Chesterfield
Fleet Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also bei der 3000er Reihe war PBO doch eher sinnfrei, ist das bei den 5000er besser?minimii schrieb:Mein 5700X erreicht mit PBO
Ja, da helfen zukünftig vermutlich nur noch innovative Kühlmethoden direkt im Prozessor.Tzk schrieb:Tut sie, aber die Kontaktfläche vom Chip zum IHS wird kleiner und damit steigt der thermische Widerstand an der Stelle. Bevor sich was verteilen kann muss es erstmal ins Kupfer… und genau dort liegt das „Problem“ vom chiplet Design.
Ging mir beim R7 2700X auch bisher so. CPB an, aber PBO aus. Sonst hat der Prozessor sich immer selbst beschäftigt & bei Belastung war dann irgendwie eine gewisse Zähigkeit in der Reaktion spürbar.DarkSoul schrieb:Also bei der 3000er Reihe war PBO doch eher sinnfrei, ist das bei den 5000er besser?
Kann ich mir vorstellen. Der ECO Modus(ich nehme an 65W TDP) zügelt den dann ja auf ein Niveau wie den 5700X....sogar eher noch besser, da die Wärme über 2 CHiplets abgegeben wird.Yar schrieb:Ich nutze den Wraith Prism auf einem 3900X. Unter Vollast kann ich den nur im Eco Mode ertragen.
Kommt immer darauf an, was du möchtest und was du von dem PBO Möglichkeiten nutzt.DarkSoul schrieb:Also bei der 3000er Reihe war PBO doch eher sinnfrei, ist das bei den 5000er besser?
Das kann man so und so diskutieren.DarkSoul schrieb:Also bei der 3000er Reihe war PBO doch eher sinnfrei, ist das bei den 5000er besser?
Warum nicht einfach für rund 30€ als Neuware einen besseren Kühler?lubi7 schrieb:Plane den Wraith Prism, für 15€ gebraucht geholt, auf den 7600X draufzupacken
Bei einem Neukauf würde ich auch eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen.Pisaro schrieb:Warum nicht einfach für rund 30€ als Neuware einen besseren Kühler?
Verglichen mit meinen anderen Artikeln war das hier auch minimaler Aufwand....es hat schon einige Stunden gedauert die Daten zu sammeln und die Kühler zu wechseln...auch der Text geht mir nicht sonderlich schnell von der Hand.MaverickM schrieb:Will die Arbeit hier nicht schmälern, aber ohne Lautheits-Werte ist der Test jetzt nicht besonders aussagekräftig.
Ich hätte auch gerne den Spire getestet, aber den habe ich nicht.AMD-Flo schrieb:Der AMD Wraith Prism ist durchaus brauchbar auf 65W CPUs, aktuell ist er auf einem Ryzen 3600 im Einsatz.
Der AMD Wraith Spire kühlt schon schlechter und lauter, ist aber zumindest noch verwendbar.
Den AMD Wraith Stealth kann man komplett vergessen, eventuell ist mit einem TDP Limit was zu machen.
Baal Netbeck schrieb:Hätte ich gerne gemacht, aber dafür fehlt mir die Ausstattung.
Kann ich mal ausprobieren, aber wenn ich sowas angebe, dann will ich da auch halbwegs hinter stehen und das kann ich so nicht vorhersagen.MaverickM schrieb:Hat natürlich seine Grenzen aber ein grobes Einpegeln auf ~40dB(A) und dann die Kühlleistung testen wäre damit durchaus möglich.
Ich habe auf allen Kryonaut Paste verwendet.netzgestaltung schrieb:Solange ordentliche WLP und nicht das angeklebte Pad genutzt wird
Ich schon, warum du nicht? Hast du eine Handphobie? Oder magst du bloß keine Wookie Hände?Schneee schrieb:keine Hände auf den Fotos. Will niemand sehen.
Baal Netbeck schrieb:Update: Ich habe aufgrund einer Anmerkung von @MaverickM Lautstärkemessungen für die Luftkühler nachgeholt.
Dazu habe ich die Lüfter erneut angeschlossen, aber nicht erneut installiert(zu viel Arbeit und zu nah an den anderen Lüftern). Auch gab es besondere Resonanzen wenn ich sie auf dem Tisch stehen hatte, so dass ich sie am Ende in der Hand gehalten habe.
Wie bei den Messungen von CB habe ich einen Abstand von 50cm benutzt und mit der "Sound Analyzer App", die LAeq(A-frequency weighted continuous sound level) Werte aufgeschrieben.
Da ich keine geeignete Soundquelle habe, ist die App nicht kalibriert und man sollte die Werte nicht so ernst nehmen. So kommt mit der App heraus, dass der Wraith Stealth bei full speed(1912 rpm) leiser ist als der pure Rock 2 bei 1515 rpm....das entspricht nicht meiner Wahrnehmung von Lautstärke, aber ich konnte die Ergebnisse relativ genau reproduzieren.
Vermutlich hätte ich andere Parameter angucken müssen, aber dafür fehlt mir das Wissen über solche Messungen und ich bin einfach bei den voreingestellten Parametern geblieben.
Ich habe die Messungen nachts bei geschlossenem Fenster und angehaltenem Atem gemacht.
Die Baseline bei ausgeschaltetem PC waren 15,4 dBA und mit eingeschaltetem PC aber ohne CPU Lüfter waren es 18,3 dBA. Der Wraith Prism erhöht das laut Messung auf 24,2 dBA auf der von mir gewählten Basisstufe und bei voller Drehzahl erreicht er den höchsten Wert von 49 dBA.
Interessant für wen?drago-museweni schrieb:Interessanter Test Danke, reichen definitiv aber mit dem Rock ist es entspannter.