Numpad wird deaktiviert

rushfox

Lieutenant
Hi,

ich habe einen Win 10 Clean install gemacht. Seitdem wird immer mein Numpad deaktiviert.
Habe schon einiges darüber gelesen das es bei Starten ausgeschaltet wird.

Jedoch passiert dies bei mir auch im Betrieb und das mehrmals.
Langsam nervt es echt.

Kann das wirklich an Windows 10 liegen?

Tastatur: Razer BlackWidow Ultimate Stealth 2016

Gruß

Dieses Problem beschäftigt mich gerade auch. Ich dachte es liegt am neuen Notebook, aber Google nach scheint das Problem bei einigen anderen Usern auch auf den Keks zu gehen.
Jedes Mal, wenn das Notebook in den Bildschirmschoner schaltet oder zugeklappt im "Energie sparen"-Modus ist oder aus dem Ruhezustand kommt, ist das Numpad wieder deaktiviert. Tipps wie auf http://www.thewindowsclub.com/numlock-startup-windows-7-8 haben auch nicht geholfen. Installiert ist Windows 10 Home. Vielleicht weiß jemand hier Rat?

Im Betrieb einfach so ist seltsam.
Der Fehler beim Start kann am BIOS liegen, dort kann man das Numpad einstellen.
Aber im Betrieb kanns nicht sein.

Mmmmh, mal Tastatur gewechselt?
Ergänzung ()

Für die Razer BlackWidow Ultimate Stealth 2016 auch die neuesten Razor Treiber installiert? Gehe davon aus, es gibt welche^^

Ja hatte davor eine Razer von 2013.

Vor dem formatieren hatte ich Win 10 als update über mein Win 8.1 Windows.

Das ist erst seitdem ich Windows 10 Clean neu installiert habe.

Mit den Treibern keine Ahnung. Razer Synapse ist installiert. Denke mal das hält auch die Treiber aktuell. Aber selber habe ich keine spezifischen Treiber installiert.

Dass beim Logon-Screen das NumPad durch Windows deaktiviert ist, kann man ändern.
Ob das auch mit dem Bildschirmschoner oder dem Energiesparmodus bei Windows 10 klappt, weiß ich allerdings nicht.

Aber ändere trotzdem mal Anfangswert des NumPad-Modus wie folgt:

per RegEdit:

• Öffne den Registrierungseditor (regedit)
  • Navigiere zu unten angegebenen Schlüssel(n)
    (Sollte ein Schlüssel nicht vorhanden sein, erstelle ihn mit Rechtsklick -> Neu -> Schlüssel)
  • Erstelle nun rechts im Fenster die unten angegebenen Einträge mit Rechtsklick -> NEU -> <Reg-Typ auswählen(siehe Tabelle unten)>
    (bzw. ändere sie, falls schon vorhanden)
Bei Einträgen vom Typ DWORD und QWORD erfolgt die Eingabe standardmäßig immer im Zahlenformat Hexadezimal.
Überschreitet nun der Wert die Zahl 9 muss man unbedingt das Zahlenformat vor der Eingabe auf Dezimal ändern (Ausnahme: Man gibt bewusst einen Hexadezimal-Wert ein)!
Wenn nicht, wird zum Beispiel aus der (Hexadezimal-)Zahl 10 fälschlicherweise die (Dezimal-)Zahl 16 (Die Zahlen 1 - 9 sind nicht betroffen, da diese in beiden Zahlensystemen gleichwertig sind).

>HIER< eine Übersicht der Zahlensysteme: DEZIMAL <-> BINÄR (=DUAL) <-> HEXADEZIMAL

Lösung:
Stelle im öffnenden Dialogfeld das richtige Zahlenformat (Basis) ein, bevor du einen Wert eingibst! (siehe: Anhang anzeigen 549426)!
In meiner Tabelle sind alle DWORD- und QWORD-Werte DEZIMAL.
[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD="colspan: 3, bgcolor: yellow"]Schlüssel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 3"]HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: SKYBLUE"]
[TD]Name[/TD]
[TD]Typ[/TD]
[TD="align: right"]Daten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]InitialKeyboardIndicators[/TD]
[TD]REG_SZ[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD="colspan: 3, bgcolor: yellow"]Schlüssel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 3"]HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: SKYBLUE"]
[TD]Name[/TD]
[TD]Typ[/TD]
[TD="align: right"]Daten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]InitialKeyboardIndicators[/TD]
[TD]REG_SZ[/TD]
[TD="align: right"]2[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

per PowerShell (als Admin):
Code:
New-ItemProperty -Force -Path 'REGISTRY::HKCU\Control Panel\Keyboard' -Name 'InitialKeyboardIndicators' -Value 2 -PropertyType String
New-ItemProperty -Force -Path 'REGISTRY::HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard' -Name 'InitialKeyboardIndicators' -Value 2 -PropertyType String

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Reg Einträge?

Alles was ich immer gelesen habe, war immer nur von einem die Rede.

Meine nur von einem Reg Eintrag den man ändern muss.

Der Wert unter HKEY_CURRENT_USER betrifft den aktuell angemeldeten Benutzer.
Das bist im Moment DU.

Der Wert unter HKEY_USERS\.DEFAULT betrifft niemanden direkt.
Dieser Wert regelt das Verhalten direkt nach dem Start beim Logon-Screen (bevor sich ein Benutzer anmeldet).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben