Mein Laptop reicht nicht für BF4 oder?

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

jetzt macht mein Laptop Problme. Er ist auch nicht wirklich der Schnellste. Aber ich dachte, ich könnte ja mal bei einem Kollegen zocken und einfach den Laptop nehmen. Mein PC mit zwei GTX 980 ist mir dafür zu teuer geworden.

Jedenfalls kann ich es starten. Dann lädt es aber eine Ewigkeit und im Spiel ruckelt es egal auf welchen Einstellungen einfach so was von heftig. Ich habe die niedrigsten Einstellungen, sowie 800x600 ausprobiert... Es läuft so mit nur 15 Bilder pro Sekunde.
Der Laptop hat folgende Hardware:

i3 2350M
4GB Ram
256 GB SSD von Samsung (warum lädt das so lange, trotz SSD?)
AMD Radeon HD 7610M :(

Glaubt ihr, es reicht, wenn ich einfach den Arbeitsspeicher aufrüste? Der ist nämlich voll ausgelastet.
Die CPU ist ja so was von schlecht und ich denke, es ist egal wie viel Ram die Schrott-Kiste hat. Also lohnt sich das?
Die Grafikkarte ist echt das schlimmste Übel meiner Befürchtung nach. Ich habe schon diverse Benchmarks angeschaut, bei denen sie nichts zustande gebracht hat.
Was ich nur möchte, ist BF4 auf niedrigsten Einstellungen spielen zu können. Bei einem Laptop wie diesem wäre das schon eine gute Leistung. Wäre das zu realisieren?
Danke vielmals für Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wasn das für ne Frage? Du hast das Spiel, du hast es installiert, es läuft scheisse. Wozu die Frage? Nein das Ding reicht nicht, gerade im MP verreckt dir der langsame i3 da sofort. Und mit dem Grafikchip reißt du keine Bäume auf
 
wenn du ja so unzufrieden bist mit deinem Schleppi dann kauf dir einen wo dich zufrieden stellt
 
Ich will ja nicht auf Mittel spielen, sondern auf niedrigsten Einstellungen und 800x600 wenn es sein muss. Mit meinem PC kann ich in 4K spielen. Deswegen ist mir das auch egal. Man kann ja nicht alles haben. Aber mit niedrigsten Einstellungen ruckelt es einfach pervers, was ich komisch finde. Für mein Vorhaben müsste der Schrotthaufen doch reichen?
Janz schrieb:
Nein das Ding reicht nicht, gerade im MP verreckt dir der langsame i3 da sofort. Und mit dem Grafikchip reißt du keine Bäume auf
Der "langsame i3" ist denke ich nicht der Flaschenhals, sondern die Grafikkarte. Gerade Geekbench beweist das. Dort erzielt er mindestens ein Fünftel der Leistung von meinem i7 3770K. Für mobile Hardware reicht das vollkommen. Ich denke, die CPU kann sich mit einem alten Core 2 Duo e8300 sehr gut duellieren. Und die reicht für das Game sicherlich noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Ram aufrüsten reicht nicht.
Du willst mir erzählen, dass du normal auf UHD mit ner 980 SLI zockst, aber 800x600 für dich auch "in ordnung" sind. Tut mir leid, aber das passt vorne und hinten nicht zusammen. Andererseits ist eine 980 SLI für UDH aufgrund des niedrigens VRAMs auch eher ungeschickt gewählt - in den Laptop würde ich jedenfalls nicht investieren um dann auf 800x600 statt 10 FPS 18 FPS zu haben... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar nicht oder?

und das was Nekrash sagt, irgendwas passt hier nicht
 
Nekrash schrieb:
Du willst mir erzählen, dass du normal auf UHD mit ner 980 SLI zockst
Ich brauch das nicht unbedingt. Ich habe noch vor drei Monaten BF4 mit einer GTX 570 auf mittleren Einstellungen in 1080p spielen müssen. Das hat mich auch nicht gestört. Mir wäre es lieber auf dem schrottigen Laptop zu spielen, als meinen PC mit zu meinem Kumpel zu nehmen. Der ist nämlich um die 2000 Euro wert.
Nekrash schrieb:
Andererseits ist eine 980 SLI für UDH aufgrund des niedrigens VRAMs auch eher ungeschickt gewählt
Na, sieh mal einer an... Warum? 4GB VRAM sind also gar nichts? Ich glaube jetzt wirklich, dass du ein Eigentor geschossen hast. Was nutzt du denn für UHD? Zwei GTX Titan? So viel Geld habe ich dann auch nicht. Bzw. du weißt gar nicht mit welchen Einstellungen ich spiele. Hohe Einstellungen reichen mir.

Aber können wir jetzt mal zum eigentlichen Thema zurückkehren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Antwort bezüglich des Laptops hast du nun mehrfach bekommen. Ab jetzt halte ich mich raus - vermutlich wieder so ein Trollposter.
 
Wie alt biste den ? nach 18 hört sich das nicht an also ist das Spiel Bf4 eh nichts für dich

zurück zum Thema

selbst mit mehr Ram wird das nix entweder neu kaufen ( 800€ + ) oder PC "Lan" tauglich machen
 
Die 7610M ist vergleichbar mit der iGPU HD4400 der Intel 4xxxx Generation.
Da wirst du keine Bäume ausreißen. Der RAM ist wohl noch das geringste Problem.
Der i3 ist zwar nicht optimal aber mit 2 Kernen und HT sollte er zumindest für spielbare Frames sorgen.

An was es dir aber definitiv fehlt ist GPU Power.
 
Gut, wahrscheinlich bin ich noch minderjährig. Das wird man an meiner schlechten Rechtschreibung schon ausgemacht haben. (das nennt sich übrigens Ironie) :D
Okay, ich habe schon irgendwie gedacht, der RAM sei an der Misere schuld. Dass es kontraproduktiv ist, den Ram aufzurüsten, habe ich mir auch schon gedacht. Gerade bei der CPU.
Also lässt sich da nichts mehr machen?
Dann kaufe ich mir aber keinen neuen Laptop, sondern einen billigen PC, der für niedrige bis mittlere Details ausreicht.
 
ich habe es noch nicht ganz verstanden...

Welche Probleme mit deiner AMD Grafikkarte hast du jetzt, die das Forum lösen soll?

Ich habe bis jetzt nur eine Selbsterkenntnis deinerseits gehört, dass dein Laptop zu schlecht für BF4 ist...
Aber wo ist das Problem was zu lösen ist?
 
nimorius schrieb:
Ich habe bis jetzt nur eine Selbsterkenntnis deinerseits gehört, dass dein Laptop zu schlecht für BF4 ist...
Aber wo ist das Problem was zu lösen ist?

wir sammeln jetzt alle für einen neuen schlepptop/stand pc für ihn
 
Du hast doch einen schnellen Desktop-PC wenn ich das richtig verstanden habe, nimm doch den einfach mit!?

Ich fahre mit meinem PC auch mal ab und an über 300 KM zu einem Kollegen. Sehe da das Problem nicht.
 
@Janz Sorry, dass ich das jetzt nochmal rauskrame. Ich habe jetzt den Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB aufgerüstet, weil ich bei meinem Laptop mit 4GB nicht mehr auskam und jetzt startet das Spiel auch. Interessant ist, dass es mit mittleren Einstellungen und 720p mit 40fps läuft. Manchmal kann man hier keinem vertrauen - wie diesem Typ der meinte ich soll mir einen Phenom 2 x4 965 kaufen, weil der angeblich schneller ist als ein übertakteter q6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben