Systempartition auf falscher HDD

Damncold

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab ein seltsames Problem.
Nach einer Windows 7 Neuinstallation soll sich laut der Datenträgerverwaltung die Systempartition auf einem anderen Datenträger befinden,
auf dem zur Zeit der Installation aber definitiv garkein Platz war um eine 100 MB große Partition anzulegen.

Wie kann das sein?
Wurde der Bootloader jetzt einfach mit in die vorhanden Partition auf E: gelegt?

Uploaded with ImageShack.us

Sehe ich das richtig, das mein System jetzt nicht bootet sobald ich Festplatte E entferne?

*schnief*

Anhänge

• datengrägerverwaltung.jpg
    datengrägerverwaltung.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 827
Du hast gar keine 100 MB Startpartition. Der Bootloader liegt auf E:
Diese ist als ACTIVE und SYSTEM gekennzeichnet.

Das passiert u.a. dadurch, das diese Festplatte nach der Priroritätenliste an erster Stelle kommt und Windows 7 immer darauf den Bootloader installiert.

Priroritätenliste für das BIOS und WINDOWS:

1. ATA MASTER
2. ATA SLAVE
3. erster SATA PORT (daran sollte die Systemplatte, auf die Windows 7 kommen soll, angeklemmt sein)
4. zweiter SATA PORT
5. dritter SATA PORT
6. vierter SATA PORT

Das bedeutet außerdem, das eine ATA Platte im System nicht angeklemmt sein darf, wenn Windows 7 auf eine SATA Platte installiert wird. Weil ansonsten der Bootloader auf der ATA Platte landet.

Wenn mit mehreren SATA Platten angeklemmt installiert wird, muss sich die SATA Platte, auf welche Windows 7 installiert wird, am ersten SATA PORT (der auch als SATA-0 benannt sein kann) angeklemmt befinden, damit darauf auch der Bootloader landet.

Oder aber, am besten alle anderen SATA Platten abgeklemmt lassen, wenn Windows 7 installiert wird.

Ja, und das System startet jetzt nicht, wenn du die Platte E: entfernst.

Es könnte allerdings mit der automatischen Bootreparatur gerichtet werden.

Dazu am besten, die Systemplatte am ersten SATA PORT anklemmen, alle weiteren SATA Platten abgeklemmt lassen.
Dann die Windows 7 Setup DVD ins Laufwerk und das System davon starten.
Computerreparaturfunktionen aufrufen und die automatische Bootreapartur ausführen, die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden sollte, bevor tatsächlich repariert ist.
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Nicht die manuelle Reparatur ausführen ...

Außerdem ist deine C: Partition nicht ACTIVE markiert. Das musst du jetzt sofort erst einmal über die Datenträgerverwaltung vornehmen. Rechtsklick auf die Windows 7 Partition und ACTIVE setzen auswählen.

Danach kann erst repariert werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

ich hab sowas schon vermutet als ich sah das meine eigentliche systempartition an sata port 2 hängt ...
naja fürs nächste mal dann ;O

Danke für die superschnelle antwort!

no Problem, viel Glück.

Viele Grüße

PS. sollte noch was sein, melde dich einfach.
SUPER, das du sofort ein Bild aus der Datenträgerverwaltung angehangen hast. Sollten alle immer so machen.
Dann kann man auch gleich einen passenden Text liefern. ;) Auch in diesem Fall: Ein Bild spricht mehr als Tausend Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben