Sabertooth 990 fx r 2.0 erkennt nur 1600 anstatt 1866 mhz wieso?

B

bobbl77

Gast
moin,

habe mir gestern das asus sabertooth zusammengebaut

arbeitsspeicher habe ich meine 2 wochen alten und zuvor im asus
ASUS M5A97 LE - 2,0 - Motherboard - ATX - Socket AM
3+ -
AMD 970 - USB3.0 - Gigabit LAN - HD Audio (8-Kanal)
(90-
MIBJP0-G0EAY0MZ) bis gestern korrekt arbeitenden und auch im bios automatisch als 1866 mhz angezeigt

G.Skill Ripjaws Z Series - Memory - 16GB : 4 x 4GB
- DIMM 240-
PIN - DDR3 - 1866 MHz / PC3-14900 - CL9 (F3-14900CL

9Q- verbaut

nun problem jetzt

diese rams werden als 1600 er erkannt und nicht als 1866 im bios..wieso????

es kann doch net sein das ich die rams imbios manuell auf 1866 stellen muß oder doch??

habe einen amd fx 8350 cpu der ja wie gesagt bis gestern auf dem anderen mainboard die 1866 mhz auch verarbeiten kann an der hardware hat sich nichts bis auf das motherboard geändert..trotzdem werden nur 1600 mhz im bios angezeigt des kann net +sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
wohl doch, ich musste meine 1600 auch per Hand umstellen, da nur als 1333 erkannt.

Ist doch absolut normal, dass man solche "Übertaktungseinstellungen" manuell vornehmen muss.
Das kommt immer drauf an, wie das SPD der Speicher programmiert ist und wie das Motherboard-Bios
das ausliest.

Zuletzt bearbeitet:
Per Hand einstellen du musst.

klar musst du wohl im bios selbst umstellen. Meine Riegel wurden auch als 1333Mhz erkannt und nicht als 1600 Mhz

Dein FX-8350 kann nur bei der Verwendung von 1 Modul pro Kanal auf/ mit 1866MHz RAM-Takt arbeiten.
Werden 2 Module pro Kanal = Vollbestückung verwendet, wird auf 1600MHz RAM-Takt runtergeschaltet.

Unbenannt.PNG

In manchen Board-CPU-RAM-Kombinationen ist auch bei Vollbestückung 1866MHz RAM-Takt problemlos möglich, das ist jedoch wirklich die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nochmal..meine 1866er wurden auch nur als 1333 vom Mobo erkannt. Einfach das XMP Profil Laden und dann war alles so wie es soll.

xmp profil laden??

[h=1]SABERTOOTH 990FX R2.0[/h] [h=2]AMD 990FX(AM3+) Military-Grade Motherboard with Aerospace-Grade CeraM!X Cooling Techology.[/h]

ich kann nur nicht nachvollzieh en das mein 70 euro board das alles automatisch korrekt erkannt hat und nun dieses teurere sabertooth 2.0 nicht?

ebenso mußte ich wieder core c 6 state bei erweitert cpu einstellungen deaktiveren wegen dem nevigen tinnitus gepiepse..

nun ngut stelle bios wieder auf 1866 manuell und des wars dann

danke für die schnellen antworten jungs:)

Beides ist richtig. Ich musste es bei 2 Riegeln auch manuell einstellen, bei Vollbestückung ist aber offiziell wirklich nur 1600 möglich. Wird aber sicherlich problemlos auf 1866 laufen, wenn Du den RAM per Hand dahin zwingst.

wie beides is richtig?
in bezug auf die antworten oder das xmp

Noch einmal ...

Die FX können nur bei Einsatz von 2 Modulen mit 1866MHz RAM-Takt betrieben werden.
Bei Einsatz von 4 Modulen = Vollbestückung wird i.d.R. auf 1600MHz RAM-Takt runtergeschaltet.

Ich habe über 10 Kits die für/ auf 1866MHz RAM-Takt ausgelegt sind durchtesten müssen, bis ich bei Vollbestückung in meiner Kombi aus Mobo, CPU u. RAM auch bei Vollbestückung mit 1866MHz RAM-Rakt fahren konnte.

1.) Manuelles Aktivieren von 1866 notwendig (vielleicht nicht in jedem Fall, kommt aber (anscheinend) häufig vor)

2.) 2 Module = 1866, 4 Module = 1600

Das mit billig und teuer ist so eine Sache. Es ist sicher nicht die schlechtere Lösung, wenn das Board auf default auch die default Einstellung des RAMs verwendet und erst die OC-Einstellung, wenn du als User auch OC möchtest. Das Sabertooth ist schon ein ziemlich gutes Board. Bei den teureren ASUS-Boards ist diese Handhabe allerdings üblich (ich habe selbst das Crosshair V Formula). Wenn man dann übertaktet, sind diese Boards dann aber auch sehr willig. Daher habe ich auch mit 2 Klicks im BIOS einiges an mehr an Leistung bekommen, ohne mich mit Feinheiten abmühen zu müssen. Also stell XMP oder DOCP (wenn das Sabertooth das auch haben sollte) ein und dann wird das Board schon die OC Profile verwenden :)

mmh was haste denn jetzt für speicher verbaut``
sicher keine gskill ripjawz oder?
was hat des mit dem xmp profil denn auf sich
Ergänzung ()

bei docp kommt auch wieder 1600 P

SABERTOOTH 990FX R2.0

welche BIOS-Version ist jetzt aufgespielt ?

Wichtig kann sein, dass das jeweilige KIT in "A2 & B2" bzw. bei Vollbestückung "A2 & B2" sowie in "A1 & B1" eingesetzt sind -
die G.Skill Ripjaws Z Series ist für AMD-MBs weniger geeignet - bei einigen funktioniert es - bei anderen weniger bis gar nicht -

nach der QVL von ASUS funktionieren bei "1866" nur zwei Module in "A2 & B2" - vier Module dieser Baureihe nicht - im Gegensatz zum "M5A97-Xx" - (steht rechts auf der QVL)

habe ein 4 x 4 gb kit und laut vendor liste doch kompatibel

habe alles mehrmals unterschiedlich verbaut bios aktuellste version 1503

wieso werden nur 2 dimm supported?
sowas ist total crazy

●●●

●●
G.SKILL
F3-14900CL9Q-16GBZL(XMP) 16GB ( 4x 4GB ) DS - - 9-10-9-28 1.5

Auf der QVL ist rechts angegeben, 1DIMM / 2DIMM / 4DIMM - dass die von G.SKILL bei "1866" auf dem SABERTOOTH 990FX R2.0 nur mit zwei Modulen funktionieren - bei Vollbestückung die XMP-Einstellungen / Werte übernehmen / einstellen ( sind nicht direkt zu übernehmen) oder die RAM-Module mit "1600" laufen lassen -

Das Thema mit dem runtergeschalteten RAM-Takt bei Vollbestückung ist doch mittlerweile schon etliche Jahre alt und betraf bereits die Athlon II bzw. Phenom/ Phenom II, usw..

4 Module bzw. 4 RAM-Slots zu verwalten bedeutet mehr Arbeit als nur 2 Module bzw. 2 RAM-Slots. Wenn CPU und/ oder der darin verbaute Memory-Controller sehr stark auf 'spitz auf zack' zugeschnitten wurden, dann kann dieser erhöhte Verwaltungsaufwand für die 4 Module/ RAM-Slots bedeuten, dass diese nicht mit der gleichen Geschwindigkeit betrieben werden (können) wie mit 2 Modulen/ RAM-Slots. Der Betrieb von 4 Modulen mit 1866MHz kann funktionieren, muss jedoch nicht.

Wenn bei Vollbestückung dein Board im UEFI/ BIOS keine Einstellung von 1866MHz zulässt und nur die 1600MHz zur Verfügung stellt, dann ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass du auch bei Vollbestückung mit 1866MHz fahren kannst. Es sei denn du übertaktest via HT und benutzt dann entsprechende Multi des RAM-Teiler um auf 1866MHz zu kommen. Aber selbst das muss nicht immer einwandfrei funktionieren.

Bei mir konnte ich mit Vollbestückung die 1866MHz im BIOS einstellen und damit ist das Board auch gestartet. Jedoch direkt nach dem P.O.S.T. und beim Laden des BS haben mich BSoD begrüßt gehabt. Danach noch mit diversen Einstellung/ Spannungen im BIOS experimentiert und auch das half nix.

Also ab zum Händler meines Vertrauens wir kurz die Thematik besprochen und wir haben ein paar Kits gepackt mit denen der Betrieb von 1866MHz möglich sein könnte. Und wie sich nach zig Tests später rausstellte konnte ich bei Vollbestückung mit einer Mischbestückung von Corsair und Crucial RAM auch 1866MHz fahren ... und nochmals ---> das ist Glückssache!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde die einfach einbauen und manuell auf 1866 stellen. Ic bin mir ziemlich sicher, dass das funktionieren wird.
@AMDUser: Ok, grad erst gelesen. Vielleicht doch eher Glückssache. ;)

hab sie manuell im bios auf 1866 stellen können system läuft ohne problem

Zurück
Oben