prozent. Die Radeon HD 7970 ist um neun Prozent voraus, die GeForce GTX 680 um sechs Prozent.
Wesentliche Ausreißer in den Einzel-Benchmarks:
Auffällig ist erneut ein extremer Performanceverlust der GeForce GTX 670 in Bulletstorm, wenn die Kantenglättung aktiviert wird. Denn dann ist die Radeon HD 7950 plötzlich bis zu 48 Prozent schneller. Zudem hat die AMD-Karte die Nase in Anno 2070 knapp, aber durchweg vorn. In Metro 2033 beträgt der Vorsprung für die AMD-Karte 13 bis 14 Prozent. Zudem ist zu erwähnen, dass die GeForce GTX 670 sich nicht von der GeForce GTX 580 absetzen kann.
In Hard Reset ist dafür die GeForce GTX 670 spürbar schneller (19 bis 26 Prozent), dasselbe gilt für Trackmania 2 (33 bis 52 Prozent), Battlefield 3 (24 bis 32 Prozent) sowie Dirt 3 (20 bis 29 Prozent).