Ja, die ist nahezu perfekt. Ich würde lediglich
- auf das AVM-Mesh (bzw. genauer: die Einstellungsübernahme) verzichten und die WLAN-Kanäle manuell einstellen (2,4 GHz: 1, 5, 9, 13 oder wenn was nicht 13 kann, dann 1, 6, 11) bzw. messen …
- das WLAN der FRITZ!Box 7590 ausschalten und auch hier einen FRITZ!Repeater 1750e nehmen. Dann hast Du überall den gleichen WLAN-Chipsatz. Eine FRITZ!Box 7590 hat dieses „blöde“ QAM-256 in 2,4 GHz.
Aber wenn alles ewig lief, würde ich wirklich ganz die Finger von lassen und den Switch auf Verdacht tauchen. Warum brauchst Du den Switch überhaupt? Vermutlich wegen DECT-Telefonie muss die FRITZ!Box in den Eingangsbereich. Ich würde (zur Probe) zum Patch-Panel die FRITZ!Box stellen, deren WLAN abschalten, den Switch abbauen und nochmal probieren. Klappt alles – auch DECT – schalte den WAN-Port als LAN5 und hol Dir einen weiteren FRITZ!Repeater 1750e für den Eingangsbereich. Wäre mein Vorgehen.