Hallo zusammen!
Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem mit meiner automatischen Windows Update Funktion am PC, wie der Ersteller dieses Threads.
System: Windows 7 Professional
Hardware falls relevant: /ASRock H87 Pro4 So.1150 / Intel Xeon E3-1230v3 / Gigabyte GTX770 WindForce3X OC Rev.2.0 4GB / G.SKILL Ares DDR3-1866 2x8GB / SSD Samsung 840 EVO 250GB / Seagate HDD ST2000DM001 7200U/min (2TB) / be quiet! Straight Power E9 CM 80+ Gold 480Watt / Creative Soundblaster Z PCIe / LG Electronics BDW BH16NS40 / CPU-Kühler Thermalright Macho Rev. A (BW) / Gehäuse Fractal Define R4
Immer wenn nach Updates gesucht wird, kommt die Fehlermeldung 80072EFE.
Meine Internetverbindung läuft über die Telekom mit einer DSL 6000er Leitung und der PC ist per Lan-Kabel an einen Switch angesteckt, welcher wiederum an den Router (ZyXEL Speedlink 5501) angeschlossen ist.
Downloads, Internetseiten, Online-Videospiele, Streaming usw. läuft alles einwandfrei wie immer (also alles außer WindowsUpdate). Ein Neustart vom Router brachte keine Veränderung.
Avira Free Antivirus und Spybot finden nichts. Der Windows Defender findet ebenfalls nichts und nach
ein wenig Suche habe ich auch den TDSSKILLER von Kaspersky drüberlaufen lassen, was allerdings auch keinen Fund brachte.
Die Deinstallation der letzten installierten Updates aus dem September, brachte auch keine Besserung. Ich konnte diese dann ebenfalls nicht mehr finden, geschweige denn installieren, wegen dem oben beschriebenen Problem.
Änderungen am PC fallen mir gerade keine ein. Ich habe also nichts geändert, weder an Programmen noch an Hardware.
Die Lösungshilfe von Windows selbst, die einen dann zu einem Reparaturtool bringt, das über den Browser ausgeführt wird, hat auch nicht geholfen. Da stand dann, dass das letzte Update fehlgeschlagen ist und der Fehler nicht behoben werden konnte.
Danach habe ich einfach einmal mein Smartphone per USB angeschlossen und es als Hotspot über das Mobilfunknetz verbinden lassen (genau wie der Ersteller dieses Threads) (in meinem Fall D2, Vodafone) und auf einmal findet er Updates, lädt diese und installiert sie dann auch! Ob ich nach der Suche über das Mobilfunknetz auch mit meiner Lan-Verbindung laden kann habe ich nicht ausprobiert.
Nachdem der PC dann alles installiert hatte und auf dem aktuellsten Stand war, kommt dann über Netzwerkkabel bei erneuter Suche wieder der Fehlercode, obwohl zuvor alles korrekt installiert wurde (auch laut Updateverlauf).
Ich bin gerade ziemlich ratlos was ich nun davon halten soll. Nach etwas Recherche scheint bei Leuten mit ähnlichem oder gar gleichem Problem ein Zurücksetzen von Windows auf einen vorherigen Wiederherstellungspunkt nichts zu bringen.
Hat jemand von euch eine "neue" Idee, bzw. weiß mittlerweile jemand wo der Fehler liegen könnte? Habe ehrlich gesagt wenig Lust mein System neu aufzusetzen wegen sowas. Ist alles alles etwas kurios.
Während ich diesen Post hier verfasste, habe ich gerade einmal nachgeschaut ob die Updatefunktion denn an meinem Laptop funktioniert, der ebenfalls mit Window 7 läuft. Dort steht das selbe wie bei meinem PC, nämlich das am 15.09.2015 die letzten Updates installiert wurden und am 17.09.2015 zuletzt nach Updates gesucht wurde.
Die Symptome sind beim Laptop exakt die gleichen wie beim PC. Auch am Laptop habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen. Dieser läuft sowieso recht selten und wenn dann für Youtube am TV (habe keinen SmartTV).
Bei meinem Laptop habe ich jetzt einmal ausprobiert die Updatesuche über das Smartphone durchzuführen und die Installation der gefundenen Updates dann über LAN laufen zu lassen. Das hat dann auch wunderbar funktioniert. Da ich 2 optionale Updates nicht installiert habe sagt er mir auch nach dem Neustart das noch 2 optionale Updates zur Verfügung stehen. Hier kommt bei erneuter Suche nach Updates über die LAN-Verbindung aber wieder der oben genannte Fehlercode und wieder wird nichts angezeigt.
Also scheitert es anscheinend nur an der Suche!?!
Wer den Texthaufen bis hierhin gelesen haben sollte: Vielen Dank!
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Hier einmal drei Screenshots nach dem Update über mein Smartphone und dem anschließenden Nutzung des Windows-Tools:
http://fs5.directupload.net/images/151101/stuoz2s9.jpg (WindowsTool)
http://fs5.directupload.net/images/151101/uoijgrqs.jpg (Suche mit LAN nach Update über Smartphone)
http://fs5.directupload.net/images/151101/agm6yxnb.jpg (Suche über Smartphone nach Update über Smartphone)
EDIT\\ Sorry, habe gerade erst gesehen das ich hier ja im Windows 8 Unterforum gepostet habe, was ja nicht ganz richtig ist, auch wenn die Symptome die gleichen zu sein scheinen. Immerhin hab ich aber ja die Suchfunktion im Forum gefunden und keinen extra Thread aufgemacht.