"Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" - WLAN-Probleme unter Windows 10 IP

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.017
Hallo zusammen,

ich nutze seit geraumer Zeit (ca. 1,5 Jahre) die Windows 10 Insider Preview auf meinem alten Dell Notebook (Vostro 1500).

Bis auf Kleinigkeiten hat bisher auch alles sehr gut funktioniert. Leider änderte sich das vor ein paar Tagen, denn seitdem funktioniert die Verbindung ins WLAN nicht mehr.

Zwar werden alle verfügbaren WLAN-Netze ganz normal angezeigt, aber wenn ich mich verbinden will, erscheint folgende Fehlermeldung:

„Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich.“

Wie ich im Internet recherchiert habe, scheint dieses Problem unter Windows 10 nicht neu/unbekannt zu sein, aber leider fand ich noch keine passende Lösung.

- Ich habe es mit verschiedenen Routern und verschiedenen Bändern (2,4 GHz + 5 GHz) versucht – klappt alles nicht.
- WLAN-Karte aus dem Geräte-Manager deinstalliert – keine Besserung
- WLAN-Stick angeschlossen – selbe Fehlermeldung
- Internet über LAN-Kabel funktioniert ganz normal
- WLAN bei allen anderen Geräten (2x Windows 10; 2x Android) funktioniert ganz normal
- Letztes angezeigtes Windows-Update deinstalliert – keine Besserung

Hat noch jemand eine zündende Idee für mich?
 
das hängt mit der Übermittlung des WPA Schlüssels oder den Voreingestellen WLAN Normen b/g/n zusammen. Zuerst einmal alle die Verschlüsselung ausschalten und dann versuchen zu verbinden. Wenn erfolgreich, dann auf WPA/WPA2 gemischte Verschlüsselung stellen und noch einmal versuchen.
Woran kann es noch liegen? An den im Router voreingestellten Standards. Bei meiner Filzbox 7490 war g/n voreingestellt. Meine Fitbit Waage konnte nicht verbinden. Als ich b/g/n eingestellt hatte ging es.
Da Dein Dell Vostro allerdings mit Win10 funktioniert hat, vermute ich geänderte Treiber von Microsoft, die nicht funktionieren. Das war mit dem Bluetooth Treiber bei meinem Medion Netbook auch der Fall. Treiber hat funktioniert mit Version vom 30.07.15 bis 1511 kam. Dann keine Funktion des Bluetooth Treibers mehr. Mit dem Sevice Pack für 1511 funktionierte der Treiber dann wieder. Versuche mal den alten Treiber von Dell zu installieren, ob der funzt. Wenn ja, dann muss man einen Klimmzug machen, damit nach dem nächsten Neustart nicht wieder der MS Treiber da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll an der Verschlüsselung liegen? OK...

Nochmal ganz deutlich (falls es im Start-Posting untergegangen sein sollte): das WLAN lief die ganze Zeit einwandfrei. Das Problem tauchte von jetzt auf gleich auf und ohne dass ich etwas am Router verändert hatte.

Trotzdem werde ich natürlich nochmal an der Verschlüsselung und den aktiven WLAN-Standards meines Routers herumspielen und schauen, ob sich dadurch etwas ändert.

Die Treiber auf dem Notebook sind auf dem neusten Stand. Ich nutze hierfür immer das Tool Driver Booster.
 
gut was ist in den lezten Tagen neu gekommen? Fritz OS6.60 kam gerade neu, falls eine Fritte benutzt wird. Updates sind auch am 14. gekommen. Wenn Win10 Home genutzt wird, werden Treiber ausschließlich von MS bereitgestellt. Win10 hat so seine Eigenheiten, die noch nicht völlig erforscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update in die Runde: es funktioniert jetzt wieder! :)

Überraschenderweise scheint es nun doch an einer Einstellung am Router gelegen zu haben. Nachdem ich für alle Frequenzbänder wieder alle WLAN-Standards aktiviert hatte, verbindet sich nun auch mein altes Dell-Notebook wieder mit dem WLAN.

Merkwürdig ist nur, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass es zuvor trotzdem eine Zeit lang funktioniert hatte, und außerdem erklärt diese Einstellung am Router nicht, warum sich das Notebook kürzlich weder mit dem 2,4- noch dem 5-GHz-WLAN verbunden hatte oder wenigstens mit einem separaten n-Standard-Accesspoint.

Und ein anderes, nur unwesentlich neueres, aber trotzdem noch steinaltes Dell-Notebook (Inspiron 1545) stand die ganze Zeit danaben und hat einwandfrei funktioniert.

Naja, es bleibt spannend... :)
 
Ich wenn ich ein wenig (Thread) Leichenschändung betreibe auch hier nochmal vielen dank für die Tipps. Nach dem Umstellen von Frequenz g/n auf b/g/n Gemischt verband sich mein Stick sofort und läuft wieder einwandfrei. DANKE!
 
Zurück
Oben