Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost im Test: Die eigenen Ziele nicht ganz erreicht

 5/12
Wolfgang Andermahr
82 Kommentare

Framelatenz

Erläuterungen zu den Framelatenz-Diagrammen
Alan Wake (4xAA/16xAF) – 1.920 × 1.080
01428425670Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden
Alan Wake 2 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti Boost 24,8 2,6 11 % 19,8 41,3
Radeon HD 7850 25,4 4,9 19 % 6,7 61,5
Battlefield 3 – 1.920 × 1.080 4xAA/16xAF
0102030405060Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden
Battlefield 3 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti Boost 22,1 2,8 13 % 6,2 53,1
Radeon HD 7850 23,2 1,9 8 % 15,9 28,5
Crysis 3 – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF
04080120160200Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden
Crysis 3 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti Boost 39,5 10,7 27 % 8,1 135,4
Radeon HD 7850 43,4 13,4 31 % 4,2 109,2
Far Cry 3 – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF
0102030405060Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden
FarCry 3 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti Boost 26,0 2,3 9 % 10,7 57,7
Radeon HD 7850 26,7 5,2 19 % 9,8 60,3
Hitman: Absolution (4xAA/16xAF) – 1.920 × 1.080
01836547290Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden
Hitman: Absolution Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti Boost 30,5 4,4 14 % 7,1 52,4
Radeon HD 7850 32,6 13,2 41 % 4 87,2
Max Payne 3 – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF
010203040Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden
Max Payne 3 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti Boost 20,3 2,4 12 % 5 37,4
Radeon HD 7850 15,9 1,2 8 % 9,4 25,9
Metro 2033 – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF
04080120160200Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden
Metro 2033 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti Boost 41,0 15,2 37 % 21,8 114,9
Radeon HD 7850 35,9 11,6 32 % 23,1 132,2
Planetside 2 – 1.920 × 1.080 FXAA/16xAF
010203040Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden
Planetside 2 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti Boost 22,4 1,5 7 % 17,0 27,9
Radeon HD 7850 22,1 1,6 7 % 8 39
Risen 2 – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF
04080120160200Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden
Risen 2 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti Boost 33,0 7,0 21 % 8 131,4
Radeon HD 7850 24,8 9,6 39 % 6,3 125,2
The Witcher 2 – 1.920 × 1.080 FXAA/16xAF
0100200300400500Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden
The Witcher 2 Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti Boost 27,6 8,2 30 % 6,7 189,9
Radeon HD 7850 29,0 22,7 78 % 7,3 403
Tomb Raider – 1.920 × 1.080 1xAA/1xAF
020406080100Millisekunden 012345678910111213141516171819202122232425Sekunden
Tomb Raider Mittelwert
(∅)
Standardabweichung
(s)
Variationskoeffizient
( = ∅/s )
Min. Max.
GeForce GTX 650 Ti Boost 31,2 8,1 26 % 7,1 95,7
Radeon HD 7850 31,1 7,8 25 % 2,5 74,1

In sechs von elf Fällen liefert Nvidia ein besseres Ergebnis, in vier AMD – in Planetside 2 schlagen sich beide Kontrahenten gleich gut. Wobei „besser“ nicht unbedingt gut bedeutet.

Generell gilt: es hängt von Spiel und Spieler ab, ob und wenn ja welche Schwankungen (vereinzelte Ausreißer oder konstante Schwankungen) als stören empfunden werden.

Wo gibt es GeForce RTX 5090, 5080 oder 5070 Ti zu kaufen? Unser RTX-50-Verfügbarkeits-Check informiert über (absurd teure) Listungen.
ISSCC 2025 (16.–20. Februar 2025): Alle News auf der Themenseite!