Brauch ein bisschen HilfeMein PC ist abgestürzt und beim erneuten starten wollte sich Windows nicht mehr booten

vent1

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hardware:
System BIOS
Version P21-B4
EC Firmware
Version 1.01
Processor
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU 3.40
Core Frequency 3.40 GHz
Count 4
Memory
Size 16384 MB



Also ich habe seit 2 Tagen das Problem das mein PC nicht richtig bootet und ich nur auf den bios komme
Also ich habe Donnerstag Abend als ich Fallout new Vegas gespielt haben gemerkt das mein PC eingefroren ist was normalerweise nie der Fall ist dann hab ich in neugestartet seit dem zeigt es mir nur noch an das an wäre mega wenn mir da jemand helfen könnte ich hab mir schon viel Sache angeschaut und mich ein bisschen informiert
Hab auch ein paar Dinge ausprobiert
Wie BIOS zurücksetzen ,Boot Prioritäten ändern, alle Kabel überprüfen also falls wer ne Lösung kennt wäre eine Antwort echt super
IMG-20240113-WA0002.jpeg
IMG-20240111-WA0009.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste bitte deine Hardware auf. So kann man nicht helfen. Willkommen im Forum.

Ich vermute, dass deine Festplatte gestorben ist. Das würde für den Absturz sprechen mit anschließendem nicht mehr starten. Es kann aber auch das Mainboard sein. CPU und Speicher sehe ich nicht als defekt an, da du noch ins Bios kommst und er startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vent1
Klingt aber erstmal nach einer defekten Festplatte, oder kaputtem Windows.
hast du einen 2. PC da? Würde mal einen Linux Bootstick erstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und lazsniper
Erkennt keinen Boot faehigen Datentraeger.

Boote mit DEL oder ENTF ins Bios.

Werden Datentraeger angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Erster Screen: Gehäuse geöffnet -> auf einigen Boards gibts dafür einen Pfostenstecker & in einigen Gehäusen den dazu passenden "ini"(oder Endschalter), der das dann dem Board signalisiert. Im Bios kann man dann einstellen, dass er beim Erkennen der Öffnung den Bootvorgang anhält.

Zweiter Screen: Er findet auf allen erkannten Datenträgern, oder auf dem Bootmedium #1 kein Betriebssystem (OS) zum starten.

Also entweder sind die Stecker lose, es wurde das Bootmedium entfernt oder das Bios wurde zurückgesetzt und es ist entweder CSM/UEFI umgestellt oder er hat etwas nicht bootfähiges auf Bootmedium #1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
Festplatte defekt oder ev BIOS Batterie leer
 
@cruse
wenn der Rechner einfach abstürzt und nicht mehr bootet, warum soll dann ein Kabel locker sein. Er hat ja nix manipuliert. BIOS-Batterie leer während des Betriebes, führt nicht zum Absturz. CSM/UEFI spielte zu Haswell-Zeiten noch keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben