Sabertooth 990 fx r 2.0 erkennt nur 1600 anstatt 1866 mhz wieso?

erledigt

Zuletzt bearbeitet:
hi nochmal,

kann mir Bitte wer paar gute Bios Einstellungen hier im uefi bzw. paar Tipps geben um etwas mehr Power rauszuholen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
hi nochmal,

kann mir Bitte wer paar gute Bios Einstellungen hier im uefi bzw. paar Tipps geben um etwas mehr Power rauszuholen?

Wenn das SYS jetzt stabil läuft, so belasse es so .... die wenigen Möglichkeiten, die es dafür gäbe, kann zur Folge haben, dass das SYS instabil wird - ansonsten richtiges OC machen - dafür gibt es sicherlich einige Tippps - aber wofür ?

hi,

wollte nur fragen ob es sinnvoll is im bios diese einstellungen wie: amd turbo core von auto auf manuell zu aktiveeren und manuell alle kerne der cpu von automatisch auch auf aktiviert einzustellen ..bzw. den high performance computing --hpc mode mode auch zu aktvieren

hab wie gesaGT das docp profile 0 geladen und 1867mhz das system am laufen --oder wäre es besser alles wieder auf default zurückzusetzen und nur core c 6 zu deaktivieren im bios?
amd radeon hd 7780 mstech netzteil 1000 watt epu kabelmanagment netzteil 2x alpenföhn

Ich hol das hier mal aus der Versenkung, da ich aktuell ebenfalls massive Probleme mit dem RAM-Takt habe.

Board: das gleiche Asus Sapbertooth 990FX R2.0
CPU: AMD FX8320E
RAM: Crucial Ballistix DDR3-1866 CL9. 2x4 GB-Kit, eingesetzt in die Slots A2 und B2

Setze ich den Takt auf 1866 hoch, geht nix. Entweder Warnpiepser vom Board, oder wnn es startet, lädt Windows nicht, und will das System reparieren. Endlose Neustarts.

Standardmäßig wählt das Board 1333MHz aus.
Laut CPU-Z laufen die mit 9, 9, 9, 24, 33,

Laut CPU-Z stehen im SPD aber auch per XMP 1.3 mit 1866. Aber wie schaffe ich das? Wie aktiviere ich dieses mysteriöse XMP bei dem Board?

Ich hab das UEFI wie blöde danach durchsucht, und finde nix. Und ich kann auch die Timings nicht manuell setzen. Weiß jemand Rat?

Das Board sollte es doch können, wenn im Handbuch sogar RAM bis 2400 beschrieben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber mit der Bezeichnung weiß ich absolut nichts anzufangen. Die Beschreibung im Bios hört sich wie eine automatische Übertaktung an - und das will ich ja nicht. Deshalb ist es deaktiviert.

Das bedeutet doch nur DRAM Overclocking Profil, damit kannst du XMP auswählen.

Erst bei moderneren Mainboards wurde XMP direkt als Menüpunkt aufgeführt.

Timings kannst du sicher auch einstellen.
DRAM Timing Control sollte es da auch geben.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe....

Das werd ich versuchen. Danke!

Edit: Hat geklappt!
Konnte nach Auswahl D.O.C.P bei der Takt-Auswahl direkt das XMP-Profil inklusive der Timings auswählen.

Daß die immer so Verstecken spielen müssen.....

Zuletzt bearbeitet:
Die AM4-Neugeburt veranlasst mich zu dieser Leichenfledderei

AdoK schrieb:
Noch einmal ...

Die FX können nur bei Einsatz von 2 Modulen mit 1866MHz RAM-Takt betrieben werden.
Bei Einsatz von 4 Modulen = Vollbestückung wird i.d.R. auf 1600MHz RAM-Takt runtergeschaltet.

Ich habe über 10 Kits die für/ auf 1866MHz RAM-Takt ausgelegt sind durchtesten müssen, bis ich bei Vollbestückung in meiner Kombi aus Mobo, CPU u. RAM auch bei Vollbestückung mit 1866MHz RAM-Rakt fahren konnte.

Könnte es sein, dass evtl. auch ein FX-9xxx CPU-Modell von Nöten wäre um auf einen Vierermodultakt von 1866MHz zu kommen? Zumindest legt diese Tabelle dies nahe.

Zurück
Oben