Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich gestern bekommen, deren Erklärung ich noch nicht rausbekommen habe:
Ich betreibe daheim folgende Geräte:
Router: FritzBox 8270
Am Router angeschlossen: Switch TP-Link TL-SG1005D (5 Gigabit Ports)
Am Switch angeschlossen: 1x FritzBox, 1x Smart TV, 1x NAS-Server, 2x Ports an einem PowerLink TP-Link TL-PA8030P Adapter (Am anderen Adapter ist ein Win10-PC angeschlossen, der 2te Port noch nicht belegt)
Über WLAN: Etliche Endgeräte, darunter 2 iPhones, MacBook, iPad, 3 WiFi Surround Boxen, FritzBox Repeater, etc.
Gestern hat meine Freundin über MacBook einige Fotos ins Internet hochgeladen. Währenddessen habe ich (wie oben angegeben) über den Powerline Adapter (3 Ports) 2 LAN-Kabel an den Switch angeschlossen, damit waren die Ports vom Switch alle belegt.
Plötzlich brach das Netzwerk zusammen, nichts funktionierte, die LED Power/DSL an der FritzBox hat geleuchtet. Ich habe die FritzBox neu gestartet, das WLAN war da, aber LAN funktionierte immer noch nicht. Erst nachdem ich die Powerline von der Switch getrennt habe und die FritzBox neu gestartet habe, ging wieder alles. Wenn ich die Powerline anstecke, bricht wieder alles zusammen.
Wenn ich den Switch von der FritzBox trenne, kann ich mit angesteckten Powerline (alle Ports am Switch belegt) über den Win10-Rechner auf die NAS zugreifen, aber auch da ist Verbindung instabil und bricht immer zusammen.
Jetzt frage ich mich, wo liegt das Problem? Ist der Switch zu schwach oder liegt es an der FritzBox, dass sie überlastet ist?
Ich meine, ich verwende überall CAT 5e oder höher.
Danke vorab.
Gruß,
chullain
folgendes Problem habe ich gestern bekommen, deren Erklärung ich noch nicht rausbekommen habe:
Ich betreibe daheim folgende Geräte:
Router: FritzBox 8270
Am Router angeschlossen: Switch TP-Link TL-SG1005D (5 Gigabit Ports)
Am Switch angeschlossen: 1x FritzBox, 1x Smart TV, 1x NAS-Server, 2x Ports an einem PowerLink TP-Link TL-PA8030P Adapter (Am anderen Adapter ist ein Win10-PC angeschlossen, der 2te Port noch nicht belegt)
Über WLAN: Etliche Endgeräte, darunter 2 iPhones, MacBook, iPad, 3 WiFi Surround Boxen, FritzBox Repeater, etc.
Gestern hat meine Freundin über MacBook einige Fotos ins Internet hochgeladen. Währenddessen habe ich (wie oben angegeben) über den Powerline Adapter (3 Ports) 2 LAN-Kabel an den Switch angeschlossen, damit waren die Ports vom Switch alle belegt.
Plötzlich brach das Netzwerk zusammen, nichts funktionierte, die LED Power/DSL an der FritzBox hat geleuchtet. Ich habe die FritzBox neu gestartet, das WLAN war da, aber LAN funktionierte immer noch nicht. Erst nachdem ich die Powerline von der Switch getrennt habe und die FritzBox neu gestartet habe, ging wieder alles. Wenn ich die Powerline anstecke, bricht wieder alles zusammen.
Wenn ich den Switch von der FritzBox trenne, kann ich mit angesteckten Powerline (alle Ports am Switch belegt) über den Win10-Rechner auf die NAS zugreifen, aber auch da ist Verbindung instabil und bricht immer zusammen.
Jetzt frage ich mich, wo liegt das Problem? Ist der Switch zu schwach oder liegt es an der FritzBox, dass sie überlastet ist?
Ich meine, ich verwende überall CAT 5e oder höher.
Danke vorab.
Gruß,
chullain