- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 12.329
Bezogen auf PIII und Athlon XP stimme ich dir zu.4BitDitherBayer schrieb:Ganz einfach in den 2000 ern gab es nur sehr wenige leise Kühllösungen u. die waren recht Teuer.
Für mich gehen die 2000er noch etwas länger und bei meinem P4 habe ich schon den CPU Lüfter getauscht, und den 40mm Lüfter von der GPU entfernt und durch einen 80mm Lüfer@5V ersetzt.
Das hat den Düsenjet-PC auf ein akzeptables Geräsuchniveau gedrückt und sowohl CPU als auch GPU leben heute noch.
Und spätestens zu Sockel 775 gab es ein reichhaltiges Angebot von günstig bis riesig.
Habe ich bei meinem PIII nicht versucht, aber der P4 hing auch mit halber Drehzahl noch ohne kritische Temperaturen.4BitDitherBayer schrieb:Drehzahl begrenzen ging auch nicht da einem die Teile sonst einfach weg gestorben sind beim Zocken.
Aber ja....Schutzmechanismen waren damals nicht vorhanden und die Gefahr für die Hardware war viel größer.
Da habe ich andere Erfahrungen und auch der Test hier zeigt das.4BitDitherBayer schrieb:Die Verlustleistung sagt nur sehr wenig über die Temperaturen in den einzelnen Kernen aus viel interessanter ist da die Energiedichte. Die ist bei einem 6 Kerner immer niedriger als bei einem 8 Kerner da er mehr Fläche hat pro WATT im Vergleich zu einem 8 Kerner.
Bei gleichem Powerlimit(z.B. ein 5600 statt eines 5700X), boosten die einzelnen Kerne höher und bei höheren Spannungen, was die lokalen Energiedichten und damit die Hotspots ansteigen lässt.
Mit dem Prism boosten die aktiven Kerne bei 6 Threads auf ca. 4200MHz und tDie wird zu 69,7°C berechnet.
Mit allen Threads boosten die Kerne nur noch auf 3650 MHz und tDie wird zu 65,4°C berechnet.
Beide Situationen erreichen das Powerlimit mit 77,8 W.
Der Aussage stimme ich zu, jedoch war meine Einschätzung halt nicht, dass die 1255 rpm, die der Prism in jeder meiner Situationen(außer wenn man mit PBO die Powerlimits künstlich hochsetzt) hält, zu laut sind.4BitDitherBayer schrieb:Da hilft es auch wenig wenn ein Kühler nichts kostet dafür aber zu laut ist, so funktioniert ausgewogen in einem Delta nicht.
Das ist natürlich nicht flüsterleise, aber in einem PC unterm Tisch würde mich das nicht beim Arbeiten stören...erst recht nicht beim Spielen.
Neu kaufen würde ich den auf keinen Fall, da gibt es Besseres für 25-30€ ....und natürlich viel besseres für 45-60€.
Aber ich überlege mir einen stromsparenden Alltags-APU-PC zu basteln und im Moment ist der Prism mit einem anderen Lüfter eingeplant....billigboard und ungenutzten RAM habe ich noch...Netzteil weiß ich nicht, ob sich ein Neukauf lohnt oder ob ich da was altes verwende was nicht so effizient ist....anderes Thema.
Vielen Dank.4BitDitherBayer schrieb:Trotzdem Finde ich deinen Vergleichs Beitrag wirklich gelungen u. aufwändig gemacht ist er auch weshalb ich ihm auch ein like gegeben hab
Ich bin auch für andere Ansichten und Erfahrungen dankbar.
Es ist z.B. interessant, dass hier viele so negativ über die Nebengeräusche des Stealth Lüfters berichten...usw