Bluetooth wurde mitten beim Schreiben deaktiviert und lässt sich nicht mehr starten

Wolle9

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hi Leute,

ich habe heute am PC gearbeitet, als auf einmal meine Maus nicht mehr reagierte. Habe erst gedacht, dass der Akku leer war, aber sah gut aus. Hab also die Ersatzmaus genommen und geguckt, woran es liegt. Ersatzmaus und Tastatur laufen über einen USB-Funkstick. Ich bin in der Systemeinstellung auf "Bluetooth- oder anderes Gerät hinzufügen" gegangen. Dort hats meine Maus nicht mehr gefunden.

Nachdem ich das System neu gestartet habe, hab ichs nochmal versucht. Dort sagt er jetzt nur noch "Verbindungsfehler". Unter den sonstigen Bluetoothgeräten steht "Bluetooth deaktiviert". Der Button zum aktivieren ist Verschwunden. Im Geräte-Manager gibts kein Bluetoothgerät mehr. Treiberaktualisierung hab ich mit Driver-Booster durchlaufen lassen. Win10 ist auf dem aktuellsten Stand. Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Steh gerade bisschen auf dem Schlauch.

Beste Grüße
 
Ist es ein Lenovo-ich-nehme-an-Laptop? Bist du in den Flugmodus gegangen? Ist auf deinem Rechner noch andere zweifelhafte Software der Marke Driver-Booster installiert? Gibt es einen Systemwiederherstellungpunkt kurz vorher? Hast du die Möglichkeit, kurzfristig in einen Laden deines Vertrauens zu gehen, um dir für 5€ einen BT-Dongle zu kaufen (evtl. Kleinanzeigen)?
 
Ersatzmanns und Tastatur laufen über den gleiche Stick. Beides funktioniert. Nur die gute Bluetoothmaus geht nicht.

Ist kein Laptop sondern ein normaler PC.

Naja, hätte das Problem gern ohne Kauf von neuer Hardware gelöst…
 
Nimm die Maus zu nem anderen PC/Laptop. Geht sie da auch nicht, neu kaufen weil kaputt.
 
Das Gerät ist also kein Laptop sondern ein normaler PC.
Ich vermute mal dringend, dass normale Boards kein Bluetooth ab Werk haben, oder ist dem mittlerweile so?

Ansatz 1 - es ist ein BT-Dongle an USB und defekt. An anderem Rechner prüfen (vgl. den Vorschlag mit der Maus selbst).
Ansatz 2 - es ist doch BT onBoard. Im BIOS nachsehen ob es irgendwie deaktiviert wurde (Gerätemanager zeigt ja kein BT-Gerät mehr).
Sollte es dort aktiv sein setzte ich ein Live-Linux ein. Findet auch das kein BT ist die Einheit auf dem Board defekt. Letzter Versuch dann: CMOS-Rest (nach Anleitung) und sichere Defaults im BIOS. (Ich schlage das vor weil mein BIOS schon zum sicherlich 3. Mal Bits gekippt hat, sinnfälligerweise im Kapitel, Booten, wo das auch auffällt.)

An Treiber glaube ich nicht, nach der Beschreibung des Ausfalls. Von Driver-Booster rate aber auch ich dringend ab.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
dass normale Boards kein Bluetooth ab Werk haben, oder ist dem mittlerweile so?
Blue.jpg

Und so ganz neu ist dieses mein Board auch nicht mehr.

Gruß
R.G.
 
Nimm die Maus zu nem anderen PC/Laptop.
Die Maus funktioniert am anderen PC bestens. Beim Problem-PC sind ja auch alle Bluetooth Geräte nicht mehr verbunden

Ich vermute mal dringend, dass normale Boards kein Bluetooth ab Werk haben, oder ist dem mittlerweile so?

Ich bin mir relativ sicher, dass Bluetooth nicht onboard ist, sondern mit eine Funktion meiner PCI-Wlan-Karte ist. WLAN läuft bestens. Board ist übrigens das P5Q-Pro von Asus...und ja, das ist schon sehr lang da drin :-)

Windows Widerherstellung auf eine Stunde bevor es nicht mehr ging hab ich durchgeführt. Ohne positives Ergebnis. Im BIOS find ich nichts zu Bluetooth. Von Live-Linux hab ich keine Ahnung...auch noch nie gehört.

Dann werd ich mir wohl so ein Bluetooth-Stick bestellen. Kann ich da irgendein Chinading von eBay für 2€ nehmen oder achtet man da eher auf Marke für 12€? Kann jemand was empfehlen? Damit soll im Prinzip nur Maus, Tastatur und eine Bose-Box angesteuert werden.
 
Welche Karte hast du da genau verbaut?
Es gibt da ja welche, die Bluetooth ueber USB machen, waerend WLAN ueber PCIe laeuft. Wenn sich dann das USB Kabel geloest hat, koennte dass das Problem erklaeren.
 
Es gibt da ja welche, die Bluetooth ueber USB machen, waerend WLAN ueber PCIe laeuft. Wenn sich dann das USB Kabel geloest hat, koennte dass das Problem erklaeren.
Das war der Fehler. Hab den PC mal aufgemacht. USB-Kabel von der PCI-Karte sah gut aus. Habs mal abgesteckt ausgepustet und in eine USB-Steckplatz aufm Mainboard gesteckt. Läuft alles wieder! Besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Smily
rgbs schrieb:
Und so ganz neu ist dieses mein Board auch nicht mehr.
Meine Möhre scheint älter zu sein; zumindest hatte ich andere Anforderungen, BT onBoard wäre so wenig nötig wie WLAN.

Die Lösung mit dem Wackelstecker ist aber auch… apart. 👍

CN8
 
Ich kenne das Problem, dass nach längerer Laufzeit (ggf. mehrere Tage) der BT-Adapter bei meinem Laptop ähnlich die Grätsche macht. Dann hilft aber nicht NEUSTART, sondern Herunterfahren, also stromlos machen. Ich denke, das hast du mit dem abziehen des Streckers ebenfalls erreicht. Wenns wieder passiert, nicht gleich verzweifeln.
 
Zurück
Oben