Pure Power L8 CM 630 Watt fiept

Luccabrasi

Lt. Commander
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Netzteil fiept im Idle und unter Last. Stromsparmodi im Bios deaktiviert aber ohne Erfolg. Was ich sonst noch geprüft habe:
2 x andere Boards mit dem gleichen Chipsatz probiert, Fiepen bleibt.
Grafikkarten getauscht, 1 x GTX 660TI, 1 x GTX 660OC, 1 x HD5850, 1 x HD7870 fiepen bleibt. Mein altes Netzteil (Coolermaster Real Power M620) eingebaut fiepen ist nicht mehr
vorhanden (kann mich in den Hintern beißen das ich nicht sofort das NT getauscht habe :lol:).

Das ist schon das zweite NT (Kaufdatum 26.06.12) von bq das ich reklamieren muss. Das erste mal regelte der Lüfter nicht runter und hörte sich an wie eine Turbine (Thread auf Computerbase). Mit den NT von bq habe ich anscheinend nur Pech, das kenne ich gar nicht, war bisher immer zufrieden mit den bq-Produkten... Habe schon auf eurer Seite reklamiert und hoffe auf einen Austausch.

Tritt das Problem öfter bei dem Netzteil-Modell auf?

Gruß
Luccabrasi
 
Hallo Luccabrasi,

um eine genauere Aussage treffen zu können, benötige die komplette Systemkonfiguration. Sofern du aber noch Garantie auf das Gerät hast, solltest du es zur Durchsicht einsenden.

Geräusche treten meist bei Überlastungen auf.
Ist das BIOS auf dem aktuellsten Stand?

Gruß

Marco
 
Hallo Marco,

vielen Dank für deine Info.

System:

Gehäuse: Lancool K58
Mainboard: Asrock p67 extreme4 gene3
BS: Windows 8
CPU: Core I-5 2500K
CPU-Kühler: HR-02 Macho
Ram: Gskill 8 GB
Festplatte:1 x Samsung HD103SJ 1TB (Datengrab), 2 x SSD Samsung 830 128 GB
Laufwerk: DVD-Brenner
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master
Lüfter: 3 x bq silent Wings 140 mm, 1 x bq Silent Wings 120 mm

Bios ist auf dem neusten Stand aber an eine Überlastung kann ich nicht glauben. Selbst beim Downloaden kommt ein leises fiepen aus dem NT, egal auf welcher Platte ich speicher.

Der Support hat sich auch gemeldet bekomme aber kein Austauschgerät (habe die falsche Klasse, bekommen wohl nur die hochpreisigen NT).

Ich soll das NT einsenden, Abwicklungszeit ca. 7-10 Tage :eek:. Das ist für mich keine Option da ich täglich auf den Rechner angewiesen bin. 2-3 Tage ok, aber so lange kann ich nicht darauf verzichten.

Ich hatte gedacht der hervorragende Support würde mir ein Austauschgerät zusenden und im Gegenzug würde ich das defekte NT an euch senden (war damals auch ein Aspekt für den Kaufentscheid, viel gutes über den Support gelesen). Nun muss ich mir wohl was anderes überlegen....:(

Gruß
Luccabrasi
 
Hallo Luccabrasi,

tut mir leid, dass dein Netzteil nicht ausgetauscht wurde.
Aber es ist in der Tat so, dass der Vorabaustausch nur für die Serien STRAIGHT Power und DARK Power gilt. Dies ist in den Garantiebedingungen ausgewiesen. Ich kann dies leider nicht "umschiffen".
Ein Austausch binnen 2 - 3 Tagen ist, auch aus rein logistischen Gründen, unmöglich. Ein Hardwaretausch, bzw. eine Garantieabwicklung binnen 7 - 10 Tagen, im Bereich von PC Hardware, ist doch durchaus vorbildlich und schnell. Auch die Reaktion auf Mails ist recht zügig.

Gruß

Marco
 
Hallo Marco,

vielen Dank für die Info. Vielleicht bin ich bzgl. der Lieferzeit ein wenig von dem Händler mit dem ''A'' verwöhnt. ;)

Mein Händler hat es mir ohne Probleme ausgetauscht und ich habe das neue NT (gleiches Modell) heute bekommen. Als ich gerade von der Arbeit kam habe ich das NT sofort eingebaut und folgendes ist passiert.:)

http://www.youtube.com/watch?v=OSSUYp8W2xk&feature=youtu.be

Ich habe gedacht mich trifft der Schlag. Das ist nun das dritte NT von bq das ich bestellt habe und jedes hat einen defekt. Das erste hatte auch schon mal einen defekten Lüfter

(hier der Link auf YT: http://www.youtube.com/watch?v=dvPn46887gQ

Nun habe ich voller Freude:mad: das NT ausgebaut eingepackt und morgen geht es mit DHL wieder zurück auf die Reise.

Mal im Ernst, was bedeutet bei euch eigentlich Qualitätssicherung?

Ich meine, wenn man mal bei google eingibt ''Pure Power fiept'' bekommt man viele Treffer, egal welche Wattzahl. Mit den Gehäuselüfter aus dem Hause bq bin ich seit Jahren zufrieden (aber auch da kam es schon zu Problemen, Lüfter stinken, Gummis werden weiß usw.) aber ich habe das Gefühl bei den NT ist das wie bei einer Lotterie. Da solltet ihr schnellstens nachbessern.

Alle NT waren sauber verpackt und die Folie der Umverpackung sowie der Seal-Sticker waren nicht beschädigt.

Ich gehe nicht soweit zu sagen Produkte von bq wären Mist da ich die anderen Produkte noch nicht selbst testen konnte aber mit der Serie habt ihr wohl ein Problem. Einmal defekt ok, zweimal defekt naja aber dreimal in folge defekt, das ist kein Zufall.

Nun gut, da mir das ''sportliche NT wechsel dich Spiel'' so langsam auf den Geist geht (ärgere mich eigentlich nur über die verlorene Zeit) muss ich mal beim Mitbewerber schauen was es denn da so gibt. Bis die Tage....:)

Gruß
Luccabrasi
 
Hallo Luccabrasi,

es tut mir leid, dass du aus deiner Sicht nach so viele Probleme mit dem be-quiet! PurePower Netzteil hast.
Warum hast du dich denn nicht gleich an unsere Hotline gewendet? Die Hotline ist aus allen deutschen Netzen kostenfrei. Viele Probleme lassen sich so einfach schneller und besser lösen, als hier über das Forum, oder über den Händler.

Ich kann ja aus der Ferne nicht ausschließen, dass es nicht das Netzteil ist, aber es kann durchaus auch sein, dass die Geräusche durch Feedbackschleifen verursacht werden können (fiepen). Auch wenn wir viel gegen dieses Phänomen tun, lässt es sich nicht immer unterbinden. Dies hat auch wenig mit einer schlechten Qualität, oder einer nachlässigen QC zu tun - es ist einfach technisch bedingt.

Wenn du bei der weltbekannten Suchmaschine "Probleme [Artikel/Produkt]" eingibst, wirst du immer viele Meldungen finden. Je mehr ein Produkt verbreitet ist, desto mehr Meldungen können das Resultat sein. Fehleinschätzungen werden ungern zurückgenommen, oder klargestellt. Positives wird meist nicht großartig "gepostet", da man eine ordnungsgemäße Funktion als Verbraucher selbstverständlich voraussetzt.

Dein Geräusch, welches du bei YouTube veröffentlicht hast, klingt sehr merkwürdig und nicht wirklich nach einem Geräusch vom Netzteil.
Aber dies kann ich aus der Ferne nicht bestimmen.

Sofern du das Netzteil noch nicht versandt hast, könntest du mir bitte eine PN senden. Ich möchte mir das Netzteil gerne persönlich ansehen.

Gruß

Marco
 
Hallo Marco,

das Geräusch klingt nicht wirklich nach einem NT? Schon lange nicht mehr so gelacht...:D

Spaß beiseite, ich kann immer noch beurteilen ob es von dem NT kommt oder nicht, ich hatte es vor Ort. Das NT ist heute morgen mit DHL raus zum Händler.

Was ich Dir geben kann ist die Seriennummer, da habe ich ein Foto gemacht, das NT bekommt ihr doch sicherlich als Rekla wieder auf den Tisch.

S/N: 182H2300011705

Ich habe mir nun ein anderes NT bestellt und das wird morgen geliefert.

Vielen Dank an Marco für seine Hilfe. ;)

Gruß
Luccabrasi
 
Hallo Luccabrasi,

Vielen Dank für die Seriennummer - sie wird mir helfen an das Netzteil zu kommen.

Ich gehe davon aus, dass du das auffällige Tackern so ab 0:14 http://www.youtube.com/watch?v=OSSUYp8W2xk&feature=youtu.be meinst. Das habe ich so wirklich noch nicht gehört. Klar kannst du das Vorort besser beurteilen, als ich aus der Ferne mit einem Video. Aus diesem Grunde möchte ich das Netzteil persönlich begutachten.

Gruß

Marco
 
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