Baal Netbeck
Fleet Admiral
Der Shadow Rock2 ist nicht mehr lieferbar, aber hat wohl mal 42€ gekostet...mit Inflation jetzt eher Richtung 50€ und das ist im Vergleich zu einem eh rumliegenden Prism(0€) schon ein ordentlicher Aufpreis.BDR529 schrieb:Wer sich nen 5700X leisten kann, der hat auch noch die 25 Euro für einen Shadow Rock 2 o.ä. übrig, um die Betriebslautstärke entsprechend gering zu halten.
Ich habe schon für einige Bekannte PCs gebaut und oft war das Budget so, dass es lieber 10€ weniger werden als leiser....auch wenn der PC insgesammt 1200€ gekostet hat.
Hat jetzt wenig mit dem Test zu tun, da der Prism es mit gedrosselter Lautstärke immer geschafft hat die CPU unter 70°C zu halten.BDR529 schrieb:Die CPUs laufen auch dauerhaft mit 95-100°C je nach Modell ohne Probleme, jahrelang. Dann wird halt automatisch gedrosselt und gut. Aber dass sowas schädlich ist, das ist eine 15-20 Jahre alte Weisheit aus anderen Zeiten, wo es diese Schutzmechanismen noch nicht gab.
Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass Intel und AMD die CPUs lieber bei 90-100°C kochen lassen und das weder gut für die Lebensdauer noch für den Energiebedarf ist.
So würde ich meine Hardware nicht betreiben wollen.
Die einzige Situation in der die CPU im Test ins Temperaturlimit gelaufen ist, war mit dem Wraith Stealth und ausgehebeltem Powerlimit....Das ist aber auch nicht Teil der Fragestellung gewesen.
Die Fragestellung war so gemeint, dass man testet ob ein mitgelieferter oder kostengünstiger Luftkühler eine Mittelklasse CPU wie den 5700X, ohne nervige Lautstärke, bei gesunden Temperaturen halten kann.BDR529 schrieb:Und AMD würde den Kühler nicht beilegen, wenn er nicht "ausreichen" würde.
Ob ein Produkt "ausreicht", hat natürlich viel mit den eigenen Ansprüchen zu tun und es gibt fast immer das Produkt, das für etwas mehr Geld auch mehr liefert.... Dann ist man aber auch irgendwann bei der Wasserkühlung für viele Hundert Euro und deren Pumpe ist auch nicht lautlos.
Du musst den Prism ja nicht verwenden... Aber meine Einschätzung lautet nunmal, dass er ausreicht und das zeigt meiner Meinung auch eine objektive Sicht auf die Ergebnisse.
Es mag den ein oder anderen dazu bringen es einfach mal zu probieren, bevor zusätzliches Geld ausgegeben wird...nur weil es im Forum eine reflexartige Abneigung gegen Boxed-Kühler gibt.
Neu kaufen soll man sich den Prism nicht...oder nur für 5€...Aber man kann ihn nutzen wenn man ihn eh hat.