Neue R9 390 8gb schaltet sich ab

Cynit

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
8
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit meiner Graka.
Sie schaltet sich einfach mal beim Spielen von zum Beispiel Far Crý 4 bei 50grad ab, das heißt der pc läuft weiter aber Karte ist aus und Bildschirm zeigt kein Signal.

Dadurch das es beim Neustart gleich wieder funktioniert habe ich einen Verdacht das es am NT liegt, was denkt ihr?

Achso Grafikkarte würde auch schon erneuert vom Händler.

System

Amd fx 6350 6 x 3,9 ghz
11 gb ddr 3 1600 mhz
Powercolor r9 390 pcs 8gb
Bluray Laufwerk LG
Ssd kingston
2 HDD
Lc wasserkühlung
Antec 620w 80+ Bronze NT

Danke für eure Hilfe!
 
Theoretisch sollte das Netzteil reichen, ich tippe auf das Mainboard oder die Treiber.
ich schlage folgendes vor.
- Bios Reset und Neueste Version installieren(Prtozessor auf Normaltakt )
- Memtest durchführen lassen.
Treiber komplett neu installieren mit DDU
-System auf Stabilität prüfen mit Furmark + OCCT
- ggf. das System neu installieren.

nachdem du das Spiel gestartet hast wie lange dauert es bis zum Abschalten ?
lauft das das SSpiel trotzdem noch im Hiintergrund ?
 
Funktioniert alles bestens, Fuhrpark lauftzstabil, neuaufsetzen hat nichts gebracht.
Takt ist alles normal ob das Spiel weiterblättern kann ich nicht sagen hab kein Ton da es per hdmi läuft.
Treiber sowohl neue als auch alte haben nichts gebracht.
Es ist unterschiedlich wie lang es dauert bis sie ausgeht.

Mal 10 min mal 2 stunden.
 
Versuch mal den Ton per Jack auf dem mainboard zu bekommen und guck ob es überhaupt noch einen Ton nach Abschalten gibt bzw. ob das Spiel auf deine Eingabe reagiert, dann könnte man paar Komponente ausschließen.
 
Werde ich nachher mal probieren wenn ich ausgeschlafen habe
 
Cynit schrieb:
Powercolor r9 390 pcs 8gb
Antec 620w 80+ Bronze NT
Finde den Fehler!


Power output; +3.3v 24A, +5v 24A, +12v 48A, -12v .8A, -5v 2.5A
Die +12V Schiene ist das Problem. Unter Volllast vom Netzteil bleiben für den Rest des Systems max. 10A übrig. Das ist defakto fast nichts.

Ergänzung ()

Jörg101 schrieb:
schmeiss die grafikkarte einfach raus und ersetz die gegen ne billige r7 370, dein pseudo3kern amd rechenkrüppel von witzprozessor kann die r9 390 onehin nicht mal ansatzweise voll auslasten.

Vor Inbetriebnahme der ​Schreibe, Hirn einschalten! Wenn AMD vor einigen Jahren nicht sein Patent für Mehrkernprozessoren an Intel verkauft hätte, hätten die bis heute nicht einen einzigen Mehrkernprozessor!
 
Wie kommst du denn darauf, dass nur noch 10A übrig bleiben? Die R9 390 benötigt doch keine 38A, das wären bei 12V über 450W nur für die Grafikkarte.
So viel gönnen sich gerade mal komplette Systeme mit den stärksten 390X-Karten: https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme.

Mehr als genug Leute haben in ihren Gaming-Rechnern 450W-500W Netzteile verbaut, auch mit R9 290/R9 390er-Karten. (Mein Cooler Master G550M bietet sogar nur 42A auf der 12V Leitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ist das Problem ereignisanzeige zeigt nur and das der pc nicht ordentlich heruntergefahren wurde, wegen dem Neustart sonst alles cool.
 
@Zuckerwatte:
Auf so was würde ich gar nicht eingehen, das ist ein armer frustrierter Mann, der unter der Woche bis morgens vor'm PC hockt, weil er vielleicht nichts besseres zu tun hat. Da hat man dann leider oft keine andere Beschäftigung, also kritisiert man alles und jeden, was man selbst nicht kennt.

@Cynit:
Ich befürchte, du kommst nicht drum herum, durch Austauschen herauszufinden, welche Komponente der Übeltäter ist. Anfang würde ich mal beim Netzteil, die lassen gerne mal nach mit der Zeit. Wenn es das nicht war, würde ich mal eine andere Grafikkarte testen. Wenn es auch das nicht war, wird es schwieriger.

Du könntest auch spaßeshalber mal memtest86+ für ein paar Stunden durchlaufen lassen, um CPU und RAM ausschließen zu können.

Und wie schon vorher erwähnt, teste mal durch Kopfhörer oder so am normalen Audio-Ausgang, ob der Sound noch weiter läuft. Wenn tatsächlich nur das Bild verschwindet, und der PC normal weiter rechnet, wird die Fehlersuche deutlich eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal danke für eure Antworten ich werde mich jetz erstmal wieder ran machen. Zum Glück hab ich Urlaub :)

Also die Graka kann ich eig schon ausschließen die erste wurde wegen dieses Problem zurückgeschickt und es kam eine neue an. Wenn diese nun komischer Weise den gleichen Fehlern haben sollte wäre das schon ein krasser Zufall oder??
 
Lustig zu sehen dass die Karten immer noch unter den Blackscreen Problemen leiden. Seitdem hat mich AMD als Kunden verloren. Ich hatte insgesamt 3 R9 290er Karten, alle hatten irgendwelche Probleme. Einzige Lösung war bei mir auf Nvidia umzusteigen. Meine GTX 780 und GTX 980ti liefen sofort ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab es nun mal. Mit Kopfhörer probiert er geht aus und dann summt bzw zerrt es ein paar Sekunden dann nichts mehr, pc läuft aber noch
 
Dann stürzt der PC komplett ab, die Grafikkarte verweigert nicht einfach nur das Bild. Das bedeutet also, dass es fast jede Komponente sein kann.
 
Hast du die Karte vor kurzem erst nachgerüstet? Was war denn vorher für ne Karte drin?
 
Hätte vorher ne sapphire 6870 drin, ohne Probleme gelaufen.
Dann nachgerüstet, sie ist dann 1 woche perfekt gelaufen auch nachbstundenlangen spielen von Far Crý auf ultra waren keine Probleme, und jetz plötzlich das. Wie gesagt Karte wurde dann zurück geschickt und habe auch gleich eine komplett neue bekommen, wie man sieht gleiche Problem.
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Habe seit 4 Tagen eine Sapphire r9 390 Nitro und der Treiber läuft sehr instabil auf Windows 10 und Windows 8.1. Finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass nach so langer Zeit immer noch kein vernünftiger Treiber auf dem Markt ist. Hatte mich schon gefreut die neue Star Wars Beta zu spielen, aber andauernd schmiert der Treiber ab. Ich würde ganz klar sagen, dass es ein Problem des Treiber ist, da die meisten mit einer r9 390 auf diesen Betriebssystemen momentan nahezu identische bis identische Probleme haben. Da hilft nur: Abwarten auf einen besseren Treiber, oder zurück schicken und tatsächlich auf Nvedia umsteigen, wobei dann wohl eher nicht auf die GTX 970 mit 3,5 GB sondern gleich eine Einheit höher mit der 980.

LG The_Cr4nK
 
Hmm okay, hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme mit meiner R9 290X. Vielleicht hängen die R9 390er Karten auch einfach zu nah am Limit, was Takt und Spannung angeht.
 
Mal wieder das "Extra für ein Problem anmelden" Thema :rolleyes:

290 Tri-X hier, 2K Downsampling @Ultra @70+ FPS und bis auf komischen "CPU-Lag" beim Punkte-Zusammenzählen nach den Runden absolut keine Probleme.

Black/Bluescreen/Crash:
Gibts übrigens bei beiden Herstellern (Nvidia: Nvlddmkm.sys; AMD: atikmdag.sys).

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Interessanter wären die Ereignisse vor dem Reboot.

Da müsste eigentl. stehen was so passiert ist (Treiber abgeschmiert o.Ä.).

Was mich noch an deiner Config wundert sind die 11gb (12gb?) RAM?!

Hast du 3 unterschiedliche Riegel drin?

Wenn ja, nehm mal einen davon raus und teste das mal.

Den Tonfehler kenne ich von damals nur aus CPU/RAM Übertaktungsgeschichten :-)
 
Zurück
Oben